Messingschwenklager abschmieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von greasemonkey »

Schade, heute kein heiliger Krieg? :cry: Hab das Popcorn schon vorbereitet. Steht gleich neben der Kanne Öl die ich ins Feuer giessen wollte. Kann man eigentlich Öl und Fett zu einer Art Emulsion verrühren und das nehmen? Dann wär das Fett- und das Öl-Lager hier im Forum zufrieden - oder Beide zutiefst entrüstet...
Was Staubkappen angeht, ich hab mal was vorbereitet https://www.thingiverse.com/thing:2861569 Extra für die Nippel am Triumph designt. Falls zu klein einfach im Slicer anpassen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Brüchi »

@ Bench

Schmiernippelstaubkappen? Kann man ran machen, muss man aber nicht.
Wie wäre es ,nach dem Abschmieren das überflüssige Fett abzuwischen? Und vor dem erneuten Abschmieren auch mal wieder abwischen?
Schwenklager: meine Meinung: egal mit was man abschmiert...alles besser als gar nicht.
Beim Wechsel von Fett auf Getriebeöl: alles reinigen wäre besser, aber warum soll man nicht einfach mit Öl "nachölen" ???
Da, wo es einen Spalt hat, kommt Öl ran. Da wo (noch) Fett ist, halt nicht. In beiden Fällen ist für Schmierung gesorgt.

Aber : wie in vielen anderen Threads schon erwähnt: der Bolzen bricht nicht wegen dieser Schmierstelle, sondern wenn das horizontale "Plastiklager" fest ist !!
Da musch uffpasse :wink:

@ greasemonkey: Jungeeee, da fehlt doch das Triumphlogo drauf!!!!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von greasemonkey »

Dafür ist das Teil leider ein wenig zu klein, ausserdem hab ich meinem Vater für seine NSU auch gleich nen Schwung gegeben und da hätt es nicht gepasst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von bench »

Brüchi hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:21 @ Bench

Schmiernippelstaubkappen? Kann man ran machen, muss man aber nicht.
Wie wäre es ,nach dem Abschmieren das überflüssige Fett abzuwischen? Und vor dem erneuten Abschmieren auch mal wieder abwischen?
Schwenklager: meine Meinung: egal mit was man abschmiert...alles besser als gar nicht.
Beim Wechsel von Fett auf Getriebeöl: alles reinigen wäre besser, aber warum soll man nicht einfach mit Öl "nachölen" ???
Da, wo es einen Spalt hat, kommt Öl ran. Da wo (noch) Fett ist, halt nicht. In beiden Fällen ist für Schmierung gesorgt.

Aber : wie in vielen anderen Threads schon erwähnt: der Bolzen bricht nicht wegen dieser Schmierstelle, sondern wenn das horizontale "Plastiklager" fest ist !!
Da musch uffpasse :wink:

@ greasemonkey: Jungeeee, da fehlt doch das Triumphlogo drauf!!!!!!
Danke für die Infos!

Das Fett hätte ich selber natürlich entfernt, habe die Schmiernippel aber so eingesaut entdeckt. Aber besser so, als gar nicht abgeschmiert :)

Falls es noch wen interessiert:

Die Schmiernippelstopfen von Limora (https://www.limora.com/de/warenhaus/sor ... 67405.html) passen nur sehr bescheiden auf die Schmiernippel von der Spitfirescheune. Der Ring lässt sich vor der Mutter platzieren, aber dann ist der Stopfen zu locker drauf. Zieht man den Ring unter die Mutter, ist er extrem eng und der Stopfen auch äußerst fest. Ich hatte sie mir mal testweise bestellt.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von superspitchris »

Schmiernippelkappe????? Wozu braucht man denn für viel Geld sowas???? Hat einer ne saugute Idee zur Vermarktung von Dingen die die Welt nicht braucht gehabt....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Andi »

Naja,ist schon ein Schutz vor Schmutz.
Selbst wenn du vorm nachfüllen alles sauber wischt kann immer ein Körnchen eindringen und die Kugel blockieren.
Muß ja nicht sein.
Aber da kenn ich nur die billigen Gummikappen die Cent kosten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Armin_P »

bench hat geschrieben: 18. Mär 2020, 20:44 (..)
Die Schmiernippelstopfen von Limora (https://www.limora.com/de/warenhaus/sor ... 67405.html) passen nur sehr bescheiden auf die Schmiernippel von der Spitfirescheune. Der Ring lässt sich vor der Mutter platzieren, aber dann ist der Stopfen zu locker drauf. Zieht man den Ring unter die Mutter, ist er extrem eng und der Stopfen auch äußerst fest. Ich hatte sie mir mal testweise bestellt.
Ich geb's zu, die habe ich auch, weil sie so schön zur Wagenfarbe passen 8) (Allerdings muss man wirklich vorsichtig sein, sonst brechen sie beim Aufsetzten...)

Viel wichtiger erscheint mir der Tipp unserer Schmiermeister hier in der Firma, Schmiernippel nach dem Abschmieren nicht zu reinigen,
da das überschüssige Fett den Nippel schützt. Erst vor dem neuerlichen Abschmieren säubern.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von greasemonkey »

Also die aus relativ steifem Plastik (PVC?) mit der Öse dran fand ich furchtbar. Viel zu gstarrert. Hab sie direkt am Teilemarkt liegen lassen als ich sie in der Hand hatte. Wenn schon nicht selbst gemacht, dann die aus Gummi. Klingt sinnvoll der Tipp, ich hab sie noch nie gereinigt. Innen bleiben sie ja sauber und aussen isses wurst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten