Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
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Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Werte Spitfirefreunde,
ich bin gerade am wieder flott machen meines 79er Spitfires und habe ein Verständnisproblem mit meinem WHB (Werkstatthandbuch) für den 1500 Spitfire.
Hier wird die 5/8 UNF Mutter des Trieblings unter Verwendung einer neuen Stauchhülse so lang angezogen, bis sich beim Trieblingsflansch ein Moment beim Drehen von ungefähr 1,8 bis 2,7 kgf.m ergibt. Sprich Lagervorspannung?
Für mich bedeuten 1 kgf.m = 10 Nm
Lagerung des Trieblings von innen nach außen wie folgt.
Passscheiben,inneres Zylinderrollenlager, Stauchhülse, äußeres Zylinderrollenlager, Flansch, U-Scheibe, Mutter (Lager in x-Anordnung)
Beim Festziehen der Mutter erreiche ich locker über 200Nm Anziehmoment und schaffe damit bei der Lagervorspannung höchsten 2-3Nm wärend des Flanschdrehens. Allerdings ist das "Losbrechmoment", also das Moment um den Flansch erst einmal drehen zu können wesentlich höher.
Ist das so? Ist im WHB mit 1,8 bis 2,7 kgf.m dieses Losbrechmoment beim Anlaufen des Trieblings gemeint oder die Lagervorspannung wärend des Drehens?
Nun Schreiben viele hier, die Vorspannung sollte 1,5 - 2,5 Nm betragen (auch andere Quellen aus dem Internet, Literatur) geben 10-20 Ncm an.
Ich bin bei den Angaben aus dem WHB vom 1500 Spitfire sehr verwirrt.... wer kann helfen???
Wie erwähnt habe ich ein Differential mit Stauchhülse.
Danke vorab und grüße aus dem wilden Osten.
Eric
ich bin gerade am wieder flott machen meines 79er Spitfires und habe ein Verständnisproblem mit meinem WHB (Werkstatthandbuch) für den 1500 Spitfire.
Hier wird die 5/8 UNF Mutter des Trieblings unter Verwendung einer neuen Stauchhülse so lang angezogen, bis sich beim Trieblingsflansch ein Moment beim Drehen von ungefähr 1,8 bis 2,7 kgf.m ergibt. Sprich Lagervorspannung?
Für mich bedeuten 1 kgf.m = 10 Nm
Lagerung des Trieblings von innen nach außen wie folgt.
Passscheiben,inneres Zylinderrollenlager, Stauchhülse, äußeres Zylinderrollenlager, Flansch, U-Scheibe, Mutter (Lager in x-Anordnung)
Beim Festziehen der Mutter erreiche ich locker über 200Nm Anziehmoment und schaffe damit bei der Lagervorspannung höchsten 2-3Nm wärend des Flanschdrehens. Allerdings ist das "Losbrechmoment", also das Moment um den Flansch erst einmal drehen zu können wesentlich höher.
Ist das so? Ist im WHB mit 1,8 bis 2,7 kgf.m dieses Losbrechmoment beim Anlaufen des Trieblings gemeint oder die Lagervorspannung wärend des Drehens?
Nun Schreiben viele hier, die Vorspannung sollte 1,5 - 2,5 Nm betragen (auch andere Quellen aus dem Internet, Literatur) geben 10-20 Ncm an.
Ich bin bei den Angaben aus dem WHB vom 1500 Spitfire sehr verwirrt.... wer kann helfen???
Wie erwähnt habe ich ein Differential mit Stauchhülse.
Danke vorab und grüße aus dem wilden Osten.
Eric
- Markus Simon
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
1-2Nm passt , damit laufen einige Diffs die durch meine Hände gingen ....
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Das würde ich auch meinen.
Kann mir aber jemand die Angaben von 1,8 bis ... kgf.m (sprich 18Nm) aus dem WHB erklären???
Kann mir aber jemand die Angaben von 1,8 bis ... kgf.m (sprich 18Nm) aus dem WHB erklären???
- Plasmaspeaker
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hi,
was im Werkstatt Buch steht kann ich nicht sagen habs grad nicht zur Hand.
aber ich habe meine Diff´s immer so angezogen dass sich ein Reibwert von 2,5Nm - 2,8Nm ergibt.
Natürlich immer mit neuem Wellendichtring und neuen Lagern und Lagerschalen, alles gut durchgeölt.
Bei gebrauchten Lagern würde ich eher an die untere Grenze gehen.
Gruß
Plasmaspeaker
was im Werkstatt Buch steht kann ich nicht sagen habs grad nicht zur Hand.
aber ich habe meine Diff´s immer so angezogen dass sich ein Reibwert von 2,5Nm - 2,8Nm ergibt.
Natürlich immer mit neuem Wellendichtring und neuen Lagern und Lagerschalen, alles gut durchgeölt.
Bei gebrauchten Lagern würde ich eher an die untere Grenze gehen.
Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo Plasmaspeaker,
danke für den Hinweis. Bedenken habe ich noch bei den wiederverwendeten Lagern, dass ich beim Drehen des Flansches die Wälzkörper spürbar merke, wie eine Art leichters rattern. Keine Ahnung, ob das bei gebrauchten Lagern normal ist, und die erst einlaufen müssen. Vielleicht kennt jemand das Problem/Phänomen, auch wenns sehr speziell ist.
Auf jeden Fall werde ich nach der ersten Probefahrt die Hand aufs Diff-gehäuse legen und Temperatur fühlen, um zu sehen, ob das Reibungmoment zu groß ist.
Grüße
danke für den Hinweis. Bedenken habe ich noch bei den wiederverwendeten Lagern, dass ich beim Drehen des Flansches die Wälzkörper spürbar merke, wie eine Art leichters rattern. Keine Ahnung, ob das bei gebrauchten Lagern normal ist, und die erst einlaufen müssen. Vielleicht kennt jemand das Problem/Phänomen, auch wenns sehr speziell ist.
Auf jeden Fall werde ich nach der ersten Probefahrt die Hand aufs Diff-gehäuse legen und Temperatur fühlen, um zu sehen, ob das Reibungmoment zu groß ist.
Grüße
- Plasmaspeaker
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo Ritzmann,
Wenn man das ohne Stauchhülse zusammenbaut und das Tellerrad rausnimmt dann darf da gar nix rattern.
Wenn dem immer noch so ist dann sind die Lager Schrott und es wird nicht lange halten.
Kegelrollen unter dem Mikroskop einzeln anschauen.
Gebrauchte Lager sollten ja eingelaufen sein.
Wenn ich so ein Diff zerlege dann kommen da immer neue Lager rein und nicht der billige Schrott von NTN sondern entweder SKF, FAG oder Timken.
Bei meinem Reserve Diff und auch bei dem eingebauten sind Timken verbaut.
Wenn da was rattert kann das auch die nicht richtige Geometrie von Zahnflankenspiel und Zahnflankenlage sein.
Auf jeden Fall mit Tuschierpaste checken.
Gruß
Plasmaspeaker
Wenn man das ohne Stauchhülse zusammenbaut und das Tellerrad rausnimmt dann darf da gar nix rattern.
Wenn dem immer noch so ist dann sind die Lager Schrott und es wird nicht lange halten.
Kegelrollen unter dem Mikroskop einzeln anschauen.
Gebrauchte Lager sollten ja eingelaufen sein.
Wenn ich so ein Diff zerlege dann kommen da immer neue Lager rein und nicht der billige Schrott von NTN sondern entweder SKF, FAG oder Timken.
Bei meinem Reserve Diff und auch bei dem eingebauten sind Timken verbaut.
Wenn da was rattert kann das auch die nicht richtige Geometrie von Zahnflankenspiel und Zahnflankenlage sein.
Auf jeden Fall mit Tuschierpaste checken.
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Plasmaspeaker
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- TR injektion
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo,
NTN Lager sind also Schrott.
Einer der größten Japanischen Kugellager Hersteller.
Erstlieferant in der Industrie,Automotive,Luftfahrt usw.
Ganz neue Weisheiten.
Munter bleiben
Ralf
NTN Lager sind also Schrott.
Einer der größten Japanischen Kugellager Hersteller.
Erstlieferant in der Industrie,Automotive,Luftfahrt usw.
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Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Markus Simon
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
...ja , wieder was gelernt - das mit NTN wusste ich auch nicht ......ich verbau die oft , bis jetzt keine Probleme gehabt und Millionen andere auch nicht
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Markus Simon
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
2"Bücher" such dir den Wert raus , ich würde ca.2Nm nehmen
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- Rolf
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Oh je - jetzt muss ich schnell die NTN-Lager im meiner Suzuki und in meiner Yamaha ausbauen und durch etwas Gutes ersetzen...
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Plasmaspeaker
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo,
NTN ist zwar groß d.h. aber nicht das sie was taugen.
In meiner Schrauberzeit (imerhin schon ca 50Jahre) habe ich mit NTN seit dem ich das erste Lager am Moped gewechselt habe immer Probleme gehabt.
Standzeit zu gering. Man fängt nach relativ kurzer Zeit wieder das schrauben an.
So auch an meinen ersten beiden Spitis zur Studienzeit.
Seit dem ich eigenes Geld verdiene und nicht auf jeden( damals noch) Pfennig schauen musste konnte ich mir auch mal die besseren Lager leisten.
Im jetzigen werden immer nur noch SKF FAG oder Timken verbaut.
Gruß
Plasmaspeaker
NTN ist zwar groß d.h. aber nicht das sie was taugen.
In meiner Schrauberzeit (imerhin schon ca 50Jahre) habe ich mit NTN seit dem ich das erste Lager am Moped gewechselt habe immer Probleme gehabt.
Standzeit zu gering. Man fängt nach relativ kurzer Zeit wieder das schrauben an.
So auch an meinen ersten beiden Spitis zur Studienzeit.
Seit dem ich eigenes Geld verdiene und nicht auf jeden( damals noch) Pfennig schauen musste konnte ich mir auch mal die besseren Lager leisten.
Im jetzigen werden immer nur noch SKF FAG oder Timken verbaut.
Gruß
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- TR injektion
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo,Markus Simon hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 20:00 WHB_Diffeingang.JPGRepanleitung_Diffeingang.JPG
2"Bücher" such dir den Wert raus , ich würde ca.2Nm nehmen
ich bin im Spitfire Diff. nicht so ganz fit.
Ist es möglich auf die Spacer Variante zu wechseln ?
Dann könnte man viel exakter die Lager Vorspannung einstellen,ohne das der Simmering den Wert verfälscht.
Bei den TR Diff.ist das sehr markant (Reibwert), ob der Simmering eingebaut ist oder nicht.
Munter bleiben
Ralf
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- Markus Simon
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
klar kann man das umbauen , passende Hülse drehen und mit Shims spielen .( ich verwende oft die alte Stauchhülse wieder , hab kein vertrauen in China Stauchhülsen)
Mit oder ohne Simmerring ist beim Spiti Diff beim Reibwert nicht so ein großer Unterschied , das Losbrechmoment geht ein wenig hoch - aber das ist eh nicht das entscheidende Moment
Mit oder ohne Simmerring ist beim Spiti Diff beim Reibwert nicht so ein großer Unterschied , das Losbrechmoment geht ein wenig hoch - aber das ist eh nicht das entscheidende Moment
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Hallo Markus,
genau deine beiden Bilder meinte ich bei meiner Beschreibung der unterschiedlichen Momente.. In dem "alten" WHB sind 1,8-2,77kgf.m geschrieben.
ALSO 18Nm bis 27,7 Nm !
Ich schätze aber die haben das Losbrechmoment gemeint.
genau deine beiden Bilder meinte ich bei meiner Beschreibung der unterschiedlichen Momente.. In dem "alten" WHB sind 1,8-2,77kgf.m geschrieben.
ALSO 18Nm bis 27,7 Nm !
Ich schätze aber die haben das Losbrechmoment gemeint.
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Re: Differential Distanzhülse vs. Stauchhülse Lagervorspannung
Ich finde es übrigens spitze, wieviel Feedback in der kurzen Zeit von den Spiti-Kollegen hier kommt! Danke.