Loch in Getriebehals
- Juergen Schroeder
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Loch in Getriebehals
Hallo,
auf der Suche nach der Ölquelle an meinem GT6 MK1 Getriebe bin ich auf folgendes Loch gestoßen, was gegenüber des Tachowllen-Anschlusses liegt.
Dieses "Loch" hab ich so nie dokumentiert gesehen- kann ich das einfach abdichten und wieso ist das überhaupt da ?
Das Tachoritzel hat doch kein Gegenlager ?
Ich würde das Loch jetzt einfach mal saubermachen, entfetten und mit 2K KLeber schließen ?
Viele Grüße,
Jürgen
auf der Suche nach der Ölquelle an meinem GT6 MK1 Getriebe bin ich auf folgendes Loch gestoßen, was gegenüber des Tachowllen-Anschlusses liegt.
Dieses "Loch" hab ich so nie dokumentiert gesehen- kann ich das einfach abdichten und wieso ist das überhaupt da ?
Das Tachoritzel hat doch kein Gegenlager ?
Ich würde das Loch jetzt einfach mal saubermachen, entfetten und mit 2K KLeber schließen ?
Viele Grüße,
Jürgen
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- Andi
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Re: Loch in Getriebehals
Sauber machen und beobachten ob sich dort eine Ölspur bildet.
Willkürlich irgendwelche Löcher verschließen kann arg in die Hose gehn.
Wie wärs zb mit einer kleinen Mullbinde mit Klebeband darauf befestigen und nee Weile später mal schaun ob sie mit Öl vollgesaugt ist.
Willkürlich irgendwelche Löcher verschließen kann arg in die Hose gehn.
Wie wärs zb mit einer kleinen Mullbinde mit Klebeband darauf befestigen und nee Weile später mal schaun ob sie mit Öl vollgesaugt ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Loch in Getriebehals
Da fehlt wahrscheinlich wirklich das Gegenlager.
Bearing, end thrust 119096
mfG
Harry
Bearing, end thrust 119096
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Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Juergen Schroeder
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Re: Loch in Getriebehals
@Ahh, das erklärt es !!! In den Explosionszeichnungen hab ich nie ein Gegenlager gesehen.
Ich fürchte um das Gegenlager einzubauen muß der Hals ab ?
Und ja, da kommt Öl raus, und zwar gar nicht soo wenig. Das kann ich auch ohne Mullbinde sagen
Vielen Dank !
Jürgen
Ich fürchte um das Gegenlager einzubauen muß der Hals ab ?
Und ja, da kommt Öl raus, und zwar gar nicht soo wenig. Das kann ich auch ohne Mullbinde sagen
Vielen Dank !
Jürgen
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Re: Loch in Getriebehals
Ich habe ein Foto gemacht ein Bild sagt mehr als Tausend Worte
Wenn Du das Zahnrad für den Tachoantrieb entfernst, siehst Du einen kleinen Bolzen.
Siehe Foto.
Der verschließt das Loch.
Aber welche Aufgabe der Bolzen hat ??
Keine Ahnung
Viel Glück
Wenn Du das Zahnrad für den Tachoantrieb entfernst, siehst Du einen kleinen Bolzen.
Siehe Foto.
Der verschließt das Loch.
Aber welche Aufgabe der Bolzen hat ??
Keine Ahnung
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Re: Loch in Getriebehals
Ich vermute der Bolzen ist der Gegenhalter des Tachoantrieb Zahnrades.
Damit dieses in Position bleibt.
Damit dieses in Position bleibt.
- Juergen Schroeder
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Re: Loch in Getriebehals
Hi Rosti, vielen Dank für das Foto ! Das sagt wirklich mehr als 1000 Worte
Aus den Zeichnungen sieht mir das so aus, als ob der Zapfen als Gegenlager in das Zahnrad reinragt. Ein Gegenlager macht bei der langen Welle vom T achoantrieb aber auch nicht wirklich Sinn. Oder es ist einfach nur ein Tiefenanschlag ? Da würde das Loch für die Schraube zum Befestigen des Antriebes aber auch ausreichen, und man braucht nicht noch einen 2. Anschlag.
Ich hab meinen Tacho-Antrieb jetzt ausgebaut. Ich dachte das da dann maximal ein paar Tropfen Öl rauskommen können. Oh oh- das Läppchen war sofort vollgesaugt, die Auffangwanne passte nicht sofort unter das Auto - Hektik - kleinere Wanne gesucht -> Resultat ein Schöner Ölfleck uf dem Garagenboden und max 5 Tropfen Öl in der Wanne. GRRRRRR
Das Zahnrad vom Tachoantrieb hat kein Loch, in den dieser Stopsel reinpassen würde sondern einen Wulst nach außen. Vielleicht gibt es ja 2 Bauformen ?
Also das ist wieder mal eine Konstruktion die mich echt ratlos macht.
Beste Grüße,
Jürgen
Aus den Zeichnungen sieht mir das so aus, als ob der Zapfen als Gegenlager in das Zahnrad reinragt. Ein Gegenlager macht bei der langen Welle vom T achoantrieb aber auch nicht wirklich Sinn. Oder es ist einfach nur ein Tiefenanschlag ? Da würde das Loch für die Schraube zum Befestigen des Antriebes aber auch ausreichen, und man braucht nicht noch einen 2. Anschlag.
Ich hab meinen Tacho-Antrieb jetzt ausgebaut. Ich dachte das da dann maximal ein paar Tropfen Öl rauskommen können. Oh oh- das Läppchen war sofort vollgesaugt, die Auffangwanne passte nicht sofort unter das Auto - Hektik - kleinere Wanne gesucht -> Resultat ein Schöner Ölfleck uf dem Garagenboden und max 5 Tropfen Öl in der Wanne. GRRRRRR
Das Zahnrad vom Tachoantrieb hat kein Loch, in den dieser Stopsel reinpassen würde sondern einen Wulst nach außen. Vielleicht gibt es ja 2 Bauformen ?
Also das ist wieder mal eine Konstruktion die mich echt ratlos macht.
Beste Grüße,
Jürgen
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- Juergen Schroeder
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Re: Loch in Getriebehals
Also ich glaub jetzt das der "Pin" oder "Bush" wirklich nur ein Abstandshalter ist.
@Rosti: Kannst Du bitte mal messen, wie hoch der dicke obere Teil von dem Pin ist ? Der Durchmesser sollte ziemlich egal sein. Dann drehe ich mir den einfach nach und versenke den mit Hylomar in dem Loch, wie auf Deinem Foto. Ohne Dichtmasse wird das ja sonst auch nie dicht- da ist ja kein Simmering dran zum Abdichten...
Ich glaub ich hab einen Plan, und das ist ja auch schon was.
@Rosti: Kannst Du bitte mal messen, wie hoch der dicke obere Teil von dem Pin ist ? Der Durchmesser sollte ziemlich egal sein. Dann drehe ich mir den einfach nach und versenke den mit Hylomar in dem Loch, wie auf Deinem Foto. Ohne Dichtmasse wird das ja sonst auch nie dicht- da ist ja kein Simmering dran zum Abdichten...
Ich glaub ich hab einen Plan, und das ist ja auch schon was.
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Re: Loch in Getriebehals
Die Länge beträgt 6,75 mm
Ist aber von einem Spitfire MK1
Weiß nicht ob das das selbe Getriebe ist
Aber du kannst ja die Gesamtlänge ausmessen und dann ausrechnen.
Schönen Abend
Ist aber von einem Spitfire MK1
Weiß nicht ob das das selbe Getriebe ist
Aber du kannst ja die Gesamtlänge ausmessen und dann ausrechnen.
Schönen Abend
- kamphausen
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Re: Loch in Getriebehals
Was mich mehr irritieren würde ist, wo das Teil hin ist, was da mal war....
Ich tippe, das der Tachoantrieb draussen war und das Teil dabei in den Getriebehals gefallen ist....
Das würd mich nervös machen...
Peter
Ich tippe, das der Tachoantrieb draussen war und das Teil dabei in den Getriebehals gefallen ist....
Das würd mich nervös machen...
Peter
- marc
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- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
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Re: Loch in Getriebehals
Ich würde vermuten, dass Du einen späteren Pinion hast, der diesen Pin nicht mehr braucht. Schmier das Loch zu.
Viele Grüße
Marc
Marc