Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Wallace1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2022, 17:36
Wohnort: Belgien

Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Beitrag von Wallace1 »

Guten Abend zusammen,

Also ich bin nun wirklich ein Newbie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Loch hingehört.
Screenshot_20221207-190112_Gallery.jpg
Eine neue (alte) Getriebeglocke ist bereits unterwegs. Ich frage mich nur, warum man dort ein Loch "reingeflext" hat. Es sieht nämlich ganz danach aus, als hätte (einer) der Vorbesitzer, das genau so gewollt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Und was könnten dadurch für Folgeschäden entstanden sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Beitrag von Rolf »

Das Loch gehört da hin. Da kann zum Beispiel Öl ablaufen, das durch einen undichten Kurbelwellensimmerring aus dem Motor austritt. Hängt da nicht ein Öltropfen neben dem Loch?

Ich meine natürlich das kleine, runde Loch. Das andere, große Loch gehört da natürlich nicht hin...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wallace1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2022, 17:36
Wohnort: Belgien

Re: Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Beitrag von Wallace1 »

Hi Rolf,

Ja, da ist ein Öltropfen. Ist vom Motor und betrifft eine weitere Baustelle. :D

Ich meinte auch tatsächlich das große Loch. Warum macht man sowas? Erschließt sich mir irgendwie nicht. :THINK:

Viele Grüße,
Wallace
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
Ewald
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Re: Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Beitrag von Ewald »

Hallo, sehr spekulativ.....
These 1
Möglich wäre ein schlechter Versuch, bei eingebautem Motor/Getriebe eine Möglchkeit zu schaffen, um die Kurbelwelle gegenzuhalten. Bei den benötigten knapp 200 Nm auf die Mutter der vorderen Riemenscheibe reichen Gegenhalt durch Kupplung/Handbremse oft nicht. Das setzt voraus, dass der Schrauber nicht auf die Idee gekommen ist, das über den ausgebauten Anlasser zu machen.
These 2
Der Schrauber war sich nach erneuern der Kupplung nicht mehr sicher, die Schrauben vernünftig nachgezogen zu haben. Plötzlich treten Geräusche auf. Da er keine Lust mehr hatte, oder keine technische Ausrüstung, den Motor wieder auszubauen, hat er eine Öffnung geschaffen um das zu prüfen.

Folgeschäden sind unwahrscheinlich. Späne oder Metallabrieb an empfindlichen Stellen hättest du längst bemerkt. Ich hoffe, die Kupplungsbauteile und
erreichbaren Dichtringe werden beim Austausch der Glocke sowieso erneuert. Wo man schon mal dabei ist ....

LG Ewald
Wallace1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2022, 17:36
Wohnort: Belgien

Re: Loch in Getriebeglocke bzw. Warum?

Beitrag von Wallace1 »

Vielen Dank für eure (schnellen) Antworten.

Tatsächlich hatte ich nicht an die Kupplungsbauteile und Dichtringe gedacht. Ich dachte mir: :never:
Aber du hast schon recht. Würde wahrscheinlich Sinn machen, dass man das in einem Aufwasch mitmacht :THINK: :top:
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
Antworten