Differential, Vorspannung des Trieblings

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von Rorei »

Hallo Wissende,
ich habe z.Zt. 2 Einstellscheiben ( 0,51mm und 0,46mm ) für die Montage des Trieblings zur Wahl. Wenn ich die Mutter mit dem richtigen Anzugmoment anziehe ergeben folgende Werte auf dem Vorspannmeßgerät: 1.) 3 cmKp , 2.) 10 cmKp . Bei dem 10cmKp-Wert wird mir ganz komisch beim Drehen des Flansches denn da muss man schon richtig Kraft aufwenden. Nun liegt aber der Sollwert noch höher bei ca. 16 - 21 cmKp ohne Simmerring. Warum muss der Triebling eigentlich so stark vorgespannt werden, kann mir jemand das mal erklären und meine Wissenslücken füllen. Der 3cmKp-Wert war mir eigentlich vom Gefühl her angenehm.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Roland,

10cmkp sind doch nur knapp 1Nm. Das ist wirklich nicht viel. Hast du dich vielleicht nur mit den Einheiten vertan?


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Jörg,
nein, das Messgerät ist extra für Diffs. Man Dreht damit und kann den Wert ablesen. Ich habe bisher bei mehreren Diffs den Simmerring auf die bekannte Weise gewechselt, aber bei keinem einzigen Diff. nachher einen so hohen Widerstand gespürt wie jetzt.
Da stellt sich die Zusatzfrage, darf man gelaufene Teile überhaupt wieder auf den Neuwert vorspannen?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Roland,

keine Ahnung, ob man bei bereits gelaufenen Lagern wieder die Vorspannung von neuen einstellen soll und wieso die Vorspannung so hoch sein muss. Das müsste eigentlich tomsail beantworten können :wink:

Hast du bei den Differentialen, die du bisher neu abgedichtet hast, auch mal den Reibwert gemessen?
Vielleicht bist du nur verunsichert, weil die durch die gelaufenen Lager weniger Vorspannung hatten und sich deshalb leichter drehen ließen.

Mal theoretisch betrachtet:
Annahme: Flansch hat einen Durchmesser von 80mm, also 40mm Radius.
Das Reibmoment soll 2Nm betragen. Dann müsstest du außen am Radius eine Kraft von 50N aufbringen (50N x 0,04m = 2Nm) oder (bei senkrecht stehendem Flansch) ein Gewicht von ca. 5kg anhängen, damit sich der Flansch in Bewegung setzt. Das ist schon relativ viel und sollte ein Gefühl für die 0,17..0,21mkg aus dem Werkstatthandbuch geben.

Ich hoffe, dich langweilt das nicht 8)

Und als Vergleich: beim 1500 mit dem collapsible spacer wird das Reibmoment zusammen mit dem Radialwellendichtring eingestellt. Dort sind 13..20lbf in, also etwa 1,5..2,3Nm angegeben. Der Dichtring selbst sollte die Reibung also nicht mehr wesentlich erhöhen.


Gruß

Jörg[/list]
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Jörg,
ist schon o.k., bis her hatte ich so ein Meßgerät nicht und habe es mir nur für dieses Diff. ausgeliehen. Das habe ich zerlegt und gereinigt bekommen, aber es fehlen die dünnen Einstellscheiben und deswegen bin ich nach Reparaturanleitung vorgegangen um die notwendige Stärke für die Montage zu ermitteln. Werde aber mal in der Garage ein fertiges Diff mit Achsstummeln nachmessen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

So, habe ein fertiges Diff mit neuem Simmerring am Antriebsflansch und mit eingebauten Achsstummeln gemessen.
Ergebnis: 3 cmKp , also minimalste Vorspannung.
Werde also das andere Diff auch auf 3 cmKp mit der vorhandenen 0,51mm Einstellscheibe einstellen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von minilinde »

Hallo,
ich krame mal diesen alten tröt wieder hervor..
Ich habe meinem diff neue Lager gegönnt (die vom Treibling waren deutlich eingelaufen..), und muss den ganzen Krempel jetzt wieder richtig zusammen bringen. Da ich keinen Reibwertmesser zur Verfügung habe, wollte ich mir mit der Schnur- Gewichts Methode behelfen. Ich wollte also auf den Eingangsflansch eine Schnur wickeln, an dessen Ende ein Gewicht gehängt wird, welches beim Ablaufen das vorgesehene Moment erzeugt. Da der Radius von dem Eingangsflansch (28,5mm) bekannt ist, und ein Moment von 1,8 bis 2,7Nm (beim 1500erter laut meinem Werkstatthandbuch) erreicht werden soll, komme ich auf ein anzuhängendes Gewicht zwischen 6,4 und 9,6kg. Um es mir noch ein bisschen einfacher zu machen, wollte ich eine 7kg Hantel als Gewicht missbrauchen, und den Flansch so lange fest drehen, bis diese beim Abrollen stehen bleibt. Wenn ich jetzt das Gewicht auf 9kg erhöhe, und der Kram dann wieder abrollt, ist alles in Ordnung (ich weiß dann zwar nicht, welchen genauen Wert ich habe, bin aber innerhalb der Toleranz..).
Mein eigentliches Problem dabei ist.. ich traue den Werten nicht.. Bei 9kg lässt sich an dem Ding dann ja kaum noch was drehen.. Jörg schrieb in seinem Beitrag etwas von 1,5 bis 2,3Nm.. meine Werte stammen aus meinem Werkstatthandbuch, in welchem Grade zu dem Thema diff Einstellung eindeutig Mist drin steht..
Was für Werte würdet ihr empfehlen (Lager sind neu..)?
Gibt es eine bessere Methode ohne den Reibwertmesser klar zu kommen?
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von marc »

Guck mal hier.

viewtopic.php?f=4&t=8389&p=144006&hilit ... ge#p144006

Ich habe gerad mal nachgerechnet, bei 2Nm hättest Du bei 3cm Hebel 6,7kg, das passt schon, wenn die Werte im WHB stimmen. Denk dran, Du musst ohne Käfig messen.

Ich habe das früher auch mal mit Gewichten versucht, Du wirst aber merken, dass das Einstellen auf ein bestimmtes Gewicht quasi nicht möglich ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von minilinde »

Hallo,
ja, genau solch eine Waage habe ich hier auch liegen (ist ja im Grunde das gleiche Prinzip, wie mit der Spielerei mit den Gewichten, nur dass ich damit nicht auf ein display achten muss..). Bei deinem Beispiel stellst du das diff ja auf ca. 0,25Nm (2,5Ncm) ein. Ist der unterschied zwischen den frühen diffs und den späten so groß? Wie gesagt, ich traue meinem whb an dieser stelle nicht. Kann mir zu den werten noch jemand weiterhelfen?
Danke im voraus..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von marc »

In meinem WHB von 1970 (original), steht 2,143 - 2,857kg/cm. Also kein Drehmoment, sonst wäre es mkg. Bei meinem Setting mit 20cm Hebelarm sind das 140g, bei 3cm ungefähr 800g. Aber eben für das frühe 4.11er Diff. Aus meiner Sicht passt das zu den, im Verhältnis zum MGB, zierlichen Kegellagern. Beim MGB sind es 0,14mkg - 0,17mkg (in der geshimten Version). Es kann sein, dass bei den collapsible Spacern die Vorspannung höher sein muss, weil die sich noch weiter plastisch verformen können, wodurch die Vorspannung sinkt. Aber ohne Gewähr, mein letztes Spitfire Diff habe ich vor 15-20 Jahren gemacht und auch nix gespreizt, es läuft immer noch ruhig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von minilinde »

Hallo,
also wenn ich die Werte 2,143-2,867kg/cm mit meinen 2,85cm multipliziere komme ich auf 6,1 bis 8,17kg (entspricht 1,7bis 2,3Nm, wo wir wieder bei den Werten von Jörg wären.. ich hoffe ich wende diese Einheiten richtig an..). Wenn man dabei berücksichtigt, dass die frühen Diffs ohne Wellendichtring gemessen werden, ist der unterschied zu meinen Werten gar nicht mehr soo groß..
Wat nu? Ich tendire dazu, den Kram auf ca. 7kg (ca.2Nm) einzustellen, und das Beste zu hoffen..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von Markus Simon »

ca 2 Nm versuche ich auch immer zu treffen , "meine" Diffs leben noch alle …..und das sind einige
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von marc »

minilinde hat geschrieben: 18. Nov 2020, 12:32 Hallo,
also wenn ich die Werte 2,143-2,867kg/cm mit meinen 2,85cm multipliziere komme ich auf 6,1 bis 8,17kg (entspricht 1,7bis 2,3Nm, wo wir wieder bei den Werten von Jörg wären.. ich hoffe ich wende diese Einheiten richtig an..). Wenn man dabei berücksichtigt, dass die frühen Diffs ohne Wellendichtring gemessen werden, ist der unterschied zu meinen Werten gar nicht mehr soo groß..
Wat nu? Ich tendire dazu, den Kram auf ca. 7kg (ca.2Nm) einzustellen, und das Beste zu hoffen..
Gruß
Matthias
Wie gesagt, im WHB des MK 1-3 ist das kein Drehmoment, da müsstest Du teilen und nicht multiplizieren, sonst kürzt sich das Moment raus und Du hättest bei einem Meter 214,3 - 286,7 kg Losbrechgewicht bzw. Kraft, wenn man in N umrechnen würde. Absurd.

Nimm Deine 7kg, Du hast doch das späte Diff. Du wirst merken, dass man das kaum drehen kann mit der Hand. Wenn Du dann drehst, merkst Du wie das Lager über jeden einzelnen Kegel rattert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von minilinde »

Markus Simon hat geschrieben: 18. Nov 2020, 14:00 ca 2 Nm versuche ich auch immer zu treffen , "meine" Diffs leben noch alle …..und das sind einige
Also das ist ein Wort.. Mach ich dann auch so. :wink:
@marc,
ja, auf die Zahlen bin ich auch schon gekommen.. Deshalb frag ich ja, weil mir das alles nicht so ganz geheuer ist.. Ich hab hier allerdings auch schon in einem Beitrag eine Abbildung von einem WHB gesehen, wo ein Reibwertmesser eingesetzt dargestellt worden ist. Dieser bestand aus einer Stange mit Markierungen, die mit einem Gegengewicht austariert ist, und auf den Eingangsflansch geschraubt wird . Auf dieser Stange war ein Reitgewicht angebracht. Im WHB gab es dazu die Angabe, dass die Reibwerte zwischen 12 und 16 lb/zoll zu liegen haben. Wenn dieses Reitgewicht nun eine Masse von einem lb entspricht, muss man es nur noch auf der Stange in einen Abstand von 12 bis 16 Zoll zu dem Mittelpunkt des Flansches (Gewichtsschwerpunkt der Stange) verschieben und man hat das korrekte Moment.. Dann würden dieser komische Einheiten Salat auch Sinn machen.. :bla:
Danke euch.. Ich kann ja berichten, ob es knirscht..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential, Vorspannung des Trieblings

Beitrag von Markus Simon »

aus der Spiti Rep Anleitung
Lagervorspannung_Diff_1500.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten