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Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 10. Sep 2021, 20:50
von Det1500
Rolf hat geschrieben: 10. Sep 2021, 18:45 Das Getriebeöl wechsle ich alle zwei bis drei Jahre, aber dafür muss ja zum Glück der Mitteltunnel nicht raus...


Grüße
Rolf
Das halte ich aber für sehr über trieben. Ich Wechsel nach 10 Jahren. Oder sollte man wirklich früher :roll:

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 10. Sep 2021, 21:48
von Rolf
Es beruhigt das Gewissen. Und wenn man den Ölstand überprüft, kann man das Öl auch gleich wechseln.

Übrigens: Triumph hat für den Spitfire 1500 keinen Getriebeölwechsel vorgesehen. Nur alle 10.000 km prüfen und ggf. auffüllen mit "Hypoid 90".

Wenn das Öl aber mal komplett abgelassen wurde, soll man das Getriebe mit dem dünneren "Hypoid 75 W" neu befüllen. Gibt's dafür eine Erklärung?

Ich habe es bisher immer mit "Hypoid 80 W 90" befüllt.


Grüße
Rolf

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 10. Sep 2021, 23:04
von ino-jr
Noch dünner - noch mehr Leck 8)

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 13. Sep 2021, 09:38
von Brüchi
Hypoidöl im Spitfire, egal wo ??????
In welchem WHB soll das stehen????

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 13. Sep 2021, 21:50
von marc
80W90 Gl4 ist Hypoid und bei mir in Diff und im Getriebe.

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 13. Sep 2021, 22:35
von Rolf
Brüchi hat geschrieben: 13. Sep 2021, 09:38 In welchem WHB soll das stehen????
Das steht im originalen Fahrerhandbuch meines 1500ers ganz hinten in der Tabelle, wo die Öle und sonstigen Flüssigkeiten aufgeführt sind. Wenn du möchtest, stell ich ein Foto davon hier ein.


Grüße
Rolf

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 13. Sep 2021, 23:43
von Markus Simon
Schmiermittel aus dem 1500er WHB
1500er_Öl.JPG
ich verwende seit einigen Jahren das
https://www.motul.com/de/de/products/epl-90

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 14. Sep 2021, 15:11
von Rolf
Hier das Fahrerhandbuch:
Nachfüllen mit 90er Öl, bei Ölwechsel 75er Öl verwenden.


Grüße
Rolf

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 14. Sep 2021, 20:43
von Markus Simon
bei GL 5 wäre ich vorsichtig , da gibts Öle die "fressen" die Buntmetallscheiben

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 15:06
von ino-jr
Hallo Zusammen,

habe heute den Geberzylinder getauscht. Der alte war komplett hin!
Feder durch und die Stange ( Aufnahme Hülse) war komplett verbogen!?
Jetzt mit dem neuen Zylinder lässt sich das Pedal nicht mehr ganz durchtreten, habe ca nur noch einen Drittel Weg wie vorher. Ist das normal? Testen kann ich gerade nicht weil ich gerade mehrere Baustellen habe :(
Danke und einen schönen Restsonntag

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 15:58
von marc
Wenn die Kupplung trennt ist alles fein, hast Du eben sehr gut entlüftet...

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 17:55
von MKIII
ino-jr hat geschrieben: 19. Sep 2021, 15:06 Hallo Zusammen,

habe heute den Geberzylinder getauscht. Der alte war komplett hin!
Feder durch und die Stange ( Aufnahme Hülse) war komplett verbogen!?
Jetzt mit dem neuen Zylinder lässt sich das Pedal nicht mehr ganz durchtreten, habe ca nur noch einen Drittel Weg wie vorher.
Zwischen der Betätigungsstange und Pedal ist aber Spiel?? Oder liegt das press an?

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 18:10
von marc
Da darf kein Spiel sein, das ist ja gerade der Vorteil einer hydraulischen Kupplung, dass sie sich selbst nachstellt. Spiel kommt nur durch Verschleiß im Gabelauge oder wenn die Buchse im Pedal eingelaufen ist.

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 19:03
von Andi
Der Weg ändert sich nicht,das muß sich ganz durchtreten lassen.
Wo auf dem Weg getrennt wird ändert sich.
Stimmt also etwas nicht.

Re: Tritt ins Leere

Verfasst: 19. Sep 2021, 19:05
von MKIII
Das Spiel meine ich doch, wenn das Pedal ganz zurück kommt muss die Stößelstange Lose sein, die darf nicht unter Spannung stehen sonst stimmt was mit dem Geberzylinder nicht. Das der Pedal weg jetzt viel kürzer ist kann eigentlich nicht sein :(