Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von kamphausen »

Moin!

Ich ärger mich gerade mal wieder über Bastuck:

>200,- Teuronen für nen Diffgehäuse aus Alu mit Kühlrippen lass ich ja noch gelten...aber dann wäre doch schön gewesen, wenn Sie die Ölablasschraube mitliefern würden....Cent-Artikel...

Weiß einer die Größe von dem Ding? Flächendichtung? NPT?
Diffgehäuse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Dani Senn »

Hier eine Gewindetabelle meines ehemaligen Arbeitgebers, vielleicht hilft die Dir was. So nach Auge kann ich es auch nicht beurteilen .
Herunterladen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von marc »

Warum fragst Du nicht bei Bastuck?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da das Gehäuse um das Gewinde bearbeitet ist, wird es wohl eine Flächendichtung sein und auch ein zylindrisches Gewinde. Wenn Bastuck das in Deutschland gefertigt hat ist das Gewinde bestimmt metrisch :-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von greasemonkey »

Ist ärgerlich, stimme ich Dir zu. Vielleicht haben sie das Teil nur vergessen mit einzupacken. Nach meiner Ansicht muss die Schraube eigentlich dabei sein. Ich würd anrufen/hinmailen und sie einfach darauf hinweisen das sie die Schraube versehentlich nicht mitgeliefert haben. Sollte sich ergeben das es tatsächlich unterverschämterweise nicht dazu gehört frag welche Schraube passt.
Wegen des Alugehäuses: Verwendet man das in Kombination mit der zweiten Hälfte aus Gusseisen oder muss das ganze Gehäuse aus demselben Material sein. Wieviel spart man Gewicht gegenüber der Standardvariante? Ist denn Gewichtsparen auf der Hinterachse überhaupt sinnvoll. Ich würde vermuten, das ist der Stabilität abhold oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Brüchi »

Das Ding wird garantiert NICHT in Deutschland hergestellt. Wäre wohl viel zu teuer.

Es ist nur der hintere Teil vom Diff. Mit der Stabilität hat das nix zu tun, die ganze Technik ist ja am vorderen teil dran (bis auf die Steckachsen).

Vorteile bei dem teil: die Kühlrippen und es hat auch mehr Öl drin.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 23. Mai 2022, 11:21
Vorteile bei dem teil: die Kühlrippen und es hat auch mehr Öl drin.
--> Sinnvolle Tuningmaßnahme , wenn man nen GT6 schon komplett neu aufbaut...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Harry »

Nachteil bei dem Teil.

Die Form reduziert den Spüleffekt zur Schmierung der Lager der Eingangswelle.

Aber Jeder kann machen was er will. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Brüchi »

@ Harry:
Hm, warum ? Der Ölstand ist bei beiden Gehäusen gleich hoch, also "ragen" die Zehnräder auch gleich weit ins Öl hinein. Somit ist die Schleuderölung gleich stark. Oder nicht?
....little car, big fun...
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von DVD3500 »

Brüchi hat geschrieben: 23. Mai 2022, 14:49 @ Harry:
Hm, warum ? Der Ölstand ist bei beiden Gehäusen gleich hoch, also "ragen" die Zehnräder auch gleich weit ins Öl hinein. Somit ist die Schleuderölung gleich stark. Oder nicht?
Hätte ich mir auch gedacht...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Harry »

Dann seht euch mal die Originalgehäuse genauer an.

Das hintere ist so geformt dass Kegelrad in einer "Mulde" läuft, und so das Öl nach oben transportiert (schleudert).
Die Oberseite des vorderen Teiles hat extra eine "hohle Rippe" die das Öl dann vorne zwischen die Lager fördert.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von kamphausen »

Naja....der Effekt mag bei niedrigen Geschwindigkeiten relevant sein....

Der Kühlungsgewinn durch die Verrippung und höhere Ölmenge ist mir da aber lieber...Ich fahr ja nicht den halben Tag mit 20km/h nen Berg rauf...
Bei deutlich über 100PS, die der Motor haben wird, ist mir 1 Pint Öl einfach zu wenig...

Öltemp im Getriebe werd ich Anfangs mal messen, wenn die Karre auf der Straße ist....

Peter

PS: Warte noch auf ne Email-Antwort von Bastuck
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von kamphausen »

Bastuck rief mich eben an:

Fehler im Lager! Die Alu-Gehäuse werden mit passender Schraube ausgeliefert....
Alle Gehäuse im Lager werden noch mal auf Vollständigkeit überprüft und ich bekomm die Schraube kostenlos nachgesendet...

Dank nach Lebach

Peter

PS: Die basteln schon an einem modernen Shop...Drücken wir mal die Daumen, das das bald was wird....
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von Brüchi »

Moderner shop? Ich würde den derzeitigen shop als "modern" bezeichnen.
Die sollten lieber bei ein paar Ersatzteilen an der Qualität arbeiten........ :lol: :geeni: :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 289
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Größe Ölablasschraube Alu Diff Gehäuse

Beitrag von ThomasE »

kamphausen hat geschrieben: 23. Mai 2022, 18:46 Bastuck rief mich eben an:

Fehler im Lager! Die Alu-Gehäuse werden mit passender Schraube ausgeliefert....
Siehste, die ganze Aufregung umsonst.
Kenn ich aber auch nur zu gut. :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Antworten