Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von greasemonkey »

Brüchi hat geschrieben: 7. Dez 2022, 09:04 .....immer noch besser als wenn Kinder in illegalen "Bergwerken" nach seltenen Erden o.Ä. mit den Händen buddeln..... :Harry:
Völlig egal, hauptsache man bekommt weiterhin bei Vertragsverlängerung ein neues Iphone geschenkt damit man endlich das 2 Jahre alte und noch gut funktionierende Vorgängermodell wegwerfen oder für immer in irgend einer Schublade beerdingen kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Ulfus »

"Völlig egal, hauptsache man bekommt weiterhin bei Vertragsverlängerung ein neues Iphone geschenkt damit man endlich das 2 Jahre alte und noch gut funktionierende Vorgängermodell wegwerfen oder für immer in irgend einer Schublade beerdingen kann."

... damit dann irgendwann der tiefentladene Li-Akku hochgehen kann und zu einem Wohnungsbrand führt... :twisted:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Dani Senn »

Gleich geht es mir, wenn ich sehe wie die Autobatterien produzieren, mit Schwefelsäure und Blei hantieren. Wenn ich denke welche Arbeits und Umwelt Vorschriften wir schon in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts bei der Accu Oerlikon hatten, bei der Produktion von Starterbatterien hatten. Da kommt mir jedes Mal das Grauen. :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Rolf »

In diesen Ländern passieren extrem viele Arbeitsunfälle mit dem Ergebnis, daß viele dabei blind oder verstümmelt oder lungen- und krebskrank werden oder sogar sterben.

Sogar in Eisengießeren sind Flop-Flops das übliche Schuhwerk.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von MiSt »

Ulfus hat geschrieben: 7. Dez 2022, 09:21 ... damit dann irgendwann der tiefentladene Li-Akku hochgehen kann und zu einem Wohnungsbrand führt... :twisted:
[OT]
Ein tiefentladener Akku enthält doch gar keine Energie mehr, um sich zu entzünden :? . Selbst wenn man den kurzschließt, passiert gar nichts.

Die "typischen" Lithium-Akku-Brände entstehen beim unsachgemäßen Laden oder im Nachgang desselben, wenn eben reichlich Energie im Akku ist, die dann unkontrolliert freigesetzt auch zu einem Feuer führen kann.
[/OT]
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Ulfus »

MiSt hat geschrieben: 7. Dez 2022, 11:31
Ulfus hat geschrieben: 7. Dez 2022, 09:21 ... damit dann irgendwann der tiefentladene Li-Akku hochgehen kann und zu einem Wohnungsbrand führt... :twisted:
[OT]
Ein tiefentladener Akku enthält doch gar keine Energie mehr, um sich zu entzünden :? . Selbst wenn man den kurzschließt, passiert gar nichts.

Die "typischen" Lithium-Akku-Brände entstehen beim unsachgemäßen Laden oder im Nachgang desselben, wenn eben reichlich Energie im Akku ist, die dann unkontrolliert freigesetzt auch zu einem Feuer führen kann.
[/OT]
Sorry, aber vollkommen falsch,
Wenn ein Akku vollständig entladen ist und monatelang nicht wieder aufgeladen wird, dann kann es in seinem Inneren zu einer chemischen Reaktion kommen: Metall wird abgeschieden, es können sich Dendriten, winzige Nadeln, bilden, welche einen Kurzschluss auslösen können.
Das Ding entwickelt dann Temperaturen über 1.000 °C und entzündet das umliegende Zeug.
Selber schon erlebt, Brandursache von Versicherungsgutachter eindeutig bestimmt an den Akkuresten.
Zum Glück ausreichend versichert, waren nur 345.000 EUR Gesamtschaden.
Also nicht falsch denken :happywink:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von greasemonkey »

Geht der Akku dann los wenn das Telefon untätig und entladen in der Schublade liegt (kann ich ehrlich gesagt kaum glauben) oder wenn man den tiefenentladenen Akku versucht nach langer Zeit wieder aufzuladen (scheint mir warscheinlicher)?
Was Flipflops und normale Straßenkleidung in der Giesserei angeht, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest Lederschürtzen und dicke Schuhe kosten nicht die Welt und können viele Jahre lang benutzt werden. Wenn ich bedenke was schon beim Schweißen passieren kann wenn man so eine rotglühende Kugel abkriegt. Und die sind nicht mal annähernd so heiss oder gross wie wenn flüssiger Stahl rumkleckert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Ulfus »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Dez 2022, 12:09 Geht der Akku dann los wenn das Telefon untätig und entladen in der Schublade liegt (kann ich ehrlich gesagt kaum glauben) ?
War genau der Fall, das Teil lag mindestens nen Jahr vergessen in der Schublade ganz hinten rum...
und dann brannte es aus dem Keller, in welchem diese Kommode (Hobbyraum / Heizungsraum) stand.
Der Akku entzündete die Kommode, das Feuer sprang über auf angrenzende Gegenstände, schließlich fackelte die Isolierung
des Warmwasserbehälters der nebenstehenden Heizung weg und rußte fürchterlich aus Keller über EG, OG bis ins Dach hinein.
Blöd bei offener Bauweise, somit das komplette Haus verrußt..., incl. Hausrat - mir enormen Aufwand reinigen oder als Sondermüll entsorgen.
So eine Sch... wünsche ich keinem.
Ist aber zum Glück nicht mir passiert - nur in naher Verwandschaft.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von MiSt »

Das mit den Dendriten weiß ich, aber ein Kurzschluss über Dendriten muss auch erst mal Energie fließen lassen, die aber in einem tiefentladenen Akku nicht mehr gespeichert ist. Ein Akku mit Spannung Null lässt im Kurzschlussfall einen Strom Null fließen, der eine Energie von Null x Null einträgt.

Ich akzeptiere die Aussage, zumal die Geschichte im Rahmen des Möglichen "gut" ausgegangen ist, finde sie aber nach wie vor unplausibel.

Muss ich mich nochmal tiefer einlesen, wo dann die Energie für einen energiereichen internen Kurzschluss doch wieder herkommt, bzw. was auch immer der Mechanismus ist, der einen komplett leeren Akku sich selbst entzünden lassen kann. Kann ja auch (wird wohl auch) ein rein chemisches Thema, losgelöst von elektrischer Energie eines Kurzschlusses, sein. Also eine vollständig ungeplante und total unkontrollierte interne, hochenergetische chemische Reaktion.

EDIT

Wenn man das im Netz recherchiert, dann wird der Mechanismus mit den Dendriten und dem inneren Kurzschluss typisch dann zum Problem, wenn wieder aufgeladen wird, das System also mit Energie versorgt wird. Natürlich auch dann, wenn der Akku bereits mit ausgeprägten Dendriten vorgeschädigt ist und es in einer Ruhephase dann unvorhersehbarer Weise zum internen Kurzschluss kommt. Aber es brennt eben nur, wenn er nicht restlos leer war, sondern noch genug elektrische Energie enthielt, um eine Entzündung herbeizuführen.

Oder eben eine chemische Reaktion, wobei das mit dem metallischen Lithium und Wasserkontakt ein Märchen ist, denn in Lithium-Ionen-Akkus gibt es kein metallisches Lithium (in Primärzellen allerdings sehr wohl).
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Ulfus »

Der Gutachter der Versicherung hat versucht, dies plausibel zu erklären,
habe aber nur die Hälfte kapiert / behalten,
es käme zu einem Ionengefälle, Spannungsspitzen, die irgendwelche Membranen durchschlagen.
Hat er auch an den abgewickelten Akkuresten gezeigt, die hatten deckungsgleiche Löcherungen.

Wiki sagt dazu:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.

Heißt also, tiefentladen ist nicht 0V, sondern <2,4V, der Rest steht oben.

Seitdem lagere ich die Zeitbomben im Gartenhaus...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Andi »

Hab mal ein Video gesehn wo verchromt wurde.
Von Kindern.Natürlich hatten diese alle Gummihandschuhe an.
Nagelneu(fürs Video wahrscheinlich) und viel zu groß.
Die rutschten runter und im Endergebnis hätten die sich das sparen können.
Kann mir nicht vorstellen das diese Kinder ihre 30 Jahre erreichen.
Falls sich jemand fragt warum in Deutschland Verchromen so unglaublich teuer ist......wels giftiger kaum geht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von MiSt »

Ulfus hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:07
... Wiki ...
Ok, das geht in die Richtung nicht-elektrischer, also chemischer Energie, die dann freigesetzt wird, denn unter 2,4V ist der Innenwiderstand sehr hoch, elektrisch geht da nicht viel bis fast nix, selbst wenn es eben nicht 0,0V sind.

