Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Randow »

Ihr Lieben,

neue Kupplung ist drin, funktioniert prima.

Aber nach längerem Stop and Go stellte sich ein klickendes Geräusch ein, das beim Treten des Pedals auftritt. Auch wenn das Auto steht. Hab mal im Fußraum das Gelenk mit WD-40 besprüht, keine Änderung.
Das Geräusch ist schwer zu orten. Könnte (!) auch aus der Glocke kommen.
Any ideas?
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von mpanzi »

WD-40 würde ich gegen Quietschen einsetzen. Klicken ist ja was gaaaaaanz anderes. So ein Knack-Frosch (kennst Du ja sicher) klickt immer, da kannst Du soviel Öl draufkippen, wie Du willst. Ich wette: Sogar wenn er komplett in Öl eingetaucht ist.

Wann klickt es denn? Schon beim leichten Antippen, oder erst beim Durchtreten der Kupplung?

Wenn es schon beim leichten Antippen klickt, würde ich auf eine Mechanik vor der Kupplung tippen (ausgeschlagenes Gelenklager - wie schon vermutet - oder die Verbindung zum Geberzylinder oder sowas).

Klickt es erst beim Durchtreten, wären diese ganzen Lager ja schon so unter Spannung, dass da nix mehr klicken könnte. Dann würde ich die Kupplung itself vermuten (gebrochene Feder oder sowas). Es könnte dann natürlich auch sein, dass eine Verbindung an der Mechanik vor der Kupplung angebrochen ist, die sich bei hohem Druck biegt und dabei klickt.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Randow »

Danke; ja, eher ein knacken, spürbar an der Fußsohle. Beim Reintreten ein leichtes Knarzen ab ca 2/3 des Pedalwegs, beim Loslassen zweimal Klick.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von mpanzi »

Also wenn es an der Fußsohle zu spüren ist, muss es vor dem Kupplungsgeber sein, da die Übertragung zum Kupplungsnehmer und damit zur Kupplung hydraulisch erfolgt und da eigentlich keine Vibrationen übertragen werden.

Ich würde als erstes mal schauen, ob sich der Geber-Zylinder bewegt, wenn die Kupplung getreten wird. Vielleicht mal die Hand auflegen um zu spüren, ob der auch "knackt", müsste dann ja spürbar sein.

Am besten suchst Du Dir jemanden, der die Kupplung treten kann.

Dann soll der auch gleich mal die Kupplung treten, während der auf dem Beifahrersitz sitzt und Du hängst mit dem Kopf und einer Taschenlampe im Fußraum.

Dann mal das Gummi am Geberzylinder hochheben, damit Du das Gelenk anschauen kannst. Hier vermute ich den Defekt.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also das ist natürlich ganz klar Dein Fussgelenk; Auf zum Orthopäden :lol: ...
Ne mal im Ernst: Es könnte auch Spiel in dem Achslager des Ausrücklagers sein. Wenn es sehr lose ist kann es auch beängstigend rattern :oops: ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Joerg »

Leg dich mal in den Fußraum und schau, während du das Kupplungspedal mit der Hand betätigst, ob sich der Lagerbolzen des Pedals mitdreht. Bei mir war der festgerostet und hatte ein ähnliches Gefühl erzeugt.
Ich habe daraufhin die Bohrung im Halter etwas aufgeschweißt und das Ganze dann D-förmig gefeilt. Der Bolzen bekam eine Abflachung, so dass er sich nicht mehr mitdrehen kann. Zur Krönung kam in das Gelenkauge am Pedal dann noch ein Schmiernippel rein :mrgreen:

Ach ja, den Stift, der Pedal mit der Schubstange am Nehmerzylinder verbindet, auch mal ausbauen und alles dort auf Verschleiß prüfen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Harry »

Hi Randow,

sieh Dir auch mal die Rückholfeder am Pedal und die Bohrungen dafür genauer an.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Randow »

Danke! Bin grad auf Reisen, Interventionsmöglichkeiten sind begrenzt; ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Noch nie so ein gutes Forum wie dieses erlebt, Freunde.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Randow »

Zwischenstand:

Nach 3000 Km Tour (HH->Südtirol, Alpentouren, Südtirol->HH) hat sich das Geräusch nicht verschlimmert.

Gut.

Es kommt eindeutig aus der Glocke.

Schlecht.

Wenn das Ganze die Saison über hält, machen wir halt das Dings in der Schlechtwetterzeit wieder auf ...

I keep you posted.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Klickendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von Randow »

Ein paar Jahre später ...

... die Kupplung hatten wir sogleich erneuert, dann war Ruhe. Gestern aber: Gangschaltung sehr schwer, komisches Gefühl beim Treten. Und siehe da: Der Geberzylinder hatte ein Leck. Gerade noch rechtzeitig bemerkt, denn am Sonntag soll es auf große Fahrt gehen.
Antworten