Einbau Kardanwelle - aber wie?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
chrisfire78
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2014, 18:45

Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von chrisfire78 »

Hallo zusammen,
nachdem ich bereits viele Male während meiner Restauerierung hier fündig geworden bin und Hilfe gefunden habe, möchte ich erstmal Danke an alle Mitglieder sagen, die sich hier aktiv beteiligen und helfen, dass wir alle weiterhin Spaß an unserem Hobby haben.

Gestern wollte ich die Kardanwelle wieder einbauen und musste feststellen, dass das nicht passt. Das mit dem runden und dem eckigen hat mich leicht in den Wahnsinn getrieben, da es weder auf der einen, noch auf der anderen Seite gepasst hat.
Die vor vielen Jahren ausgebaute Welle hat am Kreuzgelenk einen runden Flasch, der auf beiden Seite, Getriebe bzw. Differential passt, und am Verschiebestück einen eckigen Flansch, der nirgendwo passt. Ich habe auch keinen Adapter o.ä. bei den ausgebauten Teilen gefunden, so dass ich mich gerade nur noch am Kopf kratzen kann ...
Hinweis: Triumph Spitfire 1500 Bj 1978 ohne Overdrive.

Vielleicht kann hier jemand das Rätsel lösen und mir einen guten Tipp geben. Besten Dank dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von MKIII »

Für mich sieht das so aus als wenn der eckige Flansch an dem runden Flansch schon mal dran war :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von Andi »

Ist ja auch im Prinzip egal.
Beim nächsten mal ankörnen damit sie wieder an ihrer Position sitzt.
Sollte man jedenfalls bei gewuchteten Teilen so machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von superspitchris »

siehe Norbert......vielleicht verdrehst du die Welle einfach mal...
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von Tobi_NRW »

Sieht auf den Bildern für mich so aus, als ob der Flansch nicht quadratisch wäre - also Probier mal um 90 Grad drehen. Klingt banal und wahrscheinlich hast du es schon probiert.

Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von marc »

Der eckige Flansch dürfte für ein 3 Synchro Getriebe sein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von kamphausen »

Welle oder Getriebeausgang um 90° drehen, da die Löcher für die Verschraubung nicht quadratisch, sondern rechteckig angeordnet sind....

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von marc »

Das sowieso, aber Mk 1 2 3 und Mk 4 haben einen unterschiedlichen Lochkreis, da kannst Du drehen wie Du willst. Komisch, dass das vorher gepasst haben soll.
Viele Grüße
Marc

Bild
chrisfire78
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2014, 18:45

Re: Einbau Kardanwelle - aber wie?

Beitrag von chrisfire78 »

Vielen Dank für die Hinweise, sie haben echt geholfen.
Speziell die eigentlich banalen Dinge, wie ... Welle drehen ... 90° ...
Wahrscheinlich nur ein Knoten im Kopf am letzten Wochenende, jetzt passt es auf jeden Fall!
Wieder ein Schritt weiter ...
IMG_20220515_204148253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten