Rotoflex tausch oder CV conversion?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Mit einer Frage wende ich mich mal wieder an die Weisen unter euch.

Eine Inspektion meiner Hinterachse hat ergeben, dass die Rotoflex Kupplungen nicht mehr ewig halten.
1. Frage: Ist es schlimm zu warten, bis eine der beiden endgültig reißt?
2. Frage: Ich habe Rotoflexkupplungen für mittleres Geld bei B ausL bestellt. Nun habe ich gelesen dass es gute originale von Metalastik gibt, welche so 20 T Meilen und mehr halten soll, und schlechte Repros die 4T Meilen halten sollen. Denkt ihr auch dass es sich um schlechte Kupplungen handelt, und sich der Einbau deshalb gar nicht lohnt?
Habe in Englischen Foren gelesen, dass der Einbau ohnehin keine einfache Sache, mit anderen Worten, an awfull job. Eventuell kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen.
3. Frage: In Anbetracht desse, dass gute Rotoflex Kupplungen 180 € und mehr kosten und dann auch nur 20 T Meilen halten, lohnt sich da das Umrüsten auf die CV von Canley?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt? Wo liegen die Vor und wo die Nachteile?
Wie sieht das mit dem Einbau aus? Ist das komplizierter oder einfacher als ein Wechsel der Rotoflex Kupplungen?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Danke schonmal Jungs!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Andi »

Ich kann dir nur sagen das mit den im Werkstatthandbuch angegebenen Werkzeug (welches sich recht einfach selbst anfertigen läßt) der austausch zwar umständlich aber sonst problemlos möglich ist.
Und die Teile von Bastuck sind Müll.Ich hab sie zurückgeschickt.
Da sollte man nicht geizig sein.
Bei der Frage ob du warten sollst bis die alten reißen fällt mir nix freundliches ein also lass ich es lieber.Schreib mir nee Mail falls du in meine Gegend kommst,vieleicht kann ich ein paar Ersatzteile aus dem Graben sammeln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Brownie »

Moinsen,
:LEHRER: dass die Teile schwer einzubauen sind liegt daran, dass sie auf Vorspannung gebracht werden müssen beim Einbau, d.h. etwas zusammengequetscht werden müssen. Maschinenbautechnisch heißt dieses Teil übrigens hochelastische Zwischenringkupplung,

Radial muss der Ring sozusagen gestaucht werden, da sonst für das Gummi im Betrieb sehr ungünstige Zugspannungen entstehen können, und schwupps ist das Teil nach wenigen km kaputt. Der technisch unbegabte deutet die schlechte Passung bzw. den fummeligen Einbau als mißerables Erstatzteil, das ist aber falsch, im Gegenteil, wenn der Gummiring ohne drücken in die Schrauben passt ist das schon Schrott vor dem Einbau. Kann die Ersatzteilsituation als ehem. Spitifahrer nicht einschätzen, aber wie Andi schon schrieb, ein geeignetet Werkzeug wirkt wunder und dann hält das Teil auch.

Und warten bis die Alten reissen wäre ungefähr so wie zu fahren bis der Tank leer ist um dann zur Tanke abgeschleppt werden zu müssen.

Gruß aus der Maschinenbauecke

Browni
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Andi »

Wichtig ist den Spannring um die neuen erst nach Montage zu entfernen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Okay Jungs, danke erstmal für die Antwort.
Dann steht das wohl als bald an. Wie sieht denn diese Werkzeug aus und was macht es?
Die B aus L Kupplungen werd ich dann wohl zurück schicken. Mal sehn ob die die noch nehmen.
Wo bekommt man denn noch die guten Kupplungen? Und lohnt sich da nicht bei dem Preis schon der CV Umbau?
Wo liegen denn da die Vor und Nachteile?
Hat da jemand Erfahrungen?

Cheers
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von superspitchris »

Meine waren von Rimmers und halten seit 5 Jahren und etwa 25000km und sind immer noch top
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von okinool »

Hab da mal noch ne Frage dazu.
Da bei mir auch alle vorhandenen Kupplungen irgendwo gerissen sind, ist jetzt die Frage was kaufen?

mich würde mal interessieren was du Chris für welche bei Rimmer gekauft hast? Die haben nämlich billige zum Preis wie B.a.L. und sehr teure "Orginale".

Wobei dann wieder die Frage ist ob die "Orginalen" NOS sind ( und entsprechend Ausgehärtet) oder frisch gemacht mit neuem Elastomer.

Kann vieleicht jemand aus Erfahrung dazu sagen, wäre hilfreich.

Vielen Dank
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von superspitchris »

Ich hab die Nachbauten, sind allerdings jetzt schon 5 oder 6 Jahre alt, wie gut die heute sind.....keine Ahnung, allerdings hiess es damals schon die Dinger taugen nix.....unsere taugen bis heute und sind rissfrei, mal sehn wie lange noch
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von okinool »

Danke für die Info,

werde dann mal die "Nachbauten" ordern.

