Füllmengen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Die Centra Batterie hat Pb Technik, also Bleitechnik, m. E. Technologie von gestern, die Atlant ist Ca/Ca, mittlerweile Standard bei wartungsfreien Batterien. Vorteil sind die bessere Kaltstromleistung und mehr Ladezyklen, Nachteil ist die höhere Empfindlichkeit gegen Erschütterungen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Füllmengen

Beitrag von Rolf »

von Bayern hat geschrieben: 25. Mär 2021, 21:13 Was mir bei den, über diese beiden Links angebotenen Batterien auffällt, ist der sehr unterschiedliche Kaltstrom :shock: !

Dieser schwankt von 300-330, aber bei einer liegt er sogar bei 440!
Reicht völlig aus, um einen Spiti zu starten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Auch wenn das reicht, schadet es nicht bei Bedarf länger orgeln zu können. Außerdem haben Ca/Ca Batterien so gut wie keine Selbstentladung und sulfatieren eher selten. Gibt es halt nur nicht zu vertretbaren Preisen mit der 135er Tiefe.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllmengen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Vorteile einer ca/ca Akkus schön und gut aber nicht wirklich im Spiti wenn der Rest nicht passt.
Ohne Anpassung der Ladereglers auf die richtige Ladeschlussspannung wird so ein Akku nicht voll aufgeladen.
Habe auch einen modernen Akku verbaut ich glaube Varta D53 mit 60AH, aber auch eine Bosch LIMA 55A mit passendem Laderegler der bei 14,4V erst abregelt.
mit der originalen Lucas wären das je nach Baujahr nur 13,8V oder 14,0V.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 26. Mär 2021, 06:24 Hallo,
Vorteile einer ca/ca Akkus schön und gut aber nicht wirklich im Spiti wenn der Rest nicht passt.
Ohne Anpassung der Ladereglers auf die richtige Ladeschlussspannung wird so ein Akku nicht voll aufgeladen.
Habe auch einen modernen Akku verbaut ich glaube Varta D53 mit 60AH, aber auch eine Bosch LIMA 55A mit passendem Laderegler der bei 14,4V erst abregelt.
mit der originalen Lucas wären das je nach Baujahr nur 13,8V oder 14,0V.

Gruß
Plasmaspeaker
Im Gegenteil, die Kalcium Technologie lässt eine größere Ladespannungstoleranz zu, sogar Überspannung über 14,4V stecken die weg, gut wenn man einen mechanischen Regler wie den RB 340 hat.

Jede Starter Batterie kann mit 13,8 -14,6 Volt geladen werden, die Kapazität ist vollkommen egal. Wenn eine Lima 55A Strom liefert geht das nur schneller und es kostet während des Ladevorganges Motorleistung, allerdings nur ein halbes PS im Vergleich zu einer 36A Lima ACR 17 :lol: . Die Summe aller Verbraucher +10% sollte die Leistung der Lima sein, sprich 36A reichen beim Spit vollkommen aus, außer man hat eine fette Soundanlage, Sitzheizung und eine Start-Stop Automatik. Es schadet einzige der Batterielebensdauer, die mögen eine langsame Ladung und wollen auch mal entladen werden. Bei einer 55A Lima wird die Batterie permanent gefüttert. Eine 60Ah Batterie und eine 55A Lima haben im Spit