Interessant :top: .
Ulfus hat geschrieben: 7. Dez 2022, 13:07 ... Seitdem lagere ich die Zeitbomben im Gartenhaus...
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Mache ich mit meinen Modellbau-Akkus genauso, sogar in einem nur dafür existenten Blechschrank auf dem Balkon, und die Zellen nur ca. 15-25% gefüllt, damit sie einerseits nicht durch Tiefentladung "versterben", andererseits aber auch nicht viel Energie enthalten. Ist ein "Eiertanz", zumal die hochgezüchteten Dinger tendenziell gefährlicher sind als "Brot-und-Butter"-Akkus.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MiSt hat geschrieben: 7. Dez 2022, 14:14 ... Ok, das geht in die Richtung nicht-elektrischer, also chemischer Energie, die dann freigesetzt wird, denn unter 2,4V ist der Innenwiderstand sehr hoch, elektrisch geht da nicht viel bis fast nix, selbst wenn es eben nicht 0,0V sind. ...
Wiki: " ... Tiefentladung führt meist zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, da sich dann mit einiger Wahrscheinlichkeit Brücken ausgebildet haben, die zu einem Kurzschluss führen..."

Es geht also doch dabei um interne Kurzschlüsse, die dann beim Laden zu Überhitzung führen..

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von MiSt »

Volker,

das war (und ist) geschriebenermaßen auch meine Meinung, bzw. wenn schon nicht geladen wird, muss halt die Restladung zum Zeitpunkt X zum Entzünden reichen:
MiSt hat geschrieben: Wenn man das im Netz recherchiert, dann wird der Mechanismus mit den Dendriten und dem inneren Kurzschluss typisch dann zum Problem, wenn wieder aufgeladen wird, das System also mit Energie versorgt wird. Natürlich auch dann, wenn der Akku bereits mit ausgeprägten Dendriten vorgeschädigt ist und es in einer Ruhephase dann unvorhersehbarer Weise zum internen Kurzschluss kommt. Aber es brennt eben nur, wenn er nicht restlos leer war, sondern noch genug elektrische Energie enthielt, um eine Entzündung herbeizuführen.
Der Gutachter der Versicherung hat das anders gesehen, Ulf hat das so weitergegeben, das Internet (hier: Wiki) behauptet auch, dass es so ist oder mindestens so sein kann, wie der Gutachter es sieht.
Und wenn es nicht elektrisch ist (zu wenig Energie gespeichert, Innenwiderstand zu hoch), dann muss es nicht-elektrisch sein :shock: .
Oder es stimmt halt einfach nicht, was im Wiki steht, aber ich kann das weder selbst beweisen, noch mit einem Zitat aus dem I-Net oder einem (anderen) Wiki belegen.

Das für mich plausibelste Szenario ist:
- der Akku war massiv(st) vorgeschädigt (Dendriten gaaaaaanz kurz vor dem Durchbruch)
- er war nicht tiefentladen, sondern im Gegenteil noch relativ voll weggelegt, sodass genug Energie drin war
- die Dendriten sind dann noch das MÜ weiter gewachsen (sie tun das wegen elektrischer Felder, also "ganz natürlich"), und der erste Durchbruch hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt

In dem Fall ist es einfach mal zu 100% gut, dass die Versicherung gezahlt hat - das ist, sagen wir mal, nicht so ganz gewöhnlich :-vh .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Lomax223 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Dez 2022, 08:36 Bei allem Respekt vor der Fähigkeit dieser Leute so tolle Sachen mit einfachsten Mitteln zu produzieren, ist mir doch bei den Szenen mit dem flüssigen Stahl in der Gießerei ganz anders geworden . . Das kann ja gar nicht ohne schwerste Verletzungen abgehen. Man fragt sich echt wie lange die Lebenserwartung der Arbeiter da ist, einfach schrecklich ...

LG
Volker
Hallo !
Dafür gibt es den Begriff : " Humankapital " Weltweit - noch Fragen ?




Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Antworten