Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von SvenK »

Vielleicht habe ich es überlesen, aber überhol den Geberzylinder gleich. Bei mir war der, nachdem der Stift sich rausgearbeitet hatte, nach einmalig durchtreten auch undicht.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MiSt »

"Geberzylinder" = oben an der Spritzwand - korrekt? Kann ich also immer noch machen, auch wenn der Innenraum wieder eingeräumt ist.
Nehmerzylinder wurde vom Vorbesitzer noch erneuert und ist dicht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind wir alle km nach dem Kauf ohne Gabel-Lagerstift in Position gefahren, undicht war bisher nichts an der Kupplungshydraulik. Aber ich behalte es im Auge, Danke.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von marc »

Hallo Michael, der Hinweis ist wichtig, jetzt sind Ruhe- und Endlage des Nehmers, also unten, in einer anderen Position. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein Absatz gebildet hat, ist sehr groß, auch durch die neue Scheibe ändert sich der Arbeitsbereich. Wenn Du dabei bist, würde ich Geber und Nehmer Dichtungen tauschen bzw. vorher auch mit einem 600er Schleifpapier die Zylinder glätten. Besonders beim Spit ist undichte Kupplungshydraulik sehr häufig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Andi »

Mark-der Nehmer ist neu und an den Geber kommst du immer dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MiSt »

Habe fertig, Kupplung funktioniert besser denn je :top:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von SvenK »

Hallo Michael,
Ich meinte den Nehmerzylinder, eben aus dem Grund, dass Du das Pedal weiter durchtreten konntest, als unter "normalen" Bedingungen. Wenn der Zylinder schon älter ist, hat sich dort ein spürbarer (mit dem Finger) Absatz eingearbeitet, der dann beim Überwinden die Dichtung zerstört. Wenn der jetzt relativ neu war, hast Du vielleicht Glück gehabt. Hätte ihn aber für's Gewissen mit überholt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von Andi »

Versteh ich nicht,wer überholt relativ neue Teile die funktionieren?
Du schreibst selbst das sich ein Absatz bilden könnte.
Ja klar aber der braucht etliche Jahre dafür wenn nicht Jahrzehnte.
Da ist es sicherer wenn kein Anfänger mit dubiosen Überhohlsatz dran rumspielt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Lagerstift des Kupplungs-Ausrücklagers ...

Beitrag von MiSt »

MiSt hat geschrieben: 18. Mai 2021, 23:08 ... Die Klemmhülse habe ich nicht getauscht, denn sie klemmt ja noch, wenn auch nur schlecht und recht.
Hätte ich besser mal gemacht :flop: . Nach ein paar Hundert km war die völlig KO und die Ausrückgabel schon wieder so wackelig, dass die Kupplung wieder fast so unschön/hakelig zu betätigen war, wie ganz anfangs mit dem rausgerutschten Bolzen und somit "frei fliegendem" Gegenlager.

Immerhin konnte ich das Zerlegen des Innenraums und Ausbauen des Getriebes nochmal üben. Ging deutlich schneller beim zweiten Mal :Harry:

Hoffentlich geht das Einbauen auch besser/flotter, und insbesondere brauche ich kein drittes Mal :oops: .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten