GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Peter_10 »

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Hinterachse meines GT6 MK2, genauer gesagt zu den Schubstangen (Radius arm).
Der GT6 hat da einstellbare Schubstangen. Da bei meinen GT6 alles festgerostet war, habe ich versucht das wieder gangbar zu machen. Dabei konnte ich nur den langen Teil der Schubstangen retten, ich konnte den kurzen Teil nicht zerstörungsfrei von dem verstellbaren Teil lösen (ich weiß, dass es sich da um Rechts- und Linksgewinde handelt). Somit hatte ich neue Teile bestellt und dann wieder alles zusammengebaut.
Ich habe beide Schubstangen wieder auf die Originallänge eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das nicht dem WHB (Triumph GT6 MK1, 2 &3 and Vitesse 2-litre Workshop Manual - rotes Buch) entspricht. Lt. WHB, hat der GT6 mit Rotoflex keine „geraden“ Schubstangen, sondern die Augen stehen in einem Winkel zu der Stange. Nur die Vitesse hat die gerade Version.
Sowohl bei Rimmer als auch bei Bastuck werden für den GT6 mit Rotoflex aber die „geraden“ Stangen verkauft.

Was ist da nun richtig, bzw. wo liegt da der Fehler?

Weiters haben meine Schubstangen eine Länge von 380mm (rechts) und 382mm (links). Gemessen von Augenmitte zu Augenmitte.
Unabhängig davon, dass sie nicht gleich lang sind (ich wollte es erst einmal so lassen wie es war), entspricht das weder der WBH Länge für GT6 MK2(424mm) noch für die Vitesse (373mm).
Wie sieht das bei Euren GT6 MK2 aus? Kann mir bitte jemanden bestätigen ob sie gerade sein sollen und auch welche Länge sie haben sollen.
Ich bin auch deshalb daran interessiert, weil ich mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden bin und dieser Punkt ist mir eben aufgefallen.

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von MKIII »

Die Schubstangen sind einstellbar um die Hinterachgeometrie einstellen zu können, da gibt es keinen genauen Wert für die Länge, das hängt davon ab wie die Räder stehen! Ob die Augen jetzt gerade oder schräg stehen müssen siehst du doch beim Einbau, passen sie oder musst du sie unter Spannung einbauen, das wär schlecht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Peter_10 »

Danke Norbert,

die Augen bei meinen Schubstangen sind gerade und passen in die Aufnahmen, sowohl beim Ramhen als auch bei der Radaufhängung.
Ich habe Ersatzteile für den GT6 mit Rotoflex bestellt und ebenfalls Teile mit "geraden" Augen bekommen.
Somit würde ja alles passen.

Mich wundert nur, dass das WHB eben KEINE geraden Schubstangen für GT6 mit Rotoflex vorsieht. Diese seien nur bei der Vitesse verbaut.

Es könnte sein, dass ein Vorbesitzer das umgebaut hat - also sowohl die Aufnahmen als auch die Schubstangen.
Aber warum verkaufen dann sowohl Rimmer als auch Bastuck die gerade Version für den GT6?

Darum wollte ich von GT6 MK2 Besitzern wissen wie es bei ihren Fahrzeugen aussieht.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Andi »

Bei meinem 69er waren die Augen grade und wie Norbert schon schrieb müssen die eingestellt werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Peter_10 »

Danke Andi, dann scheint es sich um einen Fehler im WHB zu handeln.
Ja, die Spur gehört noch überprüft und eingestellt.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Martin M »

…. Aus dem Handbuch, korrigiert 😎
4257BC04-0AE1-4EE5-9310-B8CC91A93E0D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Harry »

Das kann man schon an den Rahmenmaßen vom GT& und Vitesse sehen, daß die längere Schubstrebe zur Vitesse gehören muß.

Der Abstand der Achse zum Aufhängungspunkt am Rahmen/Karrosse ist beim GT6 deutlich kürzer als bei der Vitesse.
Es sind noch andere Fehler in den WHB, z.B. Differential.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Peter_10 »

Vielen Dank an alle,

ich bin froh, dass der Fehler im WHB und nicht an meinem GT6 liegt.

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?

Beitrag von Volvole »

Ich kann bestätigen, dass die Vitesse Mk. 2 die schrägen Schubstreben hat.

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Antworten