Kupplung baut keinen Druck mehr auf

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Kaeptn
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Hi,

danke für die weiteren Informationen.
Den Nehmer zu drehen erschien mir im Nachhinein wegen der Nut der Fixierschraube nicht möglich, weshalb ich auch über den Tausch nachgedacht habe.
Wobei der Entlüftungsnippel ja eigentlich bei Auslieferung schon verschraubt ist.
Aber egal. Das tausche ich in jedem Fall.

Kupplungsgeber habe ich schon bestellt.
Kommt im Laufe der Woche.

Und dann wieder ran, in der Hoffnung das sich was tut.

Bin aber zuversichtlich

Gruß

Martin
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Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

Kaeptn hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:05
Wobei der Entlüftungsnippel ja eigentlich bei Auslieferung schon verschraubt ist.
Ich kenne es so, dass bei neuen Teilen sich der Entlüftungsnippel oben befindet, also an der richtigen Stelle.

Ältere Zylinder hatten eine umlaufende Nut für die Befestigung. Die konnte man drehen.


Grüße
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Zuletzt geändert von Rolf am 26. Sep 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Det1500
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Det1500 »

Ich würde auch erstmal den Entlüftungsnippel nach oben setzen. Glaub nicht unbedingt das was an den Geber oder Nehmer kaputt ist, Kupplung tritt man ja öfters mal bis unten durch. Wird wohl nur ne Luftblase beim Nehmer sein...
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greasemonkey
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von greasemonkey »

Ganz langsam mal. Er schreibt er könnte keinen Druck aufbauen und daraus schließt Ihr gleich das er beim Entlüften die Dichtung kaputt gemacht hat?
Die ist dann wegen einmal zu tief treten gleich so undicht das er keinen Druck mehr hinbekommt, oder wie. Ich tippe auf Luft oder Rückschlagventil.
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Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:28 Ich würde auch erstmal den Entlüftungsnippel nach oben setzen. Glaub nicht unbedingt das was an den Geber oder Nehmer kaputt ist, Kupplung tritt man ja öfters mal bis unten durch. Wird wohl nur ne Luftblase beim Nehmer sein...
Sehe ich auch so. Das ist schnell gemacht und kostet nichts.
Dass Dichtungen beim Entlüften kaputt gemacht werden, gibt's eher beim Entlüften von Bremsanlagen. Denn ein Bremspedal tritt man im normalen Fahrbetrieb NIE ganz durch.....


Grüße
Rolf
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MiSt
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von MiSt »

Kaeptn hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:05 ...Den Nehmer zu drehen erschien mir im Nachhinein wegen der Nut der Fixierschraube nicht möglich
Warum?

Wenn die Nut umläuft, geht jede Stellung, also auch Entlüfter oben. Zum Drehen muss natürlich die Hydraulikleitung kurz ab, oder mindestens lose.
Wenn die Nut nur seitlich ist/wäre wie bei Rolfs Bild, geht/ginge es doch gar nicht "falsch".
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Det1500
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Det1500 »

Ne, da hat er schon recht. Das ist keine umlaufende Nut. Ist so ne Ausfräsung wie auf dem unteren Foto oben. Ich denke man kann Leitung und Nippel tauschen, die Gewinde dürften gleich sein. Also ich hab auch den mit der einseitigen Nut. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob der Nippel oben oder unten ist. Müßte ich mal schauen. Logisch müßte er aber nach oben.....
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MiSt
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von MiSt »

Das obere Foto zeigt eine umlaufende Nut.
Michael St*****

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veteran
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von veteran »

Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:33 Ganz langsam mal. Er schreibt er könnte keinen Druck aufbauen und daraus schließt Ihr gleich das er beim Entlüften die Dichtung kaputt gemacht hat?
Die ist dann wegen einmal zu tief treten gleich so undicht das er keinen Druck mehr hinbekommt, oder wie.
Da geh ich mit. Und denk da wurde falsch entlüftet.
Flüssigkeit im Behälter absaugen. Neu einfüllen. Am Nehmerzylinder Entlüftungsnippel öffnen. Kupplungspedal durchtreten. Entlüftungsnippel schliessen. Kupplungspedal los lassen. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Flüssigkeit auf vorgeschriebenen Stand bringen. Fertig. Gut neu Zylinder könne nicht schaden.
greasemonkey hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:33 Ich tippe auf Luft oder Rückschlagventil.
So ein Rückschlagventil gibt es nicht.
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marc
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von marc »

Es gibt aber ein Bodenventil, das schließen muss, wenn man das Pedal betätigt. Wenn das Gummi dort verbraucht ist, wird die Flüssigkeit in den Behälter umgeleitet, anstatt den Weg zum Geber zu nehmen.
Screenshot 2022-09-27 144655.jpg
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Viele Grüße
Marc

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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://www.youtube.com/watch?v=moxSrQmxfIA

"Rückschlagventil" entspricht hier "Primärmanschette"

LG
Volker
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Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

MiSt hat geschrieben: 27. Sep 2022, 13:48 Das obere Foto zeigt eine umlaufende Nut.
Die älteren Modelle (ich glaube bis 1967) hatten serienmäßig eine umlaufende Nut.

Grüße
Rolf
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Kaeptn
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Vielen lieben Dank Euch allen

Der Geber - Zylinder ist jetzt da.
Ich tausche aber erst mal den Nippel nach oben und entlüfte nchmal.
Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut.

Werde berichten.

Gruß und ein schönes WE

Martin
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SvenK
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von SvenK »

Kaeptn hat geschrieben: 2. Okt 2022, 12:28 Vielen lieben Dank Euch allen

Der Geber - Zylinder ist jetzt da.
Ich tausche aber erst mal den Nippel nach oben und entlüfte nchmal.
Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut.

Werde berichten.

Gruß und ein schönes WE

Martin
Oben "am Pedal" ist der Geberzylinder mit Ausgleichsbehälter

Unten an der Kupplungsglocke ist der Nehmerzylinder :LEHRER:

Nur zum Verständnis und damit alle die selbe Sprache sprechen :wink:

Könnte es auch sein, dass Du den Druckstift nicht wieder in den Nehmerzylinder eingeführt hast?

Schönen 3. Oktober :happywink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Rolf
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Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

"Ist übrigens der untere Geberzylinder mit der nicht umlaufenden Nut."

Ich denke, diese Aussage von Martin bezieht sich auf die beiden Fotos mit den Kupplungszylindern. Auf dem oberen Foto ist ein Kupplungszylinder mit umlaufender Nut (altes Modell für Mk I und II ?) und auf dem unteren Foto ist ein Kupplungszylinder ohne umlaufende Nut abgebildet.

Und ja - natürlich handelt es sich hier um Nehmerzylinder bzw. wie die Engländer sagen: "slave".


Grüße
Rolf
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