Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von luft-schiff »

Guten Abend alle,

trotz sehr deutlich sichtbaren Ölverlusts vom hinteren Simmerring am Getriebe (1500er mit 4-Gang) hat der TÜV mich nochmal durchgelassen. Im nächsten Frühjahr wollte ich den Ring aber auf alle Fälle ersetzen. Das Handbuch gibt vor, den Getriebetunnel, den Flansch und die Halteplatte abzubauen, das Getriebe anzuheben und den Ring von innen auszubauen.

Irgendwie würde ich gern den Aufwand vermeiden, den Innenraum komplett auszuräumen. Von unten her ist doch eigentlich nur der Auspuff im Weg. Wenn man den abnimmt, müsste man doch auch die Kardanwelle ausbauen und von unten hinten an den Ring kommen. Mit einem Rohrstück mit Außendurchmesser 5 cm sollte der neue Ring sich auch einklopfen lassen. Müsste ... sollte ... hat das schon mal jemand probiert?

Vielen Dank "für alle sachdienlichen Hinweise" und Grüße vom See

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von marc »

Also beim Mk 3 mit OD geht's nur von unten, Auspuff und Kardanwelle ab. Aber Spaß macht's nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo Luft-Schiff,
ja funktioniert, habe ich schon beim 1500er gemacht.
Auspuff ab, Kardanwelle am Getriebe ab, Zentralmutter am Getriebeflansch entfernen, Flansch abziehen und
schon bist Du am Simmering. Schau Dir die Lauffläche des Simmerings genau an, muss absolut glatt sein.
Etwas polieren (Fein) ist OK. Sollte der alte Simmering schon eine Rille produziert haben (war bei mir so) wird der
neue Ring nicht lange dicht sein. Kann man mit einer sogenannten Sleeve Hülse reparieren.
Habe keine Ahnung wo man die bekommt und welche Größe Du brauchst. Schau halt mal im Internet.

Gruß Uwe
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von luft-schiff »

Prima. Danke, alle, für die Bestätigung! Jetzt kann ich ihn beruhigt ins Winterquartier bringen.

Viele Grüße vom See

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Luft_Schiff,
ich kann dir den Einbau einer sogenannten Reparaturhülse (Speeiy Sleeve Hülse) empfehlen. Habe das bei mir für die Riemenscheibe (Simmering Kurbelwelle vorne) auch gemacht. Einlaufspuren waren nicht sicht- und fühlbar, aber es war immer undicht. Problemlose Montage und jetzt absolut dicht. Meine Bezugsquelle: Senger Traktorteile GmbH.
:happywink: Gruß Friedel
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von kamphausen »

zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von zuhn »

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Undichtigkeit am hinteren Flansch obwohl die Laufflächen gut aussahen! :Andi:


Also Definitiv nochmal +1 für den Speedi Sleeve! Da du unterm Auto hantierst würde ich da auch keine Experimente machen, da die Montage mit Sicherheit ein kleiner Krampf wird!

Was ich noch anmerken wollte, es gibt wie man sehen kann verschiedene Toleranzbereiche sowie auch breitere und weniger breite Sleeves, muss das vorher genau aus man bekommt ihn nicht mehr heile runter wenn er einmal sitzt und ganz günstig sind die Teile ja nicht!

Noch etwas. Der Simmering dichtet ja gegen die Lauffläche vom Flansch ab… Hier solltest du den Sleeve nicht zu weit auf den Flansch draufhauen. Er dichtet relativ weit vorn ab, wenn er zu weit drauf ist bekommst du A, die Abrissmarkierung schlecht ab, und b dichtet er nicht richtig, lieber am Anfang etwas überstehenlassen (so dass der Sleeve „übersteht“!

Für den Fall, dass du denkst der Ring geht einfach ab, hier nochmal ein Foto wie es bei mir ging. Falls du das Werkzeug noch nicht hast besorg es dir schonmal nicht dass du dann warten musst …
C4178EB0-C167-48D7-91CF-4877C064DCB5.jpeg

Viel Erfolg und beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von Brüchi »

Respekt, Jungs, was ihr alles unter dem Auto liegend macht !
Der Jochen will doch das Getriebe drin lassen, ebenso den Motor.

Sollte der Flansch schon eine leichte Einlaufspur haben, so würde ich mittels passender Zwischenscheibe ( ca 1mm dick) den Flansch gaaaanz leicht anders montieren , damit der neue Simmerring an einer anderen Stelle anliegt. So wie man es auch vorne an der Riemenscheibe macht....wobei:

Man kann natürlich mit passender Zwischenscheibe auch dem Simmerring etwas anders positionieren. Jeder wie er will oder welche Scheiben so bestellbar sind bzw rumliegen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von marc »

Ich mache das auch so wie Brüchi, einfach die Laufebene verschieben. Und den Simmering kann man mit einem Schraubendreher raushebeln.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hinteren Simmerring Getriebe von unten ausbauen?

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 2. Nov 2021, 12:00 Und den Simmering kann man mit einem Schraubendreher raushebeln.
:top: Ich dachte schon ich wäre der einzige der das so macht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten