Lenkungsgummis einsetzen
Lenkungsgummis einsetzen
Hallo,
wollte heute neue Polyurethane-Lenkungsgummis montieren.
Das Lenkgetriebe ist demontiert (sprich U-Klammern, Bleche und
Peripherie), wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
In Ermangelung des in der Werkstattanleitung erwähnten Spezial-
werkzeugs, habe ich mir gedacht, daß man die U-Klammer mit den
Gummis darunter möglicherweise auch mit vier Schraubzwingen
an die "Stege" der Zahnstange gepresst bekommt.
Gibt es evtl. passendere Möglichkeiten oder ist ein Spezialwerkzeug
unerläßlich?
Grüße
Michael
wollte heute neue Polyurethane-Lenkungsgummis montieren.
Das Lenkgetriebe ist demontiert (sprich U-Klammern, Bleche und
Peripherie), wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
In Ermangelung des in der Werkstattanleitung erwähnten Spezial-
werkzeugs, habe ich mir gedacht, daß man die U-Klammer mit den
Gummis darunter möglicherweise auch mit vier Schraubzwingen
an die "Stege" der Zahnstange gepresst bekommt.
Gibt es evtl. passendere Möglichkeiten oder ist ein Spezialwerkzeug
unerläßlich?
Grüße
Michael
- BigP
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Hallo Michael,
ich habe eine Dachlatte mit einem Holzkeil zwischen beide Teile reingetrieben und dann festgeschraubt. Dadurch erzeugst du eine gute Vorspannung. Beachte aber die Langlöcher, das Lenkgetriebe muss einigermaßen gerade sitzen.
Gruß Roland
ich habe eine Dachlatte mit einem Holzkeil zwischen beide Teile reingetrieben und dann festgeschraubt. Dadurch erzeugst du eine gute Vorspannung. Beachte aber die Langlöcher, das Lenkgetriebe muss einigermaßen gerade sitzen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Schönen Dank soweit.
Die Lager sind übrigens von Super-Flex.
Habe mal mit zwei Holzkeilen gearbeitet, jedoch weiß ich leider nicht
so ganz, ob die U-Klammern noch weiter nach außen müssen.
Prinzipiell ließen sich die Unterlegbleche aber jetzt verschrauben,
nur richtig geheuer sieht mir das ehrlich gesagt noch nicht aus...
Grüße
Michael
Die Lager sind übrigens von Super-Flex.
Habe mal mit zwei Holzkeilen gearbeitet, jedoch weiß ich leider nicht
so ganz, ob die U-Klammern noch weiter nach außen müssen.
Prinzipiell ließen sich die Unterlegbleche aber jetzt verschrauben,
nur richtig geheuer sieht mir das ehrlich gesagt noch nicht aus...
Grüße
Michael
- BigP
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Hallo Michael,
kannst du vom eingebauten Zustand nochmal ein Detailfoto machen? Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings sitzen die U-Bügel noch weniger satt auf den Buchsen und sogar etwas schräg bei ziemlich fest angezogenen Muttis. Es funktioniert wunderbar, die Lenkung hat wenig Spiel, aber 100% zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht.
kannst du vom eingebauten Zustand nochmal ein Detailfoto machen? Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings sitzen die U-Bügel noch weniger satt auf den Buchsen und sogar etwas schräg bei ziemlich fest angezogenen Muttis. Es funktioniert wunderbar, die Lenkung hat wenig Spiel, aber 100% zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Hi Michael, ...
habe gerade mal nachgesehen, ... also bei meinem sitzen die Metallkappen wesentlich weiter auf den Buchsen, ... als der Spalt, wo man bei Dir das blau noch sieht, ist bei mir (meinem Auto) wesentlich kleiner, ... habs nicht gemessen, aber so um 5 mm (geschätzt)
kanns auch noch mal nachmessen, ...
Viele Grüße,
Daniel
habe gerade mal nachgesehen, ... also bei meinem sitzen die Metallkappen wesentlich weiter auf den Buchsen, ... als der Spalt, wo man bei Dir das blau noch sieht, ist bei mir (meinem Auto) wesentlich kleiner, ... habs nicht gemessen, aber so um 5 mm (geschätzt)
kanns auch noch mal nachmessen, ...
Viele Grüße,
Daniel
Guten Morgen.
Habe gestern mal die Unterlegbleche druntergepackt und die U-Klammern
nach und nach über Kreuz bis zum vorgesehenen Anzugsmoment von
ca. 22 Nm festgezogen.
Die beiden Holzkeile (siehe Rolands Tip) haben dabei die Arbeit um einiges
erleichtert.
Nachdem alle vier Nyloc-Muttern fest waren, sah das Ganze schon wesent-
lich brauchbarer aus:
Ich hoffe, so kann man's lassen?
Grüße
Michael
Habe gestern mal die Unterlegbleche druntergepackt und die U-Klammern
nach und nach über Kreuz bis zum vorgesehenen Anzugsmoment von
ca. 22 Nm festgezogen.
Die beiden Holzkeile (siehe Rolands Tip) haben dabei die Arbeit um einiges
erleichtert.
Nachdem alle vier Nyloc-Muttern fest waren, sah das Ganze schon wesent-
lich brauchbarer aus:
Ich hoffe, so kann man's lassen?
Grüße
Michael
- alex0469
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Re: Lenkungsgummis einsetzen
sorry dass ich dieses alte Thema
ausgrabe. Aber hat jemand noch die hier bereit verwaisten Bilder gespeichert?
lg
ferdinand
ausgrabe. Aber hat jemand noch die hier bereit verwaisten Bilder gespeichert?
lg
ferdinand
GT6 MK3 1972