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Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 16:12
von Guzzichris
Hallo,
Da ich gerade an der Vorderachse meines 2 Spitis bin , kommt mir das Gewinde vom Schwenklager irgendwie krumm vor.
Kann das jemand , der sich damit besser auskennt bestätigen?
Natürlich nur soweit wie es auf dem Foto ersichtlich ist.
Ich möchte ja nicht ,dass mir nach der ersten Ausfahrt des komplett restaurierten Autos durch sowas dummes das Auto sich wieder zerlegt.
Würde mich allerdings nicht wundern , nachdem was ich da schon für Kuriositäten alles beseitigt habe.
Gruß
Chris

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 18:51
von Andi
Ja,den würd ich auch als krumm bezeichnen.
Vergleich doch mit der anderen Seite.
Ist paar Jahre her das ich den letzten in der Hand hatte.

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 18:55
von Spiti06
Hallo,
Ich nicht, sind alle orig.“krumm“.
Hab noch zwei orig. Neue da, Versuch mal ein Foto einzustellen 🧐

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 18:56
von Spiti06
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Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 18:58
von Spiti06
Das war ja einfach!!!
Jetzt werde ich Euch bombardieren😂

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 19:30
von Rolf
Hallo, Chris!

Was meinst du eigentlich mit "krumm"? Dass der Gewindeteil nach außen hin schräg steht, ist ganz normal.

Wie schon vorgeschlagen wurde - vergleich mal mit der anderen Seite.

Ich hatte mal einen leicht krummen Achsschenkel. Das hat sich daran gezeigt, dass der Wagen vorne links und rechts unterschiedlich hoch stand (ca. 2 cm Unterschied).

Aber auch wenn der Achsschenkel äußerlich gut aussieht, besteht ja immer noch das Problem mit dem Brechen. Ich würde mir auf jeden Fall den oberen Teil des Gewindes gut ansehen und ihn auf Risse untersuchen. Und dann soll es ja noch Achsschenkel geben, deren Gewinde geschnitten statt gerollt ist.

Übrigens: Diese Achsträger wurden mal für Räder mit 3,5 Zoll Breite mit 145er Reifen (5.20") entwickelt...


Grüße
Rolf

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 19:58
von marc
Ob der Zapfen krumm ist kannst Du ganz gut mit einem Foto des Achsschenkels von der Seite und vorn prüfen. Dann auf das Foto z. B. ein Geodreieck mittig parallel zum Zapfen auflegen. Die Verlängerung des Zapfens muss immer mittig durch das obere Achsschenkelauge zeigen. M. E. ist der Zapfen ok.

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 21:33
von Guzzichris
Ich habe den Eindruck,dass das Gewinde leicht krumm ist,sofort oben , nachdem das Gewinde anfängt .
Habe von allen Seiten ein Haarwinkel angelegt. Dass der Zapfen schräg stehen soll ist klar, nur mit dem Haarwinkel zeigt sich zu der angedrehten Fläche eine leichte Biegung im Zapfen selbst,würde auf 0,5mm tippen. Also nach außen hin.
Sieht man schlecht zugegebenermaßen auf dem Foto.
Außerdem ist der Zapfen oben an der Außenseite etwas blankgerieben, denke das kommt vom Schwenklager,auf der anderen Seite nicht.
Da ich ja ein Schiesser bin werde ich wohl beide Seiten komplett neu in der Scheune bestellen.
Hat mir heute keine Ruhe gelassen.
Ich hoffe nur ,dass die Radachse einigermaßen leicht rauszubekommen ist.
Die rechte Seite habe ich noch nicht ausgebaut,der Wagen war bis jetzt eh eine Katastrophe,denke es wird auch nicht besser aussehen.
Ich glaube den Zapfen kann man nur mit einer Messuhr in der Fräse ordentlich bewerten. Also in der Z Achse abfahren.
Meine Fräse ist eh schon alt und etwas ausgeschlagen.
Denke mal alles neu und ich kann besser schlafen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Chris

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 21:47
von Guzzichris
@marc
Hab deine Methode mal ausprobiert, laut der geht die Linie nicht durch die Mitte der oberen Bohrung , sondern eher zum äußerem Rand.
Also wohl doch krumm.
Danke für den guten Tip.
Gruß Chris

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 21:53
von marc
Mach noch ein paar Detailfotos, aber die typischen Rostpocken sieht man auch nicht, also nicht unnötig panisch werden. Wie schon oft diskutiert sind meist Montagefehler oder fehlerhafte Hülsen ursächlich. Sind die Gewinde eher scharfkantig oder rund?

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 23:03
von Harry
Die Drehachse geht NICHT durch die Mitte der oberen Bohrung, sondern durch die Kugel des oberen Lagers! Siehe WHB

Aber es gibte einen einfachn Test bei eingebautem Achsschenkel.
Alles einbauen und die Schraube des unteren Schwenklagers lose lassen.
Dan sieht man bei der Drehung von Anschlag bis Anschlag ob das Schwenklager "eiert" => krumm.

mfG
Harry

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 23:23
von dyngo
Meine 'gut schlafen lösung' (version gt6)
Kugel eiern nicht. :-vh

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 23:26
von Rolf
Guzzichris hat geschrieben: 9. Jan 2022, 21:33
Da ich ja ein Schiesser bin werde ich wohl beide Seiten komplett neu bestellen.

Chris

Hallo, Chris!

Ich bin auch ein Schisser!

Mit defekten Achsträgern/Schwenklagern ist nicht zu spaßen. Wenn sie jahrzehntelang nicht richtig gewartet wurden, wenn sie nicht absolut korrekt eingebaut wurden (Freigängigkeit) oder wenn es sich um Nachbauten in schlechter Qualität handelt, dann...

Ich habe deshalb vor einigen Jahren auf Achsträger mit Kugelgelenk statt mit Schwenklager umgerüstet - wie einige andere in diesem Forum auch.

Grüße
Rolf

P. S.
Ich sehe gerade - Cai hat sich auch zu Wort gemeldet. Ja, so kann man gut und beruhigt schlafen... :top:

Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 9. Jan 2022, 23:27
von marc
Ok, aber es ging nur um eine grobe Überprüfung. Das messtechnisch mit Bordmitteln festzustellen ist kaum möglich.
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Re: Achsschenkel krumm?

Verfasst: 10. Jan 2022, 00:08
von Guzzichris
So sieht der Zapfen aus :roll:
Glaub ich such jetzt im Netz diese Kugelgeschichte :top:
Hab durch die Brille und ein Vergrößerungsglas mir das angeschaut und besser wurde es nicht :-vh
Mein Vater hat mir gleich ne Story von seinem Freund erzählt der mit einem 1300 Austin vor 40 Jahren von der Landstraße flog ,weil im das Rad „abgerissen „ ist.
Kann mich an das schöne Auto noch erinnern .
Gruß
Chris