Visco Lüfter tackert??

Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Brownie »

Hallo Spitianer,
hab da mal ne Frage!

Kann ein Visco-Lüfter tackernde Geräusche machen?
Ein regelmäßiges Tackern, hört sich ähnlich an wie falsches Ventilspiel.

Dachte bis jetzt das Tackern kommt vom Ventiltrieb, hab gestern mal mein Ohr in den Motorraum gehängt, das Geräusch kommt aber deutlich vernehmbar aus der Lüfterrad- "Gegend" :THINK:

Weiß da jemand was oder spielt mir da der Körper- und Luftschall nen Streich und das Tackern kommt doch von wo anders?

Gruß Andreas

Ach so, es handelt sich um den Visco Lüfter am Dolomite Sprint, nicht am Spiti!
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Die Wasserpumpe vielleicht ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Andreas
Laß deinen braunen Renner doch mal kurz ohne Keilriemen laufen ,wenn das Geräusch dann weg ist hast es schon mal ziemlich eingegrenzt. Die Viscokupplungen bekommen manchmal spiel - wackelt der Lüfter auf der Wasserpumpe ?

PS : bin heute wieder "normal" angezogen :D
Morgen mittag/abend bin ich schrauben - tausch Zäpfle gegen Syncrotester ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andreas, ...

bei meiner Dolly "tackert" der Viscolüfter derart, dass ich erst dachte, der Motor hätte nen amtlichen Lagerschaden.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

@ Alex: Danke, werd ich auch mal danach schauen.

@Markus: morgen abend tausch Zäpfle gegen Syncrotester, geht klar.

@Daniel: hast du das Tackern abgestellt? Neuer Lüfter?? Wenns wirklich nur vom Lüfterrad kommt könnt ich noch ne Weile damit leben.


Gruß und Danke schon mal

Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andreas, ...

nein, noch nicht, hab noch dringendere/grössere Baustellen. Werde es demnächst erstmal ohne Lüfter probieren und einen E-Lüfter einbauen. Sollte das ähnlich unbefriedigend verlaufen, wie beim Spit, dann montiere ich nen neuen Lüfter mit neuer Viscokupplung.

ich würde es an Deiner stelle nicht auf die allzulange Bank schieben, ... möchte nicht wissen, was passiert, wenn der bei 4000 Touren abgeht, ...

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben: Sollte das ähnlich unbefriedigend verlaufen, wie beim Spit, dann montiere ich nen neuen Lüfter mit neuer Viscokupplung.
Hallo Daniel,
was war denn bei dir unbefriedigend, würde mich interessieren. Also ich habe einen E-Lüfter mit Thermostatschalter unten im Wasserkasten des Kühlers drin ( nur als Zusatz ), aber der springt im Stau tadellos an und kühlt sehr gut runter. Ich könnte daher eigentlich auf den mech. Prop. in meinem MK4-1300 verzichten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Roland
Was soll denn das umquirlen des Wassers bringen?LoL.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Rorei hat geschrieben:Ich könnte daher eigentlich auf den mech. Prop. in meinem MK4-1300 verzichten.
Hi Roland, ... probier das doch mal aus, sind ja nur 4 Schräubchen zu lösen ;-)

ich hatte den E-Lüfter STATT des starren Lüfters montiert, und es hat mich unheimlich genervt, dass der E-Lüfter an jeder Ampel anging (auch im Winter bei 4° C), dazu noch dieses hampelnde Instument: hoch auf 95° dann wieder runter auf 85° und dasselbe wieder und das im 5 Minutentakt. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich wieder den starren Lüfter montiert habe, ... seitdem ist der E-Lüfter nie wieder angesprungen, ... auch im Stau nicht, also arbeitet das Kühlsysem zusammen mit dem starren Lüfter scheinbar korrekt.

wieso das bei meinem so war/ist weiss ich nicht, aber solange er mit dem starren Lüfter so gut arbeitet, ists mir auch egal ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Achso, ich dachte du wärst mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Bei meinem Spiti springt der Lüfter auch nur in extremen Situationen an.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Daniel hat geschrieben:
ich würde es an Deiner stelle nicht auf die allzulange Bank schieben, ... möchte nicht wissen, was passiert, wenn der bei 4000 Touren abgeht, ...

Viele Grüße,

Daniel
Hast natürlich recht Daniel,
werd mich bald darum kümmern, aber der Dolli steht jetzt erst mal ein paar Tage, schließlich will das andere braune Auto auch mal wieder etwas Zuwendung. Ab Donnerstag darf ich wieder Cabrio fahren, yappadappadooooo


Gruß Andreas


:D
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Daniel hat geschrieben:möchte nicht wissen, was passiert, wenn der bei 4000 Touren abgeht, ...

Viele Grüße,

Daniel
Ich weiß es bereits. Ist an meinem vorvorletzten Passat passiert. Die Geräusche wurden recht laut und das Viscoding hatte einige mm Spiel. Auf der Fahrt zur Werkstatt ist das Ding abgerissen und hat sich komplett durch den Kühler gebohrt. Ein Loch wie von einem Granatwerfer. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
detlev

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von detlev »

Hi,
Brownie hat geschrieben:Hallo Spitianer,

Kann ein Visco-Lüfter tackernde Geräusche machen?
Ein regelmäßiges Tackern, hört sich ähnlich an wie falsches Ventilspiel.

Dachte bis jetzt das Tackern kommt vom Ventiltrieb, hab gestern mal mein Ohr in den Motorraum gehängt, das Geräusch kommt aber deutlich vernehmbar aus der Lüfterrad- "Gegend" :THINK:

Weiß da jemand was oder spielt mir da der Körper- und Luftschall nen Streich und das Tackern kommt doch von wo anders?
Mein tackern war ein unregelmäßiges klackern (innerlich hatte ich mich schon von meinem Motörchen verabschiedet), ich hab mich nach längerem Rätseln vom Lüfterrad samt Viskokupplung getrennt (hängt jetzt erst einmal dekorativ an der Garagenwand), meinen großen Kühler bedient jetzt seit ein paar Jährchen ausschließlich der Kenlowe (nach etwas Einstellen des Reglers)

Detlev
Scot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2014, 10:09

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Scot »

Moin aus Hamburg,
ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe gerade Probleme mit meinem Lüfter bzw. Viscokupplung.
Wenn das Lüfterrad mit der Viskokupplung spiel hat und vibriert, reicht es eigentlich, nur das kleine Wellblech auf der die Viscokupplung befestigt wird auszutauschen, oder muss man die Viscokupplung mit tauschen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Gruß
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde sagen das ist abhängig davon ob deine Viscokupplung noch funktioniert. Prüfen kann man das wohl indem man (vorsichtig mit Lederhandschuh) den Kraftschluss im kalten und heissen Zustand vergleicht oder nach ausgelaufenem Öl schaut. Die Wasserpumpe kann auch einen Schaden haben oder durch einen unwuchtigen Lüfter bekommen. Hier sollte man auf Kühlflüssigkeitsreste im Bereich unter dem Simmerring achten. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich zum Lager der E-Lüfter-Fans gehöre. Um beim Thema zu bleiben, werde ich hier nicht zum xten mal die vielen Vorteile aufzählen, die man damit hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten