Rotoflex tausch oder CV conversion?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Ist denn auch Sinnvoll die Radlager mitzutauschen wenn die alten noch in Ordnung sind, oder tut das Not, wenn man die einmal auseinander hat?

Ich überlege immernoch das Umrüsten auf die CV. Aus einfachheitsgründen vermutlich auf die vom Canley....., das andere Zeug zusammenzusuchen ist mir doch sehr viel Arbeit.... Und obs dann am Ende so passt.
Habe derzeit die Rotos vom Bastuck rumliegen. Würde die ungern für viel GEld einbauen lassen, wenn die Dinger dann nicht lange halten....

Also hat irgendjemand Erfahrungen damit, sprich mit den Rotos von Bastuck, den CV.s von Canley und wie lange eine Fertigung dieser dauert? Momentan sind keine auf Lager. Ich muss aber leider diesen Monat Tüv machen....

Danke erstmal an dich Jogi. Ich meld mich bei dir!

Gruß Leon
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sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

So Update: @Jogi

Habe jetz mit paar leuten gesprochen die sich ebenfalls auskennen und dazu durchringen können die 600 Euro für die CV concversion in die Hand zu nehmen. Werde das Zeug dann gleich bestellen.
Ein selbst zusammenfrickeln aus Rover und Volvo Teilen spart am Ende 120 Euro und dafür gibts ärger mit Adaptern etc....
Die Triumph Radlager bleiben ja "leider" die gleichen. Sind das dann die gleichen wie bei der Rotoflex-achse, ergo benötige ich dann dafür dennnoch deine Shims Jogi? Wenn ja würde ich gerne einen Satz bestellen. Wenn nein, welches Lager benötige ich denn dann dafür?

Gruß Leon!
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Jogi, HB
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Jogi, HB »

Ich kenne die CV concversion nicht, daher kann ich Dir da keine Antwort drauf geben.

Jogi
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Harry
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Leon,

soweit ich informiert bin gibt es auch Umbauten bei denen die Radlagergehäuse zur Aufnahme der Rover-Radlager und Naben abgeändert werden.

mfG
Harry
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sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Ja, das ist aber meines Wissens nur bei den selbstbau Teilen so die aus MGF Nabe bestehen Rover Welle und Volvo CV. Aber dann muss man sich noch ne Adapter frickeln etc...., das ist mir etwas viel Arbeit....
Oder täusch ich mich da`?
Wollte eigentlich heute Abend wenn möglich noch bei Canley bestellen...

Gruß Leon
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Martin M
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Martin M »

Hallo Leon,
die Canley Classics Version benutzt sie serienmäßigen GT6 Radlager.
Du musst weiterhin das Lagerspiel einstellen wie im Handbuch beschrieben und benötigst dazu die "shims".

Grüße
Martin
sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Optimal. Danke MArtin.
@Jogi. Ich würde dann gerne einen Satz bei dir bestellen!
Gruß Leon
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Martin M
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Martin M »

Hallo Leon,
ich kenne einige mit der Canley Conversion.
Ist gut gemacht, aber manchmal gab es Probleme dass das äußere Gelenk innen an dem Radlagergehäuse ganz leicht geschliffen hat. Vielleicht beim Zusammenbau mal drauf achten.
Gruß
Martin
sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Hallo Jungs. Habe gestern spontan die Rotos von B aus L eingebaut, weil Canley nicht weiß wann er die Wellen liefern kann.
Hat eigentlich Reibungslos geklappt. War kein wirkliches problem. Fand es nicht so schlimm wie immer beschrieben. Habe auch erstmal die alten Radlager drin gelassen. Die waren noch in Ordnung und die Distanzscheiben von Jogi habe ich ohnehin noch nicht da gehabt. Die kommen dann beim nächsten mal rein. Sobald die CV's da sind.

Hier noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass der Stoßdämpfer hinten bei mir zwei aufnahmepunkte hat. Bei mir ist eine art Dreieck am Radlauf an dem der obere Befestigungspunkt des Stoßdämpfers ist. Am Rahmen war auch ein freier, auf dem Bild hier ( ein anderes Fahrzeug) ist es an der Stelle besfestigt, die bei mir frei ist.
http://i78.photobucket.com/albums/j85/i ... -08006.jpg

Welche ist denn nun die richtige? Und was ist der Unterschied?

Cheers
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Andi
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Andi »

Ist bei dir schon richtig.
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Dani Senn
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Dani Senn »

Normalerweise sind die Dämpfer im Radlauf angeschraubt, nun kann man aber am Ramen sogenannte Ausleger schrauben, dann kann man kürzer Dämpfer, glaube die vom Spitfire Montieren.
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Andi
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Andi »

Richtig,da gibts einen Umbausatz für.
Aber warum sollte man das tun?
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Markus Simon
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben:Richtig,da gibts einen Umbausatz für.
Aber warum sollte man das tun?
da gibts einige Gründe dafür
- GT6 offen , der Spiti hat die Halterung im Radlauf nicht
- die Belastung aus dem dünnen Blech nehmen und dahin "umleiten " wo sie hin gehört
- falsche Dämpfer gekauft
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Andi
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von Andi »

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sniker
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Re: Rotoflex tausch oder CV conversion?

Beitrag von sniker »

Also bringt das keine wirklichen Vorteile, wenn es im Radlauf montiert ist, es an den Rahmen umzulenken? Bezogen auf Fahrverhalten etc.
Habe gesehen, dass die meisten Umbauten, die die Blattfeder rausschmeißen an den Rahmen gehen....

Cheers
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