Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Mangouman »

Als ich gestern bei schönem Wetter eine Runde gedreht hatten, merkte ich beim aussteigen schon,
dass da was nicht so ganz passt.
Stand die Karre plötzlich schief. Bestimmt ca. 30 - 40 mm nach hinten links geneigt.
Als ich ihn hinten aufgebockt hatte, um mal nach dem rechten zu sehen, fand sich augenscheinlich nichts auffälliges.

Nach dem Ablassen und einer Proberunde um den Block, stand er nicht mehr ganz so schief, nurmehr (ca. 15 mm) geneigt,
aber eben nicht mehr so krass wie vorher.

Dachte an die Blattfeder, aber kann das sein, dass sich der Spitfire "über Nacht" soviel auf eine Seite neigt?
Und nach dem Aufbocken wieder halbwegs egalisiert ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Pack mal das Rad (Wagen aufgebockt) und versuch es im oberen Teil zu Dir hin zu kippen oder von Dir weg zu drücken... sollte mit etwas Aufwand gehen. Wenn nicht: Rolle im Chinahäuschen schwergängig und Gummipuffer zwischen den Federlagen weg... Dann hängt er immer schief nach ner Kurvenfahrt .Du siehst das dann auch von hinten am Sturz der Räder.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 11. Mai 2021, 08:50 ... Pack mal das Rad (Wagen aufgebockt) und versuch es im oberen Teil zu Dir hin zu kippen oder von Dir weg zu drücken... sollte mit etwas Aufwand gehen. Wenn nicht: Rolle im Chinahäuschen schwergängig und Gummipuffer zwischen den Federlagen weg... Dann hängt er immer schief nach ner Kurvenfahrt .Du siehst das dann auch von hinten am Sturz der Räder.

LG
Volker
Das ist doch kein bewegliches Teil, das ist eine feste Distanz Buchse.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Norbert,
Du hast einen MKIII mit swing axle. Wir reden aber über einen 1500er mit "swing spring". bei der Konstruktion kann sich die Hauptfederlage etwas in Kurven verschieben "mitlenken". Das war der Trick das kurveninnere Rad daran zu hindern "einzuklappen".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Brüchi »

....kurveninnere Rad..... ???? :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:44 ....kurveninnere Rad..... ???? :wink:
:oops: ... das andere natürlich :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Harry »

Auch bei der swing spring ist das Hauptblatt feste am Diff montiert.
Da verschiebt sich nichts.

Schiefstellung kann tatsächlich über die restlichen Blätter passieren - Chinahäuschen, oder ein Blatt ist gebrochen. Evtl. auch das Hauptblatt.
Das wird dann durch das 2. Blatt gehalten (Sicherheitsschlaufe)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von marc »

Links spricht natürlich auch für Corona Kilos... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Mangouman »

Dachte ich anfangs auch.
Aber die kommen nicht über Nacht. :wink:

Sturz des Rades war links eher normal, definitiv nicht anders als rechts.

Sollte ich wohl am besten die Blattfeder tauschen ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Rolf »

Blattfedertausch ist eine sehr mühevolle Arbeit. Da würde nur rangehen, wenn ich mir ganz sicher wäre, dass es wirklich an der Blattfeder liegt. Ich würde erst noch mal alles andere prüfen. Und dann mal alles mit der Taschenlampe ableuchten - auch von innen her (Trennwand Innenraum zum Tank und dahinter die Abdeckung zum Chinahäuschen).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.

Beitrag von Mangouman »

Danke für die Tipps. :top:
Werd mal checken und drücke mir die Daumen.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten