PU Buchsen Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :happywink:

Ich bin gerade dabei meine Blattfeder zu überholen.

Müssen die Hülsen auch aus den Blattfederaugen raus, damit ich die neuen PU Buchsen rein bekomme? Diese sind offensichtlich genauso groß wie die Hülse…

Und wie bekomme ich diese Hülsen dann am besten raus? Mit meiner Methode, wie ich sämtliche alte Buchsen rausdrücke hat’s überhaupt nicht geklappt (Gewindestange, passende Stecknüsse und Muttern)

Wie so viele steht mir auch keine Presse zur Verfügung..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von danxk2 »

Servus Daniel ;-)

Meine Buchsen hatten die Hülsen außen herum, die alten Hülsen habe ich mit viel brutaler Hämmerei aus den Augen getrieben.

Viel Erfolg!
Daniel
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Brüchi »

ggf anstelle Gewindestange einen Schraubstock nehmen?

Oder, um brutales Gehämmere zu vermeiden: die Hülse an einer Stelle aufsägen.
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Euch

Genau daran habe ich in der Sekunde auch gerade gedacht @Brüchi

Wenn ich hier eine kleine Handsäge finde, die ich durch das Auge führen kann, klappt das vielleicht.

Ich habe aber keine neue Hülsen bei meinen Buchsen dabei… gehen die PU Buchsen ohne?
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von danxk2 »

>Oder, um brutales Gehämmere zu vermeiden: die Hülse an einer Stelle aufsägen.
Richtig! Ich habe das Sägeblatt einer Eisensäge genommen, und in die Hülse eingeführt. Dann die Säge wieder zusammengebaut! Man wird ja so kreativ :-vh :-vh :-vh
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von greasemonkey »

Mit weniger Kraftaufwand ginge es per Dremel oder Bohrmaschine/flexible Welle und Fräser.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Brüchi »

...oder Druckluftsäge....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von greasemonkey »

Ich meinte so einen FräserBild
nicht eine Fräsmaschine. Man kann nicht voraussetzen das Irgendjemand zufällig eine Fräsmaschine oder Druckluftsäge hat. Pressen sind ja auch nicht so weit verbreitet. Falls die Hülse übrigens geschlitz ist aber wegen festgerostet immer noch nicht vom Fleck will kann man mit nem Meissel nachhelfen. Einfach die Hülse von aussen nach innen falten und es sollte sich lösen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von SkidRow654 »

Am besten geht es mit einem Schraubstock und zwei Steckschlüsseln.
Die eine (kleine) Nuss passt auf die Hülse, die Andere (grosse) stützt das Auge ab, in welchem die Hülse steckt.
Dann im Schraubstock alles zusammenpressen.

Liebe Grüsse,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von marc »

M. E. sind an dieser Stelle die original Buchsen (wie auch in den Differentialohren) besser als die PU Buchsen geeignet und auch eher selten kaputt. Im Gegensatz zu den anderen Buchsen dreht sich die Hülse um den Bolzen und das Gummi wird nicht auf Torsion beansprucht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Rolf »

SkidRow654 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 14:26 Am besten geht es mit einem Schraubstock und zwei Steckschlüsseln.
Die eine (kleine) Nuss passt auf die Hülse, die Andere (grosse) stützt das Auge ab, in welchem die Hülse steckt.
Dann im Schraubstock alles zusammenpressen.
:top: :top: :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Harry »

marc hat geschrieben: 18. Feb 2022, 15:33 M. E. sind an dieser Stelle die original Buchsen (wie auch in den Differentialohren) besser als die PU Buchsen geeignet und auch eher selten kaputt. Im Gegensatz zu den anderen Buchsen dreht sich die Hülse um den Bolzen und das Gummi wird nicht auf Torsion beansprucht.
Wovon "sprichst Du jetzt?
Den PU Buchsen oder den originalen Metalastic Buchsen?

Die Metalastic werden gerade auf Torsion beansprucht. Daher soll man die Schraube auch erst anziehen wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht und ausgerollt wurde.

Die PU Buchsen sind an der Stelle "Murks", da das Blattfederauge nur gerollt ist und einen deutlichen Spalt hat.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von marc »

Genau so meinte ich es.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Markus Simon »

Rolf hat geschrieben: 18. Feb 2022, 17:52
SkidRow654 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 14:26 Am besten geht es mit einem Schraubstock und zwei Steckschlüsseln.
Die eine (kleine) Nuss passt auf die Hülse, die Andere (grosse) stützt das Auge ab, in welchem die Hülse steckt.
Dann im Schraubstock alles zusammenpressen.
:top: :top: :top:


Grüße
Rolf
das funktioniert in meinen Augen an DIESER ( sehr dünnwandigen Hülse) sehr schlecht bzw. gar nicht ....aufsägen mit Bügelsäge funktioniert prima !
Die anderen Fahrwerksgummis kann man mit der "große/kleine Nuss Aktion" gut aus und einbauen

@Harry/Marc
Ich hab schon einige PU Buchsen in diversen Diffs und Blattfedern verbaut , bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht ....ihr in der Praxis ???
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für eure Hilfe und Tipps

Ich hab die Hülse so weit es möglich war mit einer kleinen Säge eingeschnitten und dann nach und nach mit einem Fräskopf Aufsatz für einen Dremel bearbeitet. Als ein Spalt dring war konnte ich diese dann ausschlagen
Antworten