Ritzel Tacho Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von Sir Toby »

Hallo,
ich hab' zwar ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die für mich entscheidende Frage blieb offen. Ich habe einen 1500er von 1978 ohne Overdrive. Gestern ging der Tacho während der Fahrt kurz in einen "Ausdruckstanz" und dann auf Null. Tachowelle und Tacho funktionierten, als ich die Tachowelle am Getriebe abgebaut und "händisch" gedreht habe. Ich war mir nicht so sicher, ob die Welle vielleicht am Getriebeende etwas abgenutzt sein kann und durchdreht, sie sah nicht mehr so gut aus und hatte noch eine neue Tachowelle da. Ein Wechsel hat keine Verbesserung gebracht.

Jetzt bleibt nur Ritzel oder Schnecke. Ich habe schon gelesen, dass für die Schnecke das Getriebe raus muss. Kann man das Ritzel wechseln, ohne das Getriebe auszubauen? Wie ist es verbaut? In meinen Reparaturhandbüchern steht nur "Ritzelgehäuse und Ritzel on der Getriebeverlängerung entfernen". Das ist natürlich nicht sehr hilfreich. Wie ist das befestigt? Unter dem Auto ist so wenig Platz (keine Hebebühne), da kann ich fast nichts sehen, (und man kommt auch kaum ran) Wenn ich die Klemmplatte für die Tachowelle ab habe und die Tachowelle abziehe, wie gehts dann weiter?

Vielen Dank, Grüße Jan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von Andi »

Die kann man einfach ausbaun aber da ist es besser den Tunnel zu entfernen.
Bei der Welle schaun ob die enden noch den 4-Kant haben und dieser muß beim Tacho auch richtig sitzen.
Erfahrungsgemäß würd ich erst den Anschlus am Tacho genauer untersuchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von kamphausen »

Sir Toby hat geschrieben: 18. Jun 2022, 15:15wie gehts dann weiter?

Vielen Dank, Grüße Jan
Mit ner Zange und nem Ruck...
Wenn die Halteklammer der Tachowelle ab ist, wird der Rest nur noch von nem O-Ring an Ort und stelle gehalten...

einfach nen beherzter Ruck am 4-Kant...
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von Sir Toby »

Vielen Dank, da mache ich mich nächste Woche mal drüber. Wie schon geschrieben, Tachoseitig ist alles ok, wenn ich getriebeseitig an der Welle drehe, zeigt der Tacho zuverlässig an, ausserdem habe ich ja auf Verdacht die Welle noch gewechselt. Nächste Woche mache ich mich an das Ritzel und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.
Grüße Jan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von marc »

Probier mal ob die Tachowelle wenn Du sie andersrum, also wie beim Rückwärtsfahren drehst, ab und zu hakt. Also am Getriebe abmachen und rechts herum laufen lassen. Wenn sie hakt, fehlt an dem Odometer des Tagesskilometerzählers eine kleine Rückholfeder am Stellarm. Auf Dauer frisst die dann das Plastikritzel im Getriebe. Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Smiths 1500 Tachos noch genauso aufgebaut sind wie die früheren Jaeger, aber da passiert das schonmal. Denn eigentlich gehen die Ritzel nie kaputt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von Sir Toby »

Danke nochmals für Eure Hinweise. Das Ritzel ist in Ordnung, es zeigt keinerlei Verschleißspuren. Tachowelle läuft gut, Tacho funktioniert auch. Leider bleibt jetzt nur noch das Innere, Getriebe muss raus. Wirklich blöd, wegen so einer Kleinigkeit...
Grüße Jan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von marc »

Dann probier mal, wenn das Ritzel steckt, ob Du es drehen kannst, denn eine defekte Schnecke auf der Hauptwelle ist auch eher selten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von Andi »

Davon hab ich auch noch nie gehört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :happywink:

Ich bin meinen GT6 gestern das erste Mal mit roten Kennzeichen gefahren.

Ich wusste schon, dass mein Tacho nicht funktioniert und wollte mich da demnächst ohnehin mal dran geben.

Nun ist mir bei der Fahrt aber aufgefallen, dass er nicht gar nicht funktioniert. Er zeigt irgendwann Geschwindigkeit an (könnte sogar annähernd die Korrekte sein) aber er braucht sehr lange um die Zeiger auf die entsprechende Geschwindigkeit zu bringen und auch beim Bremsen wieder die Zeiger nach unten kommen zu lassen....

Was könnte das sein?!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ritzel Tacho Getriebe

Beitrag von marc »

Tacho verharzt, zuviel Fett von der Welle. Musst den Tacho aufmachen und das Lager, in dem der Wirbelstrommagnet läuft, reinigen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten