Tritt ins Leere

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von Rolf »

Hallo, Marc!

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, ob es unterschiedliche Kupplungsgeberzylinder gab. Siehe Screenshot unten.

Der richtige ist wohl der mit der Ersatzteilnummer GMC 205.

Aber in diesem Fall liegt der Fehler wohl an den Haltern.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von marc »

Ich bin zwar kein KFZ Meister seit 1971, dafür Spitfire Schrauber seit 1989. Ich kenne im Spit nur eine Bauform des Kupplungsgeberzylinders.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von ino-jr »

Tatsächlich gibt es zwei!
Hatte ich auch nicht wirklich war genommen.
Katalog Bastuck
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von marc »

Keine Ahnung was das sein soll, vielleicht ein Relikt aus der Zeit, als es keine Repros von schrägen Behältern gab. Original gab es das nie, bzw. kenne ich es nur vom Einkreis HBZ mit Plastikreservoir, vielleicht aus optischen Gründen für die frühen Spits, aber die geraden Behälter sind ein bisschen sinnfrei, da die Halter im schräg waren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von MKIII »

Die mit geraden Behälter braucht der Herald??
Oder halt andere Engländer.
Auf jeden Fall hab ich die mal bei alten (also 60er Jahre) F1 Wagen als Hauptbremszylinder gesehen. 2 Stück mit einem Waagebalken verbunden :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von Dani Senn »

Das war mal so Der Bremszylinder war ursprünglich höher als der Kupplungszylinder, weil der Ausgleichsbehälter mehr Volumen hatte (Beim frühen Spit MK1) also war der Bock auf dem er angeschraubt war flacher. Bin auch schon darauf reingefallen, sind ja alle gleich.
GMC 2240 HBZ Einkreis
146413 Bock HBZ 146413SS HBZ Chromstahl Einkreis
148156SS HBZ Zweikreis

GMC2050 KG Zylinder Alle
119583SS Bock KG alle
Das sind die Original Nummern . SS ist Chromstahl Bling Bling.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von MKIII »

Das es unterschiedliche Halteböcke geben soll macht doch keinen Sinn. Der Betätigungsstößel sollte doch möglichst geradlinig auf das Auge am Pedal treffen, mit unterschiedlichen Blöcken geht das aber nicht :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von SvenK »

Der Unterschied besteht doch in der Neigung. Der bei ino-jr ist zu flach. Oder es gibt auch noch unterschiedliche Kupplungspedale.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von MKIII »

SvenK hat geschrieben: 24. Sep 2021, 17:40 Der Unterschied besteht doch in der Neigung.
Ja eben, das macht doch keinen Sinn. Das ist halt ein Nachbau Teil was nicht Maßhaltig ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von Andi »

Es gibt definitiv verschiedene Halter.
Schau ich mir die Bilder an ist der vordere ja auch deformiert oder angepasst.(Kante vorn senkrecht)
Es gibt aber auch Unterschiede in den Gebern könnt ich mir vorstellen.
Verschiedene sind mir untergekommen zumindest in bezug auf den Behälter wie zb Metall,Kunstoff und Kunstoff groß.
Auch die Karossen unterscheiden sich doch,zb ohne und mit Ausschnitt in der Stirnwand.
Die selben Halter hab ich auch von einem alten Mini rumliegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von SvenK »

Es gab doch schon einmal das Thema mit den Haltern, wo der Themenstarter beklagte das der Deckel vom HBZ oder KG gegen die Haube kam. Wenn der Halter auf dem Foto wieder gerichtet wird, wenn es geht, müsste der meiner Meinung nach vom Winkel schon passen. Nur dann stößt der Deckel vermutlich auch an die Haube. Mir scheint der Behälter höher als bei meinem zu sein.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von Brüchi »

Für mich sieht der Halter wie "selbst gemacht" aus. Oder sau billiger Nachbau. Passt net...weg damit !
Ist das "Blech" nicht auch noch zu dünn??????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Tritt ins Leere

Beitrag von ino-jr »

Habe mal bei einem Kollegen hier in Lübeck unter die Motorhaube geschaut und ja - meine Halter sind definitiv zu hoch!
Scheinbar war damals das Bling-Bling wichtiger als die Funktion. :-vh
Danke für die Unterstützung!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten