und wieder Dolomite Sprint, ... diesmal hier
und wieder Dolomite Sprint, ... diesmal hier
Hallo Ihr lieben, ...
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ... habe das Thema auch im Dolomite Forum plaziert, aber leider noch keine Antwort bekommen, ...
kann mir evt. jemand den korrekten Winkel zwischen Ausrückhebel und Gabel nennen?
wie man sehen kann ist das Ding übelst zusammengebraten, ... da stimmt nix mehr, ... Ersatzteile sind zwar bestellt, ... kommen aber nach nunmehr drei Wochen immer noch nicht an, ... ich fürchte, dass ich das Teil richten muss, ... obwohl es eigentlich nicht zu richten ist, da die Welle an sich auch schon im A**** ist :-/
evt. muss ich die Welle neu drehen lassen, ... aber dafür bräuchte ich den Winkel, ... *argh* nobody promised life to be easy
Daniel
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ... habe das Thema auch im Dolomite Forum plaziert, aber leider noch keine Antwort bekommen, ...
kann mir evt. jemand den korrekten Winkel zwischen Ausrückhebel und Gabel nennen?
wie man sehen kann ist das Ding übelst zusammengebraten, ... da stimmt nix mehr, ... Ersatzteile sind zwar bestellt, ... kommen aber nach nunmehr drei Wochen immer noch nicht an, ... ich fürchte, dass ich das Teil richten muss, ... obwohl es eigentlich nicht zu richten ist, da die Welle an sich auch schon im A**** ist :-/
evt. muss ich die Welle neu drehen lassen, ... aber dafür bräuchte ich den Winkel, ... *argh* nobody promised life to be easy
Daniel
Hi Daniel,
kann zum Winkelmessen schlecht eines der Getriebe ausbauen und zerlegen. Gibt's irgendeinen Fixpunkt von außen, von dem ich im eingebauten Zustand einen für Dich reproduzierbaren Winkel messen könnte?
Alternativ würde ich beim Dolly-Club in der "Wanted"-Sektion anfragen, ob nicht noch einer so'n Teil (Teile-Nr.158168) im guten Zustand günstig abgeben kann. Da gibt's nämlich Leute, die haben ganze Scheunen voller Ersatzteile oder auch Dutzende Schlachtfahrzeuge zu Hause stehen. Habe so auch ein paar Kleinigkeiten schnell und billig bekommen.
kann zum Winkelmessen schlecht eines der Getriebe ausbauen und zerlegen. Gibt's irgendeinen Fixpunkt von außen, von dem ich im eingebauten Zustand einen für Dich reproduzierbaren Winkel messen könnte?
Alternativ würde ich beim Dolly-Club in der "Wanted"-Sektion anfragen, ob nicht noch einer so'n Teil (Teile-Nr.158168) im guten Zustand günstig abgeben kann. Da gibt's nämlich Leute, die haben ganze Scheunen voller Ersatzteile oder auch Dutzende Schlachtfahrzeuge zu Hause stehen. Habe so auch ein paar Kleinigkeiten schnell und billig bekommen.
Hi Holger, ...
erst mal: guter Tipp werde ich versuchen, ...
zum anderen, ... ja, Du könntest mir vielleicht alternativ zum Winkel, den Abstand des Auge des Hebels zum Kupplungnehmerzylinder (vorderseite) nennen, im "Ruhezustand", also NICHT eingerückt, ... das könnte evt. schon helfen.
Viele Grüße,
Daniel
erst mal: guter Tipp werde ich versuchen, ...
zum anderen, ... ja, Du könntest mir vielleicht alternativ zum Winkel, den Abstand des Auge des Hebels zum Kupplungnehmerzylinder (vorderseite) nennen, im "Ruhezustand", also NICHT eingerückt, ... das könnte evt. schon helfen.
Viele Grüße,
Daniel
So, bin eben mal unter meinen Sprint gekrochen. Im eingebauten Zustand ließ sich eigentlich nur der Abstand vom Nehmerzylinderhalter zum Augenmittelpunkt parallel zur Zylinderachse messen. Der beträgt im Ruhezustand bei mir 85mm. Von unten gesehen am Gehäuse entlang steht der Hebel der Welle in etwa 10mm über. Alles andere läßt sich leider nur im demontierten Zustand oder zumindest ohne Getriebetunnel messen. Hope that helps.....
Hallo Ihr lieben, ...
da die Ersatzteile leider immer noch nicht da sind (nach nunmehr fast 7 Wochen ) hab ich mir mal zwischenzeitlich ein paar Gedanken zur Optimierung an dieser Stelle gemacht:
zu A) Normalerweise wird die Komplette Kraft über den Bolzen (*1) von der Welle auf die Gabel übertragen. Dies ist bei vielen TR Getrieben offensichtlich eine enorme Schwachstelle und daher fand ich den Tip aus dem TR-Forum mit den zwei Spannstiften ziemlich logisch und gut, diesen Bolzen mit zwei zusätzlichen Spannstiften zu entlasten.
zu B) auch die Lagerstellen sind nicht ganz optimal, denn das ist eine Sinterbuchse und da gibt es keine Möglichkeit der Schmierung, daher dachte ich (nein, die Idee ist NICHT von mir), ich fräs links und rechts jeweils in der Mitte der Lagerfläche der Welle eine Nut und bohre in das Gehäuse ein entsprechendes Loch hindurch bis ins Lager, um dann per Schmiernippel abschmieren zu können. Hatte zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt, dort Nadellager zu verwenden, aber für geschlossene Nadellager fehlt der Platz im Gehäuse und offene Nadellager verlagern bzw verstärken m.E. das Problem des Verschleisses.
Also: was haltet Ihr von den Ideen, oder meint Ihr evt. sogar, dass ich mir da viel zu viel Gedanken an dieser Stelle mache? (kommt halt davon, wenn man so lange warten muss) oder gibts evt. bessere Ideen?
Viele Grüße,
Daniel
da die Ersatzteile leider immer noch nicht da sind (nach nunmehr fast 7 Wochen ) hab ich mir mal zwischenzeitlich ein paar Gedanken zur Optimierung an dieser Stelle gemacht:
zu A) Normalerweise wird die Komplette Kraft über den Bolzen (*1) von der Welle auf die Gabel übertragen. Dies ist bei vielen TR Getrieben offensichtlich eine enorme Schwachstelle und daher fand ich den Tip aus dem TR-Forum mit den zwei Spannstiften ziemlich logisch und gut, diesen Bolzen mit zwei zusätzlichen Spannstiften zu entlasten.
zu B) auch die Lagerstellen sind nicht ganz optimal, denn das ist eine Sinterbuchse und da gibt es keine Möglichkeit der Schmierung, daher dachte ich (nein, die Idee ist NICHT von mir), ich fräs links und rechts jeweils in der Mitte der Lagerfläche der Welle eine Nut und bohre in das Gehäuse ein entsprechendes Loch hindurch bis ins Lager, um dann per Schmiernippel abschmieren zu können. Hatte zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt, dort Nadellager zu verwenden, aber für geschlossene Nadellager fehlt der Platz im Gehäuse und offene Nadellager verlagern bzw verstärken m.E. das Problem des Verschleisses.
Also: was haltet Ihr von den Ideen, oder meint Ihr evt. sogar, dass ich mir da viel zu viel Gedanken an dieser Stelle mache? (kommt halt davon, wenn man so lange warten muss) oder gibts evt. bessere Ideen?
Viele Grüße,
Daniel
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
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Hallo Daniel,
gibts keine Möglichkeit, die Schmierbohrungen statt in die Welle, in das Gehäuse zu bohren. Dadurch steht für die Lagerung eine größere Fläche zur Verfügung. Prinzipiell müßte dann eine kleine Abflachung an der Welle je Seite ausreichen. Die Sinterbuchse kann sich dann wieder mit Öl vollsaugen. Gutes Sintermaterial vorausgesetzt, sind diese Buchsen nach einer genügenden Lagerzeit in Öl allerdings sehr lange wartungsfrei.
Gruß Roland
gibts keine Möglichkeit, die Schmierbohrungen statt in die Welle, in das Gehäuse zu bohren. Dadurch steht für die Lagerung eine größere Fläche zur Verfügung. Prinzipiell müßte dann eine kleine Abflachung an der Welle je Seite ausreichen. Die Sinterbuchse kann sich dann wieder mit Öl vollsaugen. Gutes Sintermaterial vorausgesetzt, sind diese Buchsen nach einer genügenden Lagerzeit in Öl allerdings sehr lange wartungsfrei.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
doch, doch, Roland, ... genau so wollte ich das machen. die Vertiefung sind in der Skizze vielleicht etwas überzogen. ich dachte auch eher an etwas weniger tiefes, nur so tief, dass sich das Fett rund um die Welle Verteilen kann, und die Bohrung für den Schmiernippel habe ich an einer druckENTlasteten Stelle des Gehäuses vorgesehen, ... schräg vorne unten, ... ganz vorne wäre ideal, ... kommt man aber wegen der Getriebeglocke nicht mehr dran.Daniel hat geschrieben:..und bohre in das Gehäuse ein entsprechendes Loch hindurch bis ins Lager, um dann per Schmiernippel abschmieren zu können.
Viele Grüße,
Daniel
- alex0469
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- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
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Hi Alex, ... um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht. Die Stellung des Hebels ist im Gegensatz zu den TR und Limo Getrieben um 180° verdreht, ... Hebel steht also nach oben, ... ob die Teile an sich identisch sind und nur um 180° verdreht eingebaut wurden, weiss ich nicht, ...
könnte mir vorstellen:
a)Teile lediglich anders eingebaut, da aus dem Baukastenprinzip billiger
oder b) dann doch irgendwie die Biegung des Hebels entsprechend zu Modell anpassen, da der Nehmerzylinder an einer ganz anderen Position sitzt.
??? nichts genaues weiss ich nicht
Viele Grüße,
Daniel
könnte mir vorstellen:
a)Teile lediglich anders eingebaut, da aus dem Baukastenprinzip billiger
oder b) dann doch irgendwie die Biegung des Hebels entsprechend zu Modell anpassen, da der Nehmerzylinder an einer ganz anderen Position sitzt.
??? nichts genaues weiss ich nicht
Viele Grüße,
Daniel
Mein Beileid, dass das Teil immer noch nicht angekommen ist. Rimmer oder wo hattest Du bestellt? Vielleicht stornierst Du das Ding und rufst mal in Michael in 35633 Lahnau an. Vielleicht kann er Dir so'n Ding sofort verkaufen und da könntest Du es ja fast schon abholen. Ich hatte mir das Teil vom Club in England organisiert und es war ein paar Tage später hier. Passte gut und machte einen soliden Eindruck.
Warum machst Du so einen Aufwand für das Teil? Klar ist das im Orginal nicht perfekt gelöst, aber ein hochwertiges Teil sollte doch über 100.000km halten und bis dahin muss dann eh' auch das eine oder andere gemacht werden und da kann man das Teil zur Not mit austauschen.
Ob das Ding baugleich zur Limo und TR ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Parts Catalogue nicht da habe. Ist bei der niedrigen Teilenummer ziemlich wahrscheinlich, dass das Ding auch in früheren Modellen sitzt. Allerdings ist es nicht im TR2-4 Getriebe. Vielleicht hat jemand den Parts Catalogue für TR6 oder Limo greifbar, um nachzuschauen. Die Teilenummer ist 158168.
Warum machst Du so einen Aufwand für das Teil? Klar ist das im Orginal nicht perfekt gelöst, aber ein hochwertiges Teil sollte doch über 100.000km halten und bis dahin muss dann eh' auch das eine oder andere gemacht werden und da kann man das Teil zur Not mit austauschen.
Ob das Ding baugleich zur Limo und TR ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Parts Catalogue nicht da habe. Ist bei der niedrigen Teilenummer ziemlich wahrscheinlich, dass das Ding auch in früheren Modellen sitzt. Allerdings ist es nicht im TR2-4 Getriebe. Vielleicht hat jemand den Parts Catalogue für TR6 oder Limo greifbar, um nachzuschauen. Die Teilenummer ist 158168.
- Jogi, HB
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- Rorei
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