Schade, heute kein heiliger Krieg? Hab das Popcorn schon vorbereitet. Steht gleich neben der Kanne Öl die ich ins Feuer giessen wollte. Kann man eigentlich Öl und Fett zu einer Art Emulsion verrühren und das nehmen? Dann wär das Fett- und das Öl-Lager hier im Forum zufrieden - oder Beide zutiefst entrüstet...
Was Staubkappen angeht, ich hab mal was vorbereitet https://www.thingiverse.com/thing:2861569 Extra für die Nippel am Triumph designt. Falls zu klein einfach im Slicer anpassen.
Messingschwenklager abschmieren
- greasemonkey
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Re: Messingschwenklager abschmieren
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- Brüchi
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Re: Messingschwenklager abschmieren
@ Bench
Schmiernippelstaubkappen? Kann man ran machen, muss man aber nicht.
Wie wäre es ,nach dem Abschmieren das überflüssige Fett abzuwischen? Und vor dem erneuten Abschmieren auch mal wieder abwischen?
Schwenklager: meine Meinung: egal mit was man abschmiert...alles besser als gar nicht.
Beim Wechsel von Fett auf Getriebeöl: alles reinigen wäre besser, aber warum soll man nicht einfach mit Öl "nachölen" ???
Da, wo es einen Spalt hat, kommt Öl ran. Da wo (noch) Fett ist, halt nicht. In beiden Fällen ist für Schmierung gesorgt.
Aber : wie in vielen anderen Threads schon erwähnt: der Bolzen bricht nicht wegen dieser Schmierstelle, sondern wenn das horizontale "Plastiklager" fest ist !!
Da musch uffpasse
@ greasemonkey: Jungeeee, da fehlt doch das Triumphlogo drauf!!!!!!
Schmiernippelstaubkappen? Kann man ran machen, muss man aber nicht.
Wie wäre es ,nach dem Abschmieren das überflüssige Fett abzuwischen? Und vor dem erneuten Abschmieren auch mal wieder abwischen?
Schwenklager: meine Meinung: egal mit was man abschmiert...alles besser als gar nicht.
Beim Wechsel von Fett auf Getriebeöl: alles reinigen wäre besser, aber warum soll man nicht einfach mit Öl "nachölen" ???
Da, wo es einen Spalt hat, kommt Öl ran. Da wo (noch) Fett ist, halt nicht. In beiden Fällen ist für Schmierung gesorgt.
Aber : wie in vielen anderen Threads schon erwähnt: der Bolzen bricht nicht wegen dieser Schmierstelle, sondern wenn das horizontale "Plastiklager" fest ist !!
Da musch uffpasse
@ greasemonkey: Jungeeee, da fehlt doch das Triumphlogo drauf!!!!!!
....little car, big fun...
- greasemonkey
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Dafür ist das Teil leider ein wenig zu klein, ausserdem hab ich meinem Vater für seine NSU auch gleich nen Schwung gegeben und da hätt es nicht gepasst.
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Danke für die Infos!Brüchi hat geschrieben: ↑13. Mär 2020, 11:21 @ Bench
Schmiernippelstaubkappen? Kann man ran machen, muss man aber nicht.
Wie wäre es ,nach dem Abschmieren das überflüssige Fett abzuwischen? Und vor dem erneuten Abschmieren auch mal wieder abwischen?
Schwenklager: meine Meinung: egal mit was man abschmiert...alles besser als gar nicht.
Beim Wechsel von Fett auf Getriebeöl: alles reinigen wäre besser, aber warum soll man nicht einfach mit Öl "nachölen" ???
Da, wo es einen Spalt hat, kommt Öl ran. Da wo (noch) Fett ist, halt nicht. In beiden Fällen ist für Schmierung gesorgt.
Aber : wie in vielen anderen Threads schon erwähnt: der Bolzen bricht nicht wegen dieser Schmierstelle, sondern wenn das horizontale "Plastiklager" fest ist !!
Da musch uffpasse
@ greasemonkey: Jungeeee, da fehlt doch das Triumphlogo drauf!!!!!!
Das Fett hätte ich selber natürlich entfernt, habe die Schmiernippel aber so eingesaut entdeckt. Aber besser so, als gar nicht abgeschmiert
Falls es noch wen interessiert:
Die Schmiernippelstopfen von Limora (https://www.limora.com/de/warenhaus/sor ... 67405.html) passen nur sehr bescheiden auf die Schmiernippel von der Spitfirescheune. Der Ring lässt sich vor der Mutter platzieren, aber dann ist der Stopfen zu locker drauf. Zieht man den Ring unter die Mutter, ist er extrem eng und der Stopfen auch äußerst fest. Ich hatte sie mir mal testweise bestellt.
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Schmiernippelkappe????? Wozu braucht man denn für viel Geld sowas???? Hat einer ne saugute Idee zur Vermarktung von Dingen die die Welt nicht braucht gehabt....
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Naja,ist schon ein Schutz vor Schmutz.
Selbst wenn du vorm nachfüllen alles sauber wischt kann immer ein Körnchen eindringen und die Kugel blockieren.
Muß ja nicht sein.
Aber da kenn ich nur die billigen Gummikappen die Cent kosten.
Selbst wenn du vorm nachfüllen alles sauber wischt kann immer ein Körnchen eindringen und die Kugel blockieren.
Muß ja nicht sein.
Aber da kenn ich nur die billigen Gummikappen die Cent kosten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Armin_P
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Ich geb's zu, die habe ich auch, weil sie so schön zur Wagenfarbe passen (Allerdings muss man wirklich vorsichtig sein, sonst brechen sie beim Aufsetzten...)bench hat geschrieben: ↑18. Mär 2020, 20:44 (..)
Die Schmiernippelstopfen von Limora (https://www.limora.com/de/warenhaus/sor ... 67405.html) passen nur sehr bescheiden auf die Schmiernippel von der Spitfirescheune. Der Ring lässt sich vor der Mutter platzieren, aber dann ist der Stopfen zu locker drauf. Zieht man den Ring unter die Mutter, ist er extrem eng und der Stopfen auch äußerst fest. Ich hatte sie mir mal testweise bestellt.
Viel wichtiger erscheint mir der Tipp unserer Schmiermeister hier in der Firma, Schmiernippel nach dem Abschmieren nicht zu reinigen,
da das überschüssige Fett den Nippel schützt. Erst vor dem neuerlichen Abschmieren säubern.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- greasemonkey
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Re: Messingschwenklager abschmieren
Also die aus relativ steifem Plastik (PVC?) mit der Öse dran fand ich furchtbar. Viel zu gstarrert. Hab sie direkt am Teilemarkt liegen lassen als ich sie in der Hand hatte. Wenn schon nicht selbst gemacht, dann die aus Gummi. Klingt sinnvoll der Tipp, ich hab sie noch nie gereinigt. Innen bleiben sie ja sauber und aussen isses wurst.
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