Gummi oder Poly-Buchsen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von jr1500 »

Ich habe die Superflex drin, und das seit 20 Jahren.

Scheinen also ganz gut zu halten, allerdings sind in den 20 Jahren keine 40 tkm zusammengekommen.

Denke aber das die Haltbarkeit höchstwahrscheinlich bei allen Polyurethanbuchsen ähnlich ist da sie ja den gleichen Werkstoff haben.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von impi88 »

Canley z. B. bietet die Buchsen als Car-Kit an James Paddock, Spitfirescheune etc. bieten jeweils die Buchsensets für Vorder und Hinterachse an. Beinhalten die beiden Sets für Vorder- und Hinterachse alle benötigten Teile, oder gibt es da noch mehr Teile die man tauschen sollte?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Spitmarkus »

Bei Poly-Bush fehlen lediglich die Buchsen für die Stoßdämpfer, ansonsten ist alles dabei.
1500 & 2500
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Volvole »

Spitmarkus hat geschrieben:Natürlich ist das Fahrgefühl besser, als mit den jahrzehntealten Gummibuchsen. Aber, rechtfertigen die Superflex auch den doppelten Preis der Polybush-Buchsen? Vielleicht ist ein Kompromiss entscheidend. Wobei, montieren lassen sie sich Alle, aber die Haltbarkeit trennt womöglich die Spreu vom Weizen. Das Thema hatten wir schon mal. Suchfunktion hilft. :happywink:
(Gibt es überhaupt Langzeiterfahrungen der Floflex-Freunde?)
Moin Markus,

da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte für die Rotoflex-Hinterachse einen günstigen Satz Polys aus England bestellt. Und die ließen sich absolut nicht in den unteren Querlenker einbauen. Die Polybuchse selbst zwar schon, aber die Hülse ging dann nicht mehr rein. Also einfach Müll, ich habe dann Superflex bestellt, die passen super. Leider kann ich nicht mehr sagen, wie der Händler hieß..

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Ole,
mir ist das klar, genau deshalb habe ich die hochwertigen Polybush-Buchsen eingebaut und kann die mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Ich denke das ist ein guter Mittelweg zu den Billigprodukten und den Superflex-Buchsen.
Gruß Markus
1500 & 2500
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von sniker »

Hallo Zusammen,

Kann man bei den Polybuchsen generell von der Farbe auf die Härte schließen? Oder ist das bei jedem Hersteller wieder anders?

Ich will / muss meine Stoßdämpfer hinten für den Tüv wechseln. Werde, da ich an meinem Herald das weichere Fahrwerk schätze wieder die originalen Monroe nehmen. Auf Grund der schlechten Gummi Qualität werde ich aber Polybuchsen verbauen. Hier würde ich gerne möglichst weiche nehmen, die dem Gummi ähnlich sind.

Habe dazu auch einiges in der Bucht gefunden, sowie bei diversen Quellen.
Leider schreiben diese nichts zu der Härte....
Hier Flo Flex: https://www.ebay.de/itm/Triumph-Herald- ... 0008.m2219

Hier Dura- Flex: https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... XQyY1TQsZd

Die Buchsen von Super Flex sind mir für den Harry eine Ecke zu teuer.

Wenn jemand einen Tipp hat. Sehr gerne.

Vielen Dank

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Randow »

Ich hab die Blauen aus der Scheune. Stabil und alles.
oldman

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von oldman »

Ich fahre seit Jahren die "Blauen" Superflex und bin sehr zufrieden.

Hatte mir auch "billige" aus der Buch gekauft - diese liegen außer der Differenzialaufhängung noch in meinen Kisten rum, da diese nicht 100%ig passten.

Manchen Herstellern machen die Farben Härteunterschiede fest - andere wiederum nicht.

Ich denke, das der "Ottonormalverbraucher, -fahrer" kaum einen Unterschied zwischen den Härten feststellen kann und die Unterscheidung eher für den Rennsport gedacht war.

Gleichzeitig sind jede Art von Polys besser, als der derzeitig angebotene "Gummischrott" von einzelnen Händlern, die auch noch allen Ernstes behaupten, dass die Polys Schrott sind und sie diese auch deshalb nicht anbieten.

Alle 5.000 km die Gummis wechseln müssen bringt auch Geld in die Kasse....

Heute würde ich aus optischen Gründen rote oder schwarze Polys einbauchen - mein Wagen hat den Code 32 - da passen die Blauen farblich nicht so gut. :lol: :lol:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von marc »

Vor Duraflex habe ich bislang noch nichts gehört, aber die scheinen im Gegensatz zu Floflex VA Buchsen zu nehmen.
Floflex fahre ich seit 12 Jahren selbst (46000km). Bis darauf, dass die Röhrchen verzinkt sind, keine negativen Erfahrungen.
Beide sind qualitativ (aber auch preislich) eher Einsteigermodelle, zumindest sehen die Gussgrate bei den Duraflex nicht besonders gut aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten