Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
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Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Liebe Spitfire Gemeinde,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Kupplung (Spitfire 1500):
Wenn ich das Kupplungspedal ganz "normal" trete, scheint alles in Ordnung zu sein, die Kupplung trennt wie sie soll und ich kann problemlos schalten.
Wenn ich aber das Pedal am Anfang ganz "weich" antrete, läßt es sich plötzlich widerstandlos durchtreten ohne dabei zu trennen, das Schalten wird unmöglich. Sobald ich wieder etwas fester trete, funktioniert alles und die Kupplung bleibt im getretenen Zustand auch dauerhaft getrennt, so wie es soll.
Schadhafte Dichtungen in Geber-oder Nehmerzylinder dürften sich doch anders auswirken, oder ?
Hat jemand das Fehlerbild schon mal gehabt ? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich alles "wild" austausche.
Viele Grüße
Stephan
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Kupplung (Spitfire 1500):
Wenn ich das Kupplungspedal ganz "normal" trete, scheint alles in Ordnung zu sein, die Kupplung trennt wie sie soll und ich kann problemlos schalten.
Wenn ich aber das Pedal am Anfang ganz "weich" antrete, läßt es sich plötzlich widerstandlos durchtreten ohne dabei zu trennen, das Schalten wird unmöglich. Sobald ich wieder etwas fester trete, funktioniert alles und die Kupplung bleibt im getretenen Zustand auch dauerhaft getrennt, so wie es soll.
Schadhafte Dichtungen in Geber-oder Nehmerzylinder dürften sich doch anders auswirken, oder ?
Hat jemand das Fehlerbild schon mal gehabt ? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich alles "wild" austausche.
Viele Grüße
Stephan
- 14Vorbesitzer
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Lustige Symptome, ich würde dabei auf das Rückschlagventil im Geberzylinder tippen. Guck mal ob in der Flüssigkeit was schwarzes treibt...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
...die Flüssigkeit selber war tiefschwarz und ich hatte SIe vorhin gewechselt, die Symptome blieben.
Sollte ich den kompletten Geber wechseln oder kann man das Teil separat tauschen ?
Sollte ich den kompletten Geber wechseln oder kann man das Teil separat tauschen ?
- 14Vorbesitzer
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Musste nal schauen, ob es das einzeln gibt. Ich meine es gibt Überholsätze für den Geber. Da sind dann alle " Gummiteile" drin. Es scheint wohl so zu sein, dass der Gummikram mit DOT 4 nicht so lange lebt... Also ist es wohl auch besser DOT 3 zu benutzen(?)...
Du musst dann auch mal am Nehmer nachschauen ob es da schon raus sifft....
LG
Volker
Du musst dann auch mal am Nehmer nachschauen ob es da schon raus sifft....
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
....Vielen Dank Volker, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Ich habe jetzt einen neuen Geberzylinder bestellt, in Relation zum Preis des Überholsatzes war der mit rund 40,- € preislich überschaubar.
Mal sehen , ob es damit erledigt ist...
Viele Grüße
Stephan
Ich habe jetzt einen neuen Geberzylinder bestellt, in Relation zum Preis des Überholsatzes war der mit rund 40,- € preislich überschaubar.
Mal sehen , ob es damit erledigt ist...
Viele Grüße
Stephan
- Liberolix
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
schwarz, bedeutet die Gummis lösen sich auf - nur Flüssigkeit wechseln nutzt nichts.
Wenn Kolben und Zylinder noch brauchbar sind und noch auseinander gehen, rate ich zum überholen - die originalen Bauteile waren besser.
Und dann natürlich gleich alle Gummis aus dem Überholsatz neu machen und evt. Zylinderwand glätten.
ja genau - den immer gleich mitmachen - wenns da raussabbert (auch mal die GummiKappe anheben).
Meist liegt es an dem - der wird nämlich gern übersehen, weil nervig wenn siffig da unten
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Ich behalte die alten Sachen auf jeden Fall und werde sie bei Gelegenheit überholen.
Da stellt sich mir noch die Frage, ob ich nicht gleich zu Silikonflüssigkeit (DOT 5) wechseln sollte, die ist doch weniger bis gar nicht aggressiv, oder ?
Da stellt sich mir noch die Frage, ob ich nicht gleich zu Silikonflüssigkeit (DOT 5) wechseln sollte, die ist doch weniger bis gar nicht aggressiv, oder ?
- marc
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Dann solltest Du die Kupplungsleitung auch ersetzen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Hallo,
wenn man auf DOT5 wechselt reicht es nicht aus Kupplungs Geber und Nehmerzylinder zu erneuern mann sollte auch sofort die neuen Gummimanschetten tauschen. (sind kontaminiert)
Diese sind vom Hersteller meist mit ATE (oder einer anderen Firma) Bremspaste eingeschmiert und eingesetzt worden.
Diese Bremspaste ist meist auf Basis von DOT4.
Und Manschetten die mal mit DOT4 in Berührung gekommen sind haben eine sehr geringe Lebenserwartung wenn man die später mit DOT5 benutzt.
Also grundsätzlich Neue Trockene und noch nie mit irgendwas anderes in Berührung gekommene Manschetten benutzen.
Natürlich auch die neuen Geber und Nehmerzylinder gründlich mit Spiritus oder Propanol reinigen.
Gruß
Plasmaspeaker
wenn man auf DOT5 wechselt reicht es nicht aus Kupplungs Geber und Nehmerzylinder zu erneuern mann sollte auch sofort die neuen Gummimanschetten tauschen. (sind kontaminiert)
Diese sind vom Hersteller meist mit ATE (oder einer anderen Firma) Bremspaste eingeschmiert und eingesetzt worden.
Diese Bremspaste ist meist auf Basis von DOT4.
Und Manschetten die mal mit DOT4 in Berührung gekommen sind haben eine sehr geringe Lebenserwartung wenn man die später mit DOT5 benutzt.
Also grundsätzlich Neue Trockene und noch nie mit irgendwas anderes in Berührung gekommene Manschetten benutzen.
Natürlich auch die neuen Geber und Nehmerzylinder gründlich mit Spiritus oder Propanol reinigen.
Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
War mir garnicht bekannt das die blaue ATE Bremspaste aus DOT4 besteht. Ich dachte immer das wäre ein Spezialfett für die Gummis das gegen Bremsflüssigkeit resistent ist. Wieder was gelernt. Meine Abneigung gegen Dot-5 lass ich diesmal stecken damit der Thread nicht wieder ins Unübersichtliche anwächst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Nicht so ganz wörtlich zu nehmen. https://www.ate-brakes.com/media/1354/0 ... rpaste.pdfPlasmaspeaker hat geschrieben: ↑23. Aug 2022, 11:38 ...Diese Bremspaste ist meist auf Basis von DOT4....
Es sind schmierende Substanzen mit "OH-Gruppen". Da DOT4 Alkohole enthält mischen sich die Substanzen. Also wird (im Betrieb) in der Paste immer etwas DOT4 gelöst sein. DOT5 ist ein Silkonöl das sich mit der Bremsylinderpaste nicht mischt.
LG
Volker
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- Plasmaspeaker
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Re: Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung
Hallo,
wenn mann alles neu macht dann sollte man auch gleich den Tipp mit dem O-Ring einbauen.
Dann wird der Geberzylinder auch nicht mehr zerstört. Läuft bei mir so jetzt schon meinige Jahre mit DOT5.
Gruß
Plasmaspeaker
wenn mann alles neu macht dann sollte man auch gleich den Tipp mit dem O-Ring einbauen.
Dann wird der Geberzylinder auch nicht mehr zerstört. Läuft bei mir so jetzt schon meinige Jahre mit DOT5.
Gruß
Plasmaspeaker
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