Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen,

im Rahmen des Wiederaufbau unseres Spitfire 1500, möchten wir gerne neue Dämpfer einbauen.
Wir haben GAZ Stossdämpfer ins Auge gefasst.

Könnt ihr mir eine gute und preiswerte Bezugsquelle nennen?

Danke und Gruß

Thomas
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von EifelSpiti »

Hallo,
kenne ich mich nicht damit aus, aber diese sind mir mei Kleinanzeigen über den Weg gelaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-2925
Vielleicht sind die ja noch brauchbar ??
Klaus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Rolf »

GAZ bei Forummitglied Christoph Maus:

https://www.spitfirescheune.de/

Preis pro Paar für die Vorderachse: 315 Euro

(Für hinten würde ich dir MONROE empfehlen. Wo es die gibt, darfst du selbst rausfinden. Kleiner Tipp: im Saarland...)


Grüße
Rolf


P. S.
@EifelSpiti Klaus:
In der Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen handelt es sich nicht um GAZ, sondern um SPAX. Und die würde ich auch neu nicht nehmen...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von marc »

Ich halte verstellbare Stoßdämpfer hinten für wichtiger als vorn. Die neueren Spax sind mindestens so gut wie die GAZ, aber die aus der Anzeige würde ich auch nicht kaufen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Rolf »

Ich hatte vorne einstellbare Spax. Sind sehr schnell korrodiert, Beschichtung/Lack abgeblättert und einer der beiden war nach 4 Jahren von seinem Inneren her Totalschaden (undicht). Deswegen zweifle ich inzwischen an der Qualität von Spax....

Ich meine aber, es müssen gar nicht so teure Dämpfer sein. Hinten die Monroe von Bastuck und vorne die Standarddämpfer, die Chris für 52 Euro pro Paar anbietet, tun es auch, wenn man keine Rennen fahren möchte.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Thomas B. »

Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2021, 01:22 Ich meine aber, es müssen gar nicht so teure Dämpfer sein. Hinten die Monroe von Bastuck und vorne die Standarddämpfer, die Chris für 52 Euro pro Paar anbietet, tun es auch, wenn man keine Rennen fahren möchte.


Grüße
Rolf
Danke für die Tipps.
Ich habe bei Bastuck angerufen......die haben keine Monroe Stossdämpfer mehr im Angebot.
Nur noch Koni Dämpfer und eine Eigenmarke (was auch immer das für ein Dämpfer ist)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Ansgar »

Koni sind auch sehr gut und Bastuck hat den besten Preis.
oder halt GAZ, vorne ein wenig tiefer ist auch immer gut dann kommt der Sturz besser in den negativen Bereich
Stoßdämpfer mischen habe ich noch nie gemacht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Beitrag von Rolf »

Ich habe vorne die höhenverstellbaren GAZ drin. Natürlich ohne ABE (habe damit und mit meinen CANLEY TRUNNIONLESS aber kürzlich schon zum 2. Mal problemlos die HU geschafft). Gekauft noch vor dem BREXIT bei MOSS in England. Waren sehr günstig. MOSS hat natürlich auch die normalen GAZ.

Aber gib doch mal bei EBAY Folgendes ein:

Triumph Spitfire Stoßdämpfer Monroe

Da findest du sie sowohl für vorne als auch für hinten. Ich habe meine MONROE jetzt hinten seit 23 Jahren drin.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten