Wenn Du für lange Zeit Deine Ruhe haben möchtest, dann sollte in Bremse und Kupplung DOT5 rein.
Die Brühe sagt ja scheinbar dass sich die Gummis bereits auflösen.
Dot4 greift gerne Gummis an, dann wird irgendwann etwas undicht.
Dot3+Dot4 sollte man zudem regelmäßig wechseln, weil beide hygroskopisch sind, also wasseranziehend - in der Bremshydraulik kann dadurch im schlimmsten Fall die Bremse versagen.
Durch die Wasseranlagerung bekommst Du ggf. zudem Rostbildung ins System und irgendwelche Zylinder können festgehen - egal ob im Brems- oder Kupplungssystem.
Deshalb ist DOT5 schon eine feine Sache, da es all diese Probleme ausmerzt und man sich zudem nicht mehr den Lack versaut wenn man die Brühe mit einigen Bieren im Kopf verschüttet
Das Problem ist nur, dass man DOT5 nicht mit DOT3/4 mischen kann bzw. sollte, weil dann die o.g. Probleme teilweise erhalten bleiben.
Deshalb wechselt man normal nur, wenn man eh alles neu macht.
Nachdem bei mir vor nem dreiviertel Jahr zuerst der HBZ futsch war, kurz darauf ein Bremszylinder, und jetzt ein Bremsschlauch zugequollen ist, habe ich mich entschlossen das komplette Bremssystem neu zu machen und auf DOT5 zu wechseln: Neue Bremszylinder, Stahlflexschläuche, HBZ neue Dichtungen, neue Bremssättel, neue Scheiben, neue Backen, alles spülen.
In der Hoffnung auf Ruhe für die nächsten 15 Jahre.
Die Kupplung wird dann auch mit DOT5 folgen, aber vermutlich erst im Winter.