Rolf hat geschrieben: ↑29. Mai 2022, 17:17....Ich habe schon 1500er mit diesem Getriebe gesehen. Das scheint also zu funktionieren...
Gerade gesehen: Die "Scheune" bietet dafür Adapterkupplungen an!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Das getriebe war original auf die ersten 1500 USA (72, 73)
Alles passt, nur die kupflungsscheibe ist speziel (gross wie 1500, aufnahme axe wie 1300)
Erst in 1974 kommt das single rail getriebe, kurz danach kommt das 1500 motor in EU/UK.
Unsere EU/UK spitfire haben also immer das single rail.
Das single rail ist ein besseres, stärkeres getriebe das auch in Dolomite 18/50 eingebaut ist.
Das drei rail war am ende seiner möglichkeiten, das mk4 die letzte version.
dyngo hat geschrieben: ↑29. Mai 2022, 21:32
Das getriebe war original auf die ersten 1500 USA (72, 73)
So isses! Der Mk IV wurde ja in seinen letzten Jahren in den USA schon mit dem neuen 1500er Motor verkauft, aber noch mit dem alten Getriebe.
Ein Bekannter von mir hatte an seinem 1978er 1500er einen Getriebeschaden. Weil er noch ein 3-Rail-Getriebe "herumliegen" hatte, hat er das dann eingebaut.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ausser das getriebe ist perfekt in ordnung, oder du hängst an das model ..
Ist umbau auf 1500 praktischer.
Das single rail ist einfach das bessere getriebe und die standard für 1500.
Mein mk3 und herald estate haben 1500 motor und single rail overdrive getriebe.
Das mk3/4 getriebe hat keine vorteilen, ausser originalität (nicht für 1500)
(habe genügent gebraucht liegen)
Ulfus hat geschrieben: ↑30. Mai 2022, 11:13
Vielleicht, weil es aus diversen Restposten zusammgebaut wurde?
... genau sowas hab ich auch schon mal vorgefunden !
... Ich hoffe bloss, es ist nicht möglich die Eingangswelle (3 rail vs. single rail) zu tauschen ...
LG
Volker
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Lemmy hat geschrieben: ↑30. Mai 2022, 08:35
Danke.Aber nochmal eine Frage interessehalber,Warum hat das Getriebe den Schalter fürs OD,wenn es gar keins hat?Falls man es nachrüsten will?
Der Schalter war nicht für den Overdrive, sondern der Neutral Schalter für das Smiths Module bei den UD Modellen.
... echt abgefahren Harry!
Der Schalter hat verhindert, dass man bei eingelegten Gang starten kann?? Die Position ist aber genau wie der " Getriebeschalter" beim Overdrive, nur die Form von dem " Betätiger-Blech" an der Schaltstange ist anders?
LG
Volker
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