Tritt ins Leere
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tritt ins Leere
Ich gehe davon aus, dass Nehmer und Geber Kolben den gleichen, richtigen Durchmesser haben, also 5/8".
Viele Grüße
Marc
Marc
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tritt ins Leere
Wobei das Schadensbild des Gebers könnte für einen falschen Nehmerzylinder sprechen. Der Nehmer muss 7/8" haben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- ino-jr
- Super - Member
- Beiträge: 302
- Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
- Wohnort: Lübeck
Re: Tritt ins Leere
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es einen bestimmten Winkel zwischen der Aufnahmestange (wie immer die heisst) und der Aufnahme am Pedal (Öse) bedarf. Also dort wo der Bolzen mit dem Splint reinkommen.
War die alte Aufnehmerstange bereits verbogen weil der Winkel von vornherein nicht stimmte und klemmt jetzt die Stange weil das Winkelstück vom Pedal nicht richtig überträgt?
Habe es ja noch nie anders gesehen?
War die alte Aufnehmerstange bereits verbogen weil der Winkel von vornherein nicht stimmte und klemmt jetzt die Stange weil das Winkelstück vom Pedal nicht richtig überträgt?
Habe es ja noch nie anders gesehen?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Tritt ins Leere
Frag mich eh wie man die verbiegen kann,hab mal für den Gt eine aus Messing gedreht und die hält.
Du wirst wohl nicht drumrum kommen dir das mal an einem anderen Fahrzeug anzuschaun oder wenigstends die Teile von wem anderen.
Oder mach mal Foto vom eingebauten Nehmer ob wir da was erkennen können.
Jedenfalls vermute ich den Fehler eher dort als am Geber oder Pedal.
Du wirst wohl nicht drumrum kommen dir das mal an einem anderen Fahrzeug anzuschaun oder wenigstends die Teile von wem anderen.
Oder mach mal Foto vom eingebauten Nehmer ob wir da was erkennen können.
Jedenfalls vermute ich den Fehler eher dort als am Geber oder Pedal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tritt ins Leere
Genau, mach mal Fotos, der Pin ist in Ruhelage quasi 90° zur Gabel. Der Weg des Nehmers ist 9,4-10,7mm laut WHB.
Viele Grüße
Marc
Marc
- ino-jr
- Super - Member
- Beiträge: 302
- Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
- Wohnort: Lübeck
Re: Tritt ins Leere
So, ich habe mal Fotos gemacht.
Der neue Geberzylinder hat von der Aufnahmeöse einen zu großen Abstand zur Aufnahme vom Pedal. Wenn ich das Pedal drücke wird der Winkel auf die Welle des Zylinders zu groß und dieser "verklemmt".
Der alte defekte Zylinder hat eine "verbogene" Welle und da lief es.
Das ist aber sicherlich nicht Original.
Zylinder lässt sich ohne angeschlossenes Pedal bedienen und trennt auch die Kupplung, systemisch also ok.
Problem besteht also nur bei dem nicht stimmenden Winkel!
Die neue Welle auch einfach wieder "verbiegen"?
Der neue Geberzylinder hat von der Aufnahmeöse einen zu großen Abstand zur Aufnahme vom Pedal. Wenn ich das Pedal drücke wird der Winkel auf die Welle des Zylinders zu groß und dieser "verklemmt".
Der alte defekte Zylinder hat eine "verbogene" Welle und da lief es.
Das ist aber sicherlich nicht Original.
Zylinder lässt sich ohne angeschlossenes Pedal bedienen und trennt auch die Kupplung, systemisch also ok.
Problem besteht also nur bei dem nicht stimmenden Winkel!
Die neue Welle auch einfach wieder "verbiegen"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5493
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Tritt ins Leere
Es gibt verschiedene Geberzylinder. Bist du sicher, dass das der richtige ist und dass auch vorher der richtige eingebaut war? Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer einen falschen Geberzylinder eingebaut und den dann gewaltsam zurechtgebogen.....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Tritt ins Leere
Der Edelstahl Halter scheint wohl zu steil zu stehen? Hast du den Originalen noch?
Wie sieht das bei der Bremse aus, genau so? Steht der auch so steil?
Wie sieht das bei der Bremse aus, genau so? Steht der auch so steil?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Tritt ins Leere
Es gibt verschiedene Halter,zumindest 2 die sich durch den Winkel der Montage unterscheiden.
Bin selbst mal fast drauf reingefallen.
Bin selbst mal fast drauf reingefallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ino-jr
- Super - Member
- Beiträge: 302
- Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
- Wohnort: Lübeck
Re: Tritt ins Leere
Die waren schon drauf als ich den Wagen vor 20+ Jahren gekauft habe.
Der für den Bremszylinder ist identisch.
Der für den Bremszylinder ist identisch.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Tritt ins Leere
Die waren schon drauf............und der Hebel schon verbogen.
Merkst du was?
Das hat jemand angepasst und du darfst das jetzt richten.
Oder du passt die Stange an...hat ja lange funktioniert
Merkst du was?
Das hat jemand angepasst und du darfst das jetzt richten.
Oder du passt die Stange an...hat ja lange funktioniert
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ino-jr
- Super - Member
- Beiträge: 302
- Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
- Wohnort: Lübeck
Re: Tritt ins Leere
Na super.
Obwohl immer Druck auf der Stange mit dem Winkel - erstaunlich das dies so lange gehalten hat.
Bei der Bremse würde mich das schon nervös machen
Obwohl immer Druck auf der Stange mit dem Winkel - erstaunlich das dies so lange gehalten hat.
Bei der Bremse würde mich das schon nervös machen
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Tritt ins Leere
Den Halter würde ich mal ganz schnell in die Tonne schmeißen, der ist doch auch total verbogen. Die Befestigungsfläche liegt gar nicht komplett auf. Dann passt das mit dem Pedal auch, wenn der richtige Halter montiert ist. Komisch das der 20Jahre dicht geblieben sein soll. Leider habe ich keinen liegen, sonst hätte ich Dir mit dem passenden ausgeholfen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5493
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Tritt ins Leere
Wie gesagt - es gibt auch unterschiedliche Geberzylinder. Aber wenn es der richtige ist:
Diese Halter sind sicherlich nicht original, sondern bling-bling-Nachbauten aus Edelstahl. Sehen zwar schön aus, aber dafür stimmt die Form nicht....
Grüße
Rolf
Diese Halter sind sicherlich nicht original, sondern bling-bling-Nachbauten aus Edelstahl. Sehen zwar schön aus, aber dafür stimmt die Form nicht....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tritt ins Leere
Hier gibt es einen Thread dazu, die Halter für Bremse und Kupplung sind unterschiedlich und für die Bremse gab es über die Baujahre verschiedene Halter, der für die Kupplung war immer gleich, auch der Geberzylinder der Kupplung war immer gleich. Sieht man aber auch in jedem Ersatzteilkatalog.
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... se#p140909
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... se#p140909
Viele Grüße
Marc
Marc