Hallo zusammen,
ich bin gerade ein neues Getrieb für meinen Spiti 1500 zu kaufen bin jetzt etwas iritiert welches das richtige ist.
Getriebenr lautet: FR 41541
In der Getriebeglocke ist ein Simmerring verbaut.
Meine Getriebewelle sieht so aus:
Welches Getriebe brauch ich den jetzt und wo am besten kaufen?
Vielen lieben Dank
Getriebe erneuern
-
- Newbie
Getriebe erneuern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PK79
- Newbie
Re: Getriebe erneuern
Hi, ich versuche mich mal an einer Antwort, da ich dein Problem nicht genau verstanden habe:
Wenn du ein neues Getriebe kaufen willst und einen 1500 hast, dann solltest du eines für den 1500er nehmen. Die Frage ist: mit Overdrive oder ohne? Falls mit, dann welcher?
Und wieso überhaupt ein neues Getriebe (das du meist eh nur als Tauschteil bekommst)? Willst du evtl umrüsten auf Overdrive?
Ich glaube mit etwas mehr Hintergrund bekommst du auch schnell eine sinnvolle Antwort
Wenn du ein neues Getriebe kaufen willst und einen 1500 hast, dann solltest du eines für den 1500er nehmen. Die Frage ist: mit Overdrive oder ohne? Falls mit, dann welcher?
Und wieso überhaupt ein neues Getriebe (das du meist eh nur als Tauschteil bekommst)? Willst du evtl umrüsten auf Overdrive?
Ich glaube mit etwas mehr Hintergrund bekommst du auch schnell eine sinnvolle Antwort
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Frag z.B. mal den Cai (dyngo),
manchmal hat er frisch "revisierte"
da. Die sind/waren schon mal günstig. Wenn Du risikolos 100% gute Teile willst schau in der Spitfirescheune, oder frag den Harald (S-Type34) hier. Alle genannten Adressen können Dir garantiert genau sagen was Du brauchst.
LG
Volker
Mein Auto hatte beim Kauf ein "frisch in England" überholtes Getriebe, dessen Schwachstelle war eine an die (eingelaufene) Hauptwelle angeschweißte Hülse, hat nicht lange gehalten
...
manchmal hat er frisch "revisierte"

LG
Volker
Mein Auto hatte beim Kauf ein "frisch in England" überholtes Getriebe, dessen Schwachstelle war eine an die (eingelaufene) Hauptwelle angeschweißte Hülse, hat nicht lange gehalten

"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Über - Member
Hallo nach Reischach
Da das Getriebe vorne einen Simmering auf der Eingangswelle hat
ist es ein spätes 1500er Getriebe.
Aber warum ein neues kaufen
--neu gibt es eh keine nur noch im AT--
und nicht das vorhandene reparieren?
LG Harald
@Volker das mit den Hauptwellen ist so eine Sache
wenn die richtig gemacht sind halten die auch, sogar länger wie das originale.
LG
Da das Getriebe vorne einen Simmering auf der Eingangswelle hat
ist es ein spätes 1500er Getriebe.
Aber warum ein neues kaufen
--neu gibt es eh keine nur noch im AT--
und nicht das vorhandene reparieren?
LG Harald
@Volker das mit den Hauptwellen ist so eine Sache
wenn die richtig gemacht sind halten die auch, sogar länger wie das originale.
LG
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- greasemonkey
- Überflieger
Reparieren ist sicherlich machbar. Könntest Du beschreiben was dem Getriebe fehlt? So kann man dann einschätzen wie teuer die Teile in etwa werden könnten. Ich bin beileibe kein Profi und der Spitfire ist mein erster echter Oldie (davor nur Mopped) aber auch ich habe ohne Probleme schon 2 Getriebe repariert. (Eines hat bereits schon wieder 15000 km ohne Probleme drauf und das andere liegt auf Reserve)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960