Ausrücklager macht Geräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Andi
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Andi »

Da sind 2 Hülsen drin und ein Stift ohne Kopf oder Gewinde.
Sitzt leicht versenkt.
Wisch das Fett ab und du siehst was aber macht den Eindruck als wenn dort alles ok ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Hab das Fett jetzt von oben weg gemacht. Sieht finde ich aus wie ein gut zentrierter Stift, also so wie es sein soll oder?

Blick von Fahrrichtung rechts:
StiftOben1.jpg

Blick von Fahrrichtung links:
StiftOben2.jpg

Wenn das nicht mein Problem ist, hab ich dann vielleicht ein Problem mit dem Ausrücklager?

Gruß
Thorsten
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marc
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von marc »

Jetzt hilft nur das Getriebe ausbauen. Die Tellerfeder des Automaten kann beschädigt sein, das Ausrücklager, die Gabel, die Buchse auf der das Lager sitzt etc....
Viele Grüße
Marc

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TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Ok. Dann werde ich also eine Großbaustelle anfangen müssen. :(

Jetzt ist für mich nur die Frage ob ich das sofort machen sollte oder ob es reicht nach Saisonende?

Folgende Veränderungen/Symptome hab ich beobachtet:
1. Kupplung trennt noch sauber, Schalten geht ohne Probleme.
2. Trete ich die Kupplung voll durch, dann höre ich ein schleifendes/pfeifendes Geräusch, das aufhört sobald ich das Pedal ca. 1cm zurück kommen lasse.
3. Beim Loslassen des Kupplungspedals habe ich das Gefühl dass das Pedal etwas stockt zwischendurch bis es ganz zurück ist.
4. Beim Treten auf das Pedal spüre ich keinen Leerweg mehr, wo das Pedal ohne Kraft getreten werden kann bis dann Gegendruck kommt. Der Druck ist von Anfang an da.
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marc
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von marc »

Ich würde weiterfahren.
Viele Grüße
Marc

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Pumpel
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Pumpel »

zu 3. )
Ich würde mal schauen, ob der Pedalarm unter der Manschette am Geberzylinder ordentlich aussieht und frei beweglich ist.
Wie schaut es mit der Pedalhalterung im Fussraum aus? Ist da vielleicht Spiel oder Abnutzung erkennbar?

Sitzt der Nehmerzylinder noch an seinem Platz, oder gibt es Spuren, die darauf hindeuten, dass er sich im Halter bewegt hat?

Hatte ähnliche Symptome und nach Tausch des Nehmers war alles okay.

Ansonsten würde ich weiter fahren und halt nicht ganz zum Bodenblech durchtreten. :D
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Flowbow
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 28. Jun 2022, 15:20 Ich würde weiterfahren.
+1
Gruß Flo :happywink:
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greasemonkey
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von greasemonkey »

Wenn es gut funktioniert sehe ich da keine Schwierigkeiten. Frage am Rande. Hast Du die Kupplungsteile als Kit oder einzeln zumsammengekauft?
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TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich hab den Spitfire erst 2 Jahre und an Kupplung und Getriebe noch nichts gemacht. Er scheint noch ziemlich original zu sein. 😉

Ich hab jetzt doch mit der Baustelle schon mal angefangen und alle Verbindungsteile zum Getriebe gelöst.

Reicht es aus die Kardanwelle am Getriebe zu lösen? Ich denke nicht da das Getriebe ca. 10cm zurück gezogen werden muss um es vom Motor zu trennen.

Was meint ihr?

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von TM-Spitfire am 5. Aug 2022, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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MiSt
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von MiSt »

Man muss vom Kardantunnel die vordere Abdeckung abschrauben, außerdem den Motor hinten anheben, sodass man das Getriebe schräg über den Kardantunnel nach hinten ziehen kann.
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TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Ok. Verstanden.

Wegen Motor anheben:
- kann ich einfach unter der Ölwanne mit einem Tellerwagenheber ansetzen oder drücke ich mir damit die Ölwanne ein?
- Der Motor müsste mehrere cm nach oben. Geht das einfach wenn der Auspuff noch montiert ist?
- Muss ich die beiden Motorlager lösen?

Danke. :D
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von MiSt »

Ich habe die vorderen beiden Motorlager gelassen, die bilden den Drehpunkt vorne.
Ich habe auch den Auspuff gelassen, würde das aber nicht nochmal machen, habe mir dabei wahrscheinlich den späteren Krümmerriss (Fächerkrümmer) "angelegt" :flop: .
Nicht an der Ölwanne! Nimm ein Kantholz und geh zwischen Getriebe und Ölwanne auf den Ölwannenflansch.
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SvenK
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von SvenK »

Der Motor muss nicht groß angehoben werden. Bei mir reichte es den Motor hinten mit einer Dachlatte (4x6 oder 5x8, weiß ich nicht mehr genau) entsprechender Länge abzustützen (Ölwannenkante). Mit Rollenwagenheber das Getriebe abstüzen bzw. anheben um die Dachlatte zu positionieren. Kupplungsglocke lösen und Getriebe auf Wagenheber nach hinten bugsieren. Wenn man das Getriebe hinten entsprechend unterfüttert kann man es relativ gut rangieren, wenn auch nicht weit. Hat ja auch keiner gesagt, dass es ein Kinderspiel ist :bla:
Viel Erfolg und einen guten Physiotherapeuten :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

So Getriebe ist draußen. :top:

Hab den Motor an besagter Stelle abgestützt. Damit ich ihn nicht weiter anheben musste hab ich die Kardanwelle am Differetial gelöst und nach hinten geschoben. Damit hatte ich Platz um das Getriebe vom Motor abzuziehen.

Jetzt ist die Frage was ich alles machen sollte wenn das Getriebe schon draußen ist?

Sollte man lieber die guten alten Teile erhalten oder alles vorsorglich tauschen?

Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen? :-vh

Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?

Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?

Gruß
Thorsten
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Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von marc »

Sollte man lieber die guten alten Teile erhalten oder alles vorsorglich tauschen?

-Neue B&B Kupplung mit Automat und Lager sowie ein neues Pilotlager schadet nicht. Wie sehen denn Tellerfedern und Automat aus. Was
ist überhaupt der Schaden?

Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen? :-vh

-Nein

Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?

-Klar, irgendwann reißt Dir sonst der Krümmer!

Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?

- Wo? Kurbelwelle ist recht aufwendig, Ölverlust am Getriebe ist normal, wenn Du nur eine Schnecke hast.
Viele Grüße
Marc

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