Getriebe Oelverlust

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Beta 200
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 21:47
Wohnort: Zürich, Schweiz

Getriebe Oelverlust

Beitrag von Beta 200 »

Mk 4 Singelrail Getriebe mit J-Typ Overdrive, drückt Oel aus dem oben auf dem Blechdeckel liegenden Entlüftungsventil. Der mit einem Rand versehene Blechdeckel füllt sich bis das Oel übers Getriebe runter sabert.
Kennt jemand dieses Problem ? oder bin ich mal wieder der Einzige mit sowas.
Würde mich freuen über Tips wie ich das Problem beheben kann.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Brüchi »

:shock: Wie geht DAS denn?
Also ich frage mal ganz vorsichtig:
War das Auto letztens zufällig in einer Werkstatt, wo auch Getriebeöl gewechselt/aufgefüllt wurde?
GGf wurde da gnadenlos überfüllt ???? :roll:
....little car, big fun...
Beta 200
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 21:47
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Beta 200 »

Hallo Büchi, Danke für die schnelle Antwort.
Überfüllung nicht möglich, mache alles selbst an meinem Spiti. Habe nur bis ca. 1 cm unter die Einfüllschraube gefüllt. Ich überlege die Entlüftung abzuändern.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Kann es sein, dass das Öl schäumt? Also weil vielleicht falsches Öl oder gar Wasser rein geraten ist? Man kann ja den oberen Deckel in eingebautem Zustand ganz gut abnehmen und mal rein schauen wenn es wieder oben raus drückt...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von kamphausen »

Mach das vom Hersteller vorgeschriebene Öl mit vom Hersteller vorgeschriebenen Ölstand rein und reinige noch den Entlüftungsnippel...dann ist das auch trocken....

Und wenn nicht, ist was anderes falsch....aber definitiv nicht die Entlüftung....
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
hatte das selbe Problem,alles sauber und gängig gemacht(Entlüftungsventil).
Ölstand und das richtige ÖL.
Ich habe dann in GB angerufen(Fitchet) der gab mir den Rat Öl ablassen 1/2 liter und normales Motoröl auffüllen,keine Besserung .
Ich habe dann die Kpl Einheit ausgebaut und nach GB geschickt (Garantie).Jetzt ist alles dicht.
Auf Nachfrage was denn defekt war ,bekam ich die Auskunft, das sie alles demontiert haben,wieder zusammengebaut und nichts festgestellt haben.
Meine Vermutung zuviel Druck (bar).
Jetzt tropft er nur noch zwischen Glocke und Getriebe aber wenig.kann damit Leben.Ist zu teuer um nochmal alles nach GB zu schicken.Die Garantieabwicklung in GB ist was für den A....
Gruß
K
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Rolf »

Normales Motoröl?
Diese Empfehlung wundert mich etwas. Andererseits - die meistens Getriebe in Motorradmotoren werden auch nur mit Motoröl geschmiert. Eigentlich ist Getriebeöl ja dafür gedacht, besonders große Drücke auszuhalten....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von marc »

Beim MGB soll auch nur 20W50 ins Getriebe und Laycock de Normanville empfiehlt das auch, aber das ist sicher nicht ursächlich für Ölverlust am Deckel. Zwischen Getriebe und Glocke muss ein Bolzen mit Kupferscheibe montiert werden, hast Du daran gedacht? T. D. Fitchett gibt's noch?
Viele Grüße
Marc

Bild
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Spiti06 »

Hey,
Vor 5Jahren gab es ihn noch .
Ich sollte auch nur ein halben Liter wechseln.
Konnte mir damals schon nicht vorstellen was das bewirken sollte.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Brüchi »

Zuviel Druck kann es nicht sein.
Sollte die Entlüftung verstopft sein, dann drückt es Öl raus.....an den Dichtungen und/oder Simmerring. Nicht aber zur Entlüftung.

Ist das u.U. ein falscher Entlüfungs"dingens" ? Mit zu grossem Loch?
da oben kommt eigentlich nur wenig Öl an.

:roll:
....little car, big fun...
Beta 200
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 21:47
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Getriebe Oelverlust

Beitrag von Beta 200 »

Hallo zusammen,
wirklich interessant eure Komentare und Infos. Falls ich es schaffe schicke ich ein Bild meiner Lösung, die ichdann im Frühling testen werde.
Zum Oel, Laycock schreibt normles Motorenoel z.B. 20/50 vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten