Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
bevor ich meine Aurückgabel wieder einbaue, wollte ich noch sicher gehen dass der Druckstift, der in den Nehmerzylinder geht, noch ok ist.

Hier ist ein Video vom aktuellen Spiel meines alten. Ist das noch akzeptabel?
https://www.veed.io/view/5567e9da-400f- ... idget=true

Falls nicht habe ich schon einen neuen bestellt, der kaum spiel hat, aber dafür von der Größe ganz anders aussieht:
Bild

Was empfehlt ihr?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von marc »

Der längere Stift ist für das dünnere Ausrücklager.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von Brüchi »

Der längere Stift ist für das dünnere Ausrücklager.
??? Meinste? Dadurch ist der Kolben im Nehmerzylinder einfach nur etwas weiter hinten. Das stimmt nur, wenn der normale Druckstift in Verbindung des dünnen Ausrücklagers am vorderen Anschlag wäre. Ob dies so ist weiss ich nicht.

@ Thorsten: ich finde das Spiel im Video ist etwas viel/gross. Nehm lieber den neuen Stift, den Du ja ggf auf das alte Mass kürzen könntest.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von TM-Spitfire »

Also das Kürzen hat geklappt, aber jetzt sehe ich 2 weitere Probleme:
1. Der Druck Stift ist dicker als der alte und ich muss dann mit einem größeren Durchmesser in den Nehmerzylinder.
2. Der Bolzen bzw. Stift, den ich durch das Auge schlagen muss, ist auch dicker. Der neue Druckstift hat auf dem alten Bolzen genauso viel Spiel wie der alte Druckkstift. Der neue Bolzen ist aber eigentlich zu groß für das Loch in der Alugabel. Hab mir beim ersten Versuch schon einen kleinen Rand ins Alu geklopft.

So langsam glaube ich dass es besser ist die alten Teile wieder einzubauen...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von marc »

Hm, vielleicht der Stift vom MGB...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von TM-Spitfire »

Hm, vielleicht der Stift vom MGB..
Naja ich hab die Teile von der Spitfirescheune...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von superspitchris »

Meld ich mich hier auch mal zu Wort.....
Ich weise in meinem Shop darauf hin, dass der Druckstift im Radius abgeschliffen werden muss, siehe https://www.spitfirescheune.com/Druckst ... l-Spitfire
Diese Teile gehören eigentlich zur Limousine, ich verwende sie weil sie einfach stabiler sind und -wie man hier schon schrieb- auch mit dem dünnen Ausrücklager besser funktionieren (alles selbst ausprobiert) ich verwende diese Teile sowie auch den Bolzen etc. selbst seit Jahren hier in etlichen Kundenfahrzeugen, einzig mit den Bronzebuchsen in der Glocke gibt es immer mal wieder leichte Abweichungen im Innendurchmesser, kann man aber problemlos nacharbeiten
Der Lagerbolzen des Druckstift hat logischerweise immer ein wenig Übermass, wie soll er sonst in der Gabel halten....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Toleranz Druckstift Ausrückgabel

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo Chris,
Danke für die Erklärung. Ich hatte den Hinweis auf deiner Seite gelesen, aber leider anders verstanden. Ich dachte ich muss nur das Auge hinten wo der Lagerbolzen durch kommt im Durchmesser kleiner machen.

Jetzt ist mir klar wie es gemeint ist. :top:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Antworten