Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von Markus Simon »

nein , ich denke da ist ein "Kommafehler" drin , das müsste 0,18-0,27 heißen ... nur so kann ich es mir erklären , 20Nm ist viel zu viel !
beim Losbrechen bin ich bei ca.5Nm (+/- ..)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Ritzmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2021, 20:42
Wohnort: 02681 Kirschau

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von Ritzmann »

Hallo Markus,

sag mal, spürt man beim Drehen des Flansches ganz leicht die Wälzkörperbewegungen? (Rattern war vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt in dem letzten Beitrag von mir). ähnlich wie bei einem Kugellager, was man zu stramm verspannt.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Bei mir hat man da nichts gespürt, hatte aber auch neue Lager verbaut.
Bei den alten (waren ausgelaufen und Diff hat ab 110Km/h geheult) hat man auch nichts gespürt. Hatte aber auch kaum Vorspannung.
Richtig konnte man dann die Riefen und an manchen das Pitting auf den Rollen erst sehen als ich sie mir unterm Mikroskop angeschaut habe.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Ritzmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2021, 20:42
Wohnort: 02681 Kirschau

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von Ritzmann »

Hallo Plasmaspeaker, ja bei mir war auch keine Vorspannung mehr vorhanden, deshalb musste ich es auseinander nehmen um die Stauchhülse zu tauschen und gleich noch die Dichtungen dazu. Leider hatte ich kein Mikroskop zur Hand um sowas zu prüfen. Hatte die Laufflächen beim säubern nur Sichtgeprüft. Naja sobald es geräusche macht werde ich es nochmal abnehmen und die Lager wechseln, hab ja jetzt Übung darin. ^^
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von marc »

Jetzt würde mich doch mal interessieren was Du an dem Diff gemacht hast, hier gibt es ja zig Threads, wie man die einstellt. Und bei der Stauchhülse kann man eigentlich nichts einstellen, schon gar nicht bei gebrauchten Lagern, im Gegensatz zu den geshimten Diffs. Das Prinzip der Stauchhülse ist, dass (bei neuen!!! Lagern) der Flansch mit 200Nm oder wieviel auch immer (hab gerade das Handbuch nicht zur Hand) angezogen wird. Dann verformt sich die Stauchhülse plastisch und die verbleibende Vorspannung entspricht genau dem erforderlichen Preload. Einmal gelöst = Schrott, bzw. dann wird es was für Profis, die das schon öfter gemacht haben und bleibt trotzdem Pfusch, denn dann kann man die Preload nur einstellen bei demontiertem Tellerrad, also zerlegtem Diff.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Warum muss man die Schraube denn lösen?
Gibt ja nur ein Grund und zwar wenn der Wellendichtring getauscht werden muss. (undicht)
Ist eigendlich ganz einfach: Reibwert messen, Istzustand. Mit Tellerrad, Achsen sollten aber gelöst sein.
Dann alles lösen und Wellendichtring tauschen und alles verschrauben wenns geht mit neuer selbstsicherder Mutter.
Reibwert vom Istzustand plus eine kleine Zugabe für den neuen Wellendichtring einstellen. Am besten die neue Mutter noch zusätzlich mit Loctite blau sichern.
Wenn das Diff sonst noch io. ist läuft es noch lange so.

Der Vorteil der Stauchhülse ist das sie minimal "federt" und so auch über Temperatur bei leichter Ausdehnung des Trieblings immer noch eine Vorspannung hält.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung

Beitrag von marc »

Beim Wellendichtring würde ich die Mutter und Flansch markieren und die Umdrehungen zählen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten