4,11 :1 Diff.

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von danxk2 »

GRÖÖÖÖÖÖHL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :geeni: :geeni:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von greasemonkey »

Ich bin ja auch ein Fan von Hylomar aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Das klebt doch ohne Ende und wenn Du dich nicht beeiltst pappt die Hand fest. Manche Sachen kann man nicht erklären...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von S-TYP34 »

So das Kegelrad ist wieder drin.
Jetzt wird das originale Spreizwerkzeug vorbereitet
und dann kommt das Tellerrad wieder rein
und die Einstellung,Tragbild, wird überprüft.
und schnell wieder wesch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von kamphausen »

Alles sehr hübsch! Sieht glatt so aus, als wenn Du das schon mal gemacht hättest.... :top:

Peter
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von S-TYP34 »

So passend zur Jahreszeit ne Erkältung genommen
und mal nix gemacht!
Heute aber gegen die Langeweile angegangen
und mit dem kalten Eisen gespielt.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von danxk2 »

Mensch Harald, um Dein Werkzeug beneide ich Dich total!! Mach weiter so!!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von greasemonkey »

Dieses Spreizwerkzeug soll das Gehäuse auseinander ziehen oder wie? Ist sowas zwingend nötig wenn man am Diff was machen möchte? Jetzt da ich mich endlich, nach 2 Jahren rumstehen lassen, dazu bequemt habe mein Ersatzgetriebe zu reparieren hab ich wieder Platz auf der Werkbank.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von Andi »

Hilft schon deutlich.
Meins ist selbst gebastelt,schau dir das Bild .Ist mit bisle Flacheisen und ner Gewindestange nicht so kompliziert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von Martin M »

Hab auch eins selbst gebastelt denn es hilft ungemein die Beilagscheiben sauber einzubauen.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von S-TYP34 »

So habe das Diff. fertig.

Damit mal schöne Sachen im Regal liegen
und nicht die kaputten in der Ecke
sin als nächstes sind 2 Getriebe angesagt:

Nr 1 ein Getriebe für MK 4 1300 mit Kuppl.-Aluglocke
Nr 2 ein normales für MK4 1500

Dann gibt es noch ein 3.Getriebe für MK4 1500 mit OD
da fehlen mir aber noch Teile für die Schaltung oben drauf.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von Markus Simon »

ich habe bestimmt schon 25 Diffs überholt und ich werde nie(und habe noch nie) bei einem 50 Jahre altem Gussteil ein Spreizwerkzeug verwenden , das geht hervorragend ohne diese Werkzeug ....wenn man weiß was man tut ....kann aber wie immer jeder machen wie er will
Nur als kleine Warnung , bevor es knack macht ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Na ja steht ja auf dem roten Schildchen: "Warning: Do not overspread see instructions" ... :geeni: ...
Ich hab's damals auch mal ohne das Werkzeug geschafft aber ich wusste auch nicht was ich tue :Wuhha: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von LaVitesse »

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal in diesen Thread rein.

Mir hat es bei meiner 1600er Vitesse das Differential zerrissen. :shock:

Ich weiss, dass es "grosse" und "kleine" Flansche am Diff gibt.
Welche Masse haben die?
Was muss ich genau messen, um "klein" und "gross" zu erkennen?

1) Eingang Kardanwelle
2) Ausgang Antriebswellen

Danke & Gruss
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von dyngo »

Vitesse 1600:
Gross seite kardanwelle, klein für die zwei achsen.
Gross hat 9/16 AF, klein 1/2 AF schrauben.
Habe davon noch zwei oder drei liegen.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: 4,11 :1 Diff.

Beitrag von LaVitesse »

Nur um sicher zu sein:
Es gibt keine unterschiedlichen Flanschgrössen bei den Antriebswellen oder bei der Kardanwelle bei den 4.11 Diffs?
Die Flanschmasse sind für Spitfire MK1-3, Herald, Vitesse 1600 die gleichen?

Danke & Gruss
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Antworten