Kupplung klebt?!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Kupplung klebt?!

Beitrag von roulli »

Hallo Allerseits,

Konnte meinen 13/60 mit single rail J-OD Getriebe leider seit April nicht mehr fahren.
Jetzt wollte ich vor einer Woche damit raus und sieh da die Kupplung trennt nicht mehr.

Druckpunkt am Pedal scheint normal, alSo nicht zu weich nicht zu hart
Folgendes hab ich bereits versucht:
Mehrmals Starter betätigen mit Gang, ohne Zündkerzen, und gedrückter Kupplung
Auto hinten hoch gebockt, mehrmals Motor an mit eingelegtem Gang, Kupplung gedrückt, gebremst bis zum Absterben
Entlüftet, die DOT4 Flüssigkeit war ziemlich schwarz.
Habe dann die komplette Hydraulik ersetzt mit County Teilen aus der Scheune, unabhängig ob das der Grund hätte sein können - der Geber hätte womöglich nicht mehr lange mitgemacht. Leitung mit Spirutus gespült und DOT 5 reingemacht.
Über 2 Tage entlüftet.Dürften jetzt keine^ Blasen mehr drin sein.
Habe noch den Pin am Kupplungspedal durch einen mit 2/10 grösserem Durchmesser ersetzt. Kein Spiel mehr.

Man hört, dass das Ausrücklager auf die Federn des Kupplungautomaten drückt.

Der Pin auf der anderen Seite der Gabel steck auch noch in der Glocke.

Der Rest an der Gabel ist allerdings nicht neu und ist somit nicht spielfrei. Aber das Spiel war ja auch schon im April drin.

Bevor ich den Herald im April das letzte mal gefahren bin, hat die Kupplung gar keine Mätzchen gemacht.
Das Auto steht immer in einer trockenen Garage.

Wie kann die Kupplung so festbacken und wie krieg ich die wieder los, ohne alles auseinander zu reissen?

Grüsse
Patrick
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Patrick
Den Motor sehr lange warmlaufen lassen,
immer mal gasgeben und auf die Temp.achten.
Die Schwungscheibe muss sich zum etwas auszudehnen erwärmen
und das geht etwas langsam.

Nach gewisser Zeit kannst Du
das vorher von Dir beschriebene Spiel wiederholen.
viel Erfolg.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von roulli »

Hallo Harald
Danke für den Tip
An die Unterstûtzung der thermischen Ausdehnung hatte ich nicht gedacht.
Werde ich versuchen und feedback geben
Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von dyngo »

Ih habe das spit in ersten gang gestartet, laufen lassen, gas geben und stark bremsen.
Zweite mahl hat es geklappt (bang !).
Mann braucht etwas platz ..
War auch aus dem nichts, nach nur einige monaten stilstand.
Nichts repariert, kommt nicht zurück.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von roulli »

Danke Harald und Cai
Habe den Motor warmlaufen lassen und den CO Warmlaufen lassen und den CO eingestellt, und dann im Rückgang versucht anzufahren.
Das hat nicht geklappt und ich dann auch kaum noch den Gang rausbekommen.
Dann das ganze im zweiten Gang und dann hat es gefunzt
Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von greasemonkey »

Also die Kupplung geht aber Du bekommst den 1. und Rückwärtsgang nicht rein? Wenn Du direkt in den 2. schalten kannst scheint die Kupplung ja doch zu gehen. Oder hast Du im Stand in den 2. geschaltet und dann angelassen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von roulli »

Hi
Das letzte stimmt. 2 Gang rein. Motor starten. Auto lãuft an. Und plötzlich hat die Kupplung beim Betãtigen wieder getrennt.
Alle Versuche vorher haben nicht funktioniert. Unter anderem Starten mit eingelegtem Rückgang.

Danach hat die Kupplung und das Getriebe wieder funktioniert wie ein Traum.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von greasemonkey »

Das ist allerdings komisch. nur weils jetzt, ohne was gemacht zu haben, wieder geht muss es nicht so bleiben und ich würde schon ein wenig Aufwand spendiren um rauszufinden woran es liegt. Hast Du dir mal den Lagerbolzen für den Arm des Ausrücklagers angesehen. Hast ja geschrieben das er noch da ist. Aber wie sieht er aus? Ich könnte mir vorstellen das der bei sehr großer Abnutzung dafür sorgt, das sich irgendwas am Arm verklemmt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von S-TYP34 »

Patrick
Alles ist gut Die Kupl.trennt wieder.
Das Festkleben der Kupl. passiert bei kurzem Bewegen des Fahrzeugs
bei leicht feuchtem Wetter und die Temp. spielt auch eine Rolle.
Vor dem Abstellen und danach bildet sich einwenig Feuchtigkeit
in der Kupl.- glocke die dann von der Mitnehmerscheibe aufgenommen wird
dadurch bildet sich Rost auf der Schwungscheibe der sich mit der Mittnehmerscheibe
verbindet.( Morgen kommen Bilder von einer Rostflecken-Vitesse Mitnehmerscheibe )
Durch längeres im Stand Warmlaufenlassen dehnt sich die Schwungscheibe etwas aus
und die angerostete Mitnehmerscheibe löst sich leichter von der Schwungscheibe.
Ab und zu geht es beim 1ten mal oder man braucht etwas mehr Zeit ,
kalt werden lassen und wieder probieren,aber das ist der einzige Weg
ohne großen Aufwand eine Kupl. frei zu bekommen.
Der Rostansatz verschwindet nach ein paarmal anfahren.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von Martin M »

Insbesondere meine 6 Zylinder hatten das regelmäßig wenn sie länger nicht bewegt wurden. Seit zwei Jahren schiebe ich sie alle paar Wochen bei eingelegten Gang und getretener Kupplung etwas hin und her. Seitdem keinerlei kleben mehr. Ist auch gut für die Reifen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von Andi »

Ist mir auch schon passiert in der Wintergarage.
Ist blöd wenn 3 meter vom Tor eine Mauer ist............aber geht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Kupplung klebt?!

Beitrag von roulli »

Genau so warś bei mir auch
Mit dem schlechten Wetter zu wenig mit dem Herald gefahren.
Das wird mir nicht mehr vorkommen
Werde ihn zumindest regelmãssig schieben, wie Martin schreibt
Gruss
Patrick
Antworten