Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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MiSt
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MiSt »

Fotos von was? Dem Papptunnel?

Der hat untenrum diese Verstärkungsbleche unter den Schraubenköpfen, und die Blechmuttern sind an der Karosserie (aus meiner Sicht OK, wie im WHB).

Obenrum trägt demgegenüber der Tunnel die Blechmuttern, die beiden äußeren waren vom Motorraum her verschraubt (Köpfe mitlackiert, aber lose ...), die mittlere gab es gar nicht. Fand ich etwas inkonsistent, aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Michael St*****

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Plasmaspeaker
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo
Frage an Rolf: warum hälst du nix von GFK ?
gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß
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marc
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von marc »

Fotos von der Lagerung der Ausrückgabel. Wenn Du das Getriebe ausgebaut hast, schau Dir auch den Zustand vom Anlasserzahnkranz an.
Viele Grüße
Marc

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MiSt
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MiSt »

Achso. Soweit bin ich noch nicht. Mache ich dann gerne.
Michael St*****

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Rolf
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Rolf »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 11. Mai 2021, 18:41 Hallo
Frage an Rolf: warum hälst du nix von GFK ?
gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß
Plasmaspeaker


Bei Motorradverkleidungen wird GFK schon lange nicht mehr verwendet. Heutzutage ist fast alles aus ABS. Ich denke, das ist elastischer und widerstandsfähiger und lässt sich leicht durch Kunststoffschweißen reparieren. GFK finde ich auch optisch nicht schön; es sei denn, es wird mit Gelcoat beschichtet. Wobei die Optik bei einem Getriebetunnel aber keine Rolle spielen dürfte.

Ich hatte mir damals zuerst den Getriebetunnel aus GFK von B aus L gekauft. Ich fand die Passform und die Qualität schlecht und dazu kommt, dass überhaupt keine Öffnungen vorhanden waren - weder für die vielen Befestigungsschrauben noch das große Loch für den Schalthebel noch die vier Löcher um die Schalthebelöffnung herum. Das sollte man sich alles selbst bohren bzw. reinschneiden. Nach einigem Hin und Her und frechen Antworten hat B aus L ihn dann wieder zurückgenommen. Dann musste ich noch wochenlang warten, bis ich mein Geld zurück hatte. Der Tunnel aus ABS von Moss wurde innerhalb von drei Tagen aus England geliefert - top Qualität und super Passform und sofort einbaufähig.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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marc
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von marc »

Ich finde die Papptunnel am Besten, wenn rettbar, unbedingt erhalten. Beste Geräusch- und Wärmedämmung.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Rolf »

Ja, die sind halt ziemlich dick. Meiner war aber schon ziemlich aufgeweicht von Dreck und Wasser.

Und die serienmäßigen Geräuschdämmungstüten sahen auch nicht mehr so appetitlich aus. Ein modernen Dämmstoff ist da vielleicht doch effektiver.


Grüße
Rolf
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Plasmaspeaker
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Habe auch noch den Papptunnel, wollte erst auch einen GFK reinbauen.
Habe mich dann aber umentschieden und zum Teil einen "PFK" raus gemacht.
d.h. der ist an allen wichtigen Stellen mit Epoxydharz getränkt und teilweise mit Kevlarfließ verstärkt worden.
Die Dämmung wurde neu nach alter Vorlage mit Glasfaserdämmwolle neu gemacht.

Gruß
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Piet50 »

Moin,
also ich habe mich für den ABS Tunnel entschieden. Super Stabil, passgenau und mit Hitzeschutzmatten von W&M innen isoliert.
auch habe ich ein zusätzliches Wärmeschutzblech zwischen Auspuff und Getribe installiert. so bleibt es im Sommer einigermaßen erträglich, bei weiten nicht mehr so viel Hitze aus dem Getriebetunnel.
viele Grüße aus dem Bergischen,
Peter

ich schau mal nach bildern, das anbei ist von oben, das sieht man nur noch die Isolierung
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Piet50 »

übrigens das Problem mit dem wandernden Stift in der Ausdrückgabel hatte ich auch. Anhilfe habe ich geschaffen indem ich nachträglich einen Sicherungsstift gesetzt habe. Also Bohrung oben durch Kupplungsglocke durch den Kopf des Lagerstifts. Da kann nichts mehr nach oben rauswandern.
und funktioniert perfekt.
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MKIII »

Piet50 hat geschrieben: 12. Mai 2021, 09:40 übrigens das Problem mit dem wandernden Stift in der Ausdrückgabel hatte ich auch. Anhilfe habe ich geschaffen indem ich nachträglich einen Sicherungsstift gesetzt habe. Also Bohrung oben durch Kupplungsglocke durch den Kopf des Lagerstifts. Da kann nichts mehr nach oben rauswandern.
und funktioniert perfekt.
Der Stift sollte sich aber mit der Gabel in der Glocke drehen, in der Gabel sind extra Klemmbleche dafür drin
Gruß
Norbert
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Jogi, HB
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 11. Mai 2021, 20:00
Plasmaspeaker hat geschrieben: 11. Mai 2021, 18:41 Hallo
Frage an Rolf: warum hälst du nix von GFK ?
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Gruß
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Grüße
Rolf
Alles richtig, der weitere Grund ist, ABS-Teile lassen sich schneller und in einem Werkgang herstellen, bei GFK braucht man mehr Arbeitskräfte, und Arbeitswege bist so ein Teil entsteht. Außerdem kann man ABS weicher und flexibler herstellen.

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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
sicher die Vorteile von ABS sind klar aber man darf nicht vergessen das ABS nur einen Gebrauchstemperaturbereich von -10°C bis +60°C hat.
GFK ist da schon etwas besser geht imerhin bis +130C. Für einen Getriebetunel beim Spiti sind 60°C meiner Meinung zu wenig.
Zudem ist ABS nicht beständig gegen Benzin und Bremsflüssigkeit. Das wäre für mich auch ein Grund ABS nicht im Motorraum zu benutzen.

Gruß
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Rolf
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Rolf »

Bei modernen Autos sind fast alle Kunststoffteile im Motorraum aus ABS.

Und der Getriebetunnel für den Spitfire aus ABS ist auch völlig problemlos.

Grüße
Rolf
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Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von marc »

ABS ist auch nicht ABS, mit steigendem Acrylnitril Anteil erhöht sich die Wärmeformbeständigkeit, ist ein modifizierbarer Thermoplast. Trotzdem, Pappe is best.
Viele Grüße
Marc

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