Gruß
Michael

ps: ich sollte doch mal wieder zum Stammtisch kommen......
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

hallo Jungs.
Hatte meinen kleinen die Tage mal wieder auf der Bühne, sah nicht gut aus.
Wollte jetz eigentlich die CV bestellen. hat da jemand Erfahrung mit. Wie sind die Teile, wie fahren die sich und wie ist der Einbau?
Überlege jetz doch die Bastuck Kupplungen einzubauen, hab sie immerhin schon da und dann eventuell 600 Euro gespart.
Welches Werzeug braucht man für den Ausbau /Tausch? Wo bekomme ich das entsprechend Spezialserzeug oder ist jemand aus der Gegend da, der mir das leihen kann?


Danke und Gruß Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Martin M »

Hallo Leon,
Tausch Rotoflexgummi bedingt die Zerlegung der kompletten Antriebswelle. Das geht ohne Spezialwerkzeug, aber nur mit Werkstatthandbuch sowie etwas Ausstattung (Presse, großer Schraubstock, langer Hebel um die Blattfeder zu entspannen, ...) . Somit also ratsam Radlager, ... gleich mit zu erneuern. Die Einstellung des Radlagerspiels ist knifflig, muss aber sehr genau erfolgen. Dazu brauchst du eventuell eine Auswahl an Unterlagscheiben, die es im normalen Handel nicht mehr gibt. Schau mal unter Werkzeug / nachgefertigte Teile hier im Forum.

Ich hatte meine Teile von Rimmers, und deren Rotoflexgummis waren von QH. Waren o.k.

Zu Umbau mit homokinetischen Wellen gibt es prinzipiell zwei Alternativen. Man behält das originale Radlager bei oder nicht. Danach richten sich dann die Varianten.
Ich fahre die Variante mit (von außen nach innen): MGF Radnabe, MGF/Lotus Radlager, Metro/Rover100 CV, Metro Antriebswelle, Volvo 340 CV, Adapter an den Diff Ausgang. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann sich diese Teile gebraucht (ebay uk) besorgen und dann aufarbeiten. Vorteil: günstiger als 600 , 12mm Radbolzen und ein besseres Radlager

Grüße
Martin
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Das heißt ich brauche zum Tauschen der rotoflexkupplunen nicht den Nabenabzieher für die HA?
Hat jemand den Ausschnitt aus dem Rep. Handbuch für mich parat?
In meinem Haynes ist es nicht drin.

Cheers
Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Jogi, HB »

bei der Zerlegung der Rotoflex-Hinterachse brauchst Du keinen speziellen Abzieher, da der Flansch nicht wie beim Spitfire auf einem Konus sitzt, sondern auf einer gezahnten Welle.

Um die Radlager einzustellen wird aber ein spezielles Werkzeug und entsprechende Shims (Unterlegscheiben) benötigt.

Diese Scheiben werden in 5 verschiedenen Stärken angegeben, aber leider nicht mehr lieferbar, diese habe ich nachmachen lassen und vertreibe sie auch.

Das Werkzeug zur ermittlung der Stärke habe ich aber leider auch noch nicht bekommen und konnte das daher noch nicht nachfertigen.

Die Seiten aus dem Werkstattbuch könnte ich Dir zusenden.

Jogi
powered by danonetunig
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Hallo Jogi. Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich derzeit weder die Zeit noch die NErven das selbst zu tauschen, und habe mich entschieden dass von dem Mechaniker meines Vertrauens erledigen zu lassen. Er selbst, sehr erfahren, hat noch nie Rotoflex Kupllungen beim GT6 getauscht. Ich wollte vorher von ihm wissen, was das ca. an Arbeitsstunden kostet, er konnte mir jedoch nicht sagen wie lange er braucht, ohne eine Anleitung und Erfahrung etc.

Also hier meine Fragen an dich / euch.

Wie lange dauert der Tausch pro Seite ca?
Kann mir jemand die Anleitung aus dem Haynes schicken? @Jogi?
Und was kostet der Satz einstellscheiben für die Radlager? bei dir Jogi? Ggf. würde ich die bestellen.

Danke erstmal Jungs und beste Grüße aus Darmstadt!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Leon,
wie lange der Mechaniker für den Tausch braucht??

Wie gangbar sind die Schrauben? Die Muttern?? usw!
Wenn ihm nur ein Bolzen abreißt, kann es länger dauern!!

Auch wenn mich jemand fragt, wie lange ich für so eine Reparatur brauche, kann ich nie eine Antwort darauf geben.

Die Shims: http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25
kosten 30,-€uronen + Porto (1,45), dabei werde ich die Seiten des Werkstatthandbuches in Kopie beifügen.
Ein Satz besteht aus 5 Shims, reicht eigentlich, da beide Seiten selten die gleiche Stärke benötigen, ausßerdem sind derzeit ja auch noch welche verbaut!

GANZ WICHTIG!!
Den Metallring, der das Rotoflexgummi umschließt erst NACH der Montage entfernen!!

Jogi
powered by danonetunig
Antworten