Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
nachdem ich gestern "mal eben" die Kupplung entlüften wollte, ist diese nun ohne Funktion.
Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Spitfire Fahrer.
Der Wagen hat Anfang des Sommers TÜV bekommen, sieht bescheiden aus, macht mir und meiner Tochter jedoch riesen Spaß.
Die Kupplung funktionierte, aber sie kam halt sehr früh.
DAher habe ich mir gestern gedacht, wechsle doch "mal eben" die Flüssigkeit.
Meine Tochter aktiviert und los ging es.
Ventil auf, Treten, Ventil zu, Pedal langsam zurückkommen lassen und wieder von vorne.
Problem welches ich jetzt habe ist, das sich das Pedal viel zu einfach treten läßt und man keinen Gang mehr einlegen kann.
das System ist meines Erachtens nach dicht. Habe keine Pfütze, außer die die ich selbst verschuldet habe, gefunden.
Ich habe als neue Flüssigkeit DOT 4 verwendet.
Jetzt steht der Wagen in der Garage. Läßt sich nicht mehr schalten. :(
Für mich unlogisch.
Habe den ganzen Nachmittag entlüftet, ohne Erfog.
Hat jemand eine Idee, was da geschehen ist.
Und besser noch, was kann ich machen, das es wieder funktioniert!

Gruß aus Wesel

Martin
Zuletzt geändert von Kaeptn am 24. Sep 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

Du hast das System nicht richtig entlüftet. Da ist wahrscheinlich noch jede Menge Luft drin. Immer, wenn du das Ventil zudrehst, muss deine Tochter sofort einen Widerstand am Pedal spüren. War das der Fall?

Wenn die Kupplung beim Anfahren sofort kommt und sich nicht vernünftig dosieren lässt, könnte ein Fehler in einem der beiden Kupplungszylinder vorliegen.

Sitzt der Nehmerzylinder fest an seinem Platz? Ich habe es bei einem anderen Auto mal erlebt, dass der locker war und dadurch ein paar Millimeter Spiel hatte. Da war dann der Weg zu kurz, um die Kupplung vernünftig zu dosieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
Einmal ist der Zylinder oben leer gelaufen.
Aber dann haben wir gut und gern einen halben Liter Flüssigkeit durch das System gepumpt.
Dennoch kein Druck mehr vorhanden.
Der Nehmzylinder ist fest. Er wird ja durch eine Schraube, die erst passt, wenn der Nehmerzylinder weit genung in seine "Fassung" geschoben wird, gehalten bzw. sozusagen justiert.
Den hatte ich zwischendurch auch schon demontiert, aber am System hängen gelassen.
Den Druckstift der Ausrückgabel, den konnte ich hin- und her bewegen.
Ist das normal oder muss der auf Spannung stehen?

Martin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

War die abgepumpte Flüssigkeit anfangs sehr dunkel, fast schwarz? --- Wenn ja kann u.a. das Rückschlagventil im Geberzylinder defekt sein, dann wird kein Druck mehr aufgebaut. Schau auch mal jetzt in den Behälter, ist die Flüssigkeit dunkel?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von isebjoern »

Entlüfte von unten nach oben , dann bekommst du auch die letzte Luftblase raus die sich nach dem Leerlauf eingeschlichen hat.
Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von dyngo »

Kupflung ist sehr einfach zu entluften.
Mache das immer allein wegen platzmangel.

Geht eigentlich nur tunnel ausgebaut.
Entluftungsschraube muss an obenseite cylinder sein.
Möglich sind auch die gummies am ende und müssen die zwei cylinder revisiert.
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Hi,

ja die Flüssigkeit war sehr dunkel.
Jetzt aber nicht mehr. Ist ja frische drin :D

Bei mir ist das Ventil am Nehmerzylinder unten.
Und den Tunnel habe ich natürlich auch ausgebaut.

Ich schaue gleich nochmal nach. Muss eh noch die Sauerei vom Freitag wegmachen.

Danke schonmal für Eure unterstützenden Antworten.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4371
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Dani Senn »

Vermutlich beim Manuellen Entlüften die Dichtmanschetten über Dreck Rostriefen gedrückt, die es unweigerlich bei älteren Zylindern immer hat, nun sind sie defekt und die Flüssigkeit wird an den Manschetten vorbei gedrückt, was nicht heißt, dass es irgendwo Rausläuft. Gibt nichts anderes als Geber und Nehmer Zylinder zu ersetzen. Würde nicht mal daran denken sie zu hohen und neuen Manschetten zu versehen. Die Reparatur ist meistens nur von kurzer Dauer, da diese Alu Zylinder beim Spit mit der Zeit Oval werden, weil wir ja in einem Winkel drauf drücken. Am besten entlüftet man halt mit einem Vakuumentlüfter oder Druckwellenentlüfter ohne dass man die Pedalen betätigt. übrigens auch bei den Bremsen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

Was mich halt irritiert ist, daß ja vorher alles funktionierte.
War halt alt und ich wollte es erneuern und dadurch verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

Wie Dani schon geschrieben und erklärt hat: Es kann gut sein, daß durch das Pumpen mit dem Kupplungspedal die Dichtmanschetten beschädigt wurden.

Ich kenne das aber in erster Linie vom Bremsenentlüften: Dabei soll das Bremspedal nie vollständig durchgetreten werden. Denn dann bewegt sich der Bremszylinder über die im normalen Betrieb auftretenden Grenzen hinaus, was die Gummidichtungen im Zylinder beschädigen kann.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Andi »

Wenn das Ventil am Nehmerzylinder unten ist gibt es oft das Problem das darüber eine Luftblase steht die sich hartnäckig hält.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Kaeptn »

* Wenn das Ventil am Nehmerzylinder unten ist gibt es oft das Problem das darüber eine Luftblase steht die sich hartnäckig hält.*

Also den Nehmerzylinder besser einmal um 180° drehen?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3410
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Jogi, HB »

Oder Anschlussleitung sowie Entlüftungsnippel untereinander tauschen, Gewinde sollte identisch sein
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Rolf »

Die Website "triumphspitfire.com" schreibt dazu:

"The bleeder MUST be on top or bleeding the system will be nearly impossible."

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Kupplung baut keinen Druck mehr auf

Beitrag von Pumpel »

Hallo Kaeptn,

die Anleitung von Rolf ist spot on.
Da der Kupplungsnehmer und der Automat sich ja nicht geändert haben wird der Nehmer sicher nicht über seinen bisherigen Arbeitsbereich hinaus gegangen sein.
Ich denke der Geber hat beim Entlüften den eingelaufenen Bereich verlassen und somit ist, wie von vielen schon vermutet, die Dichtung über den Berg gegangen.
Ich würde mich auf die Überholung oder den Austausch des Gebers konzentrieren.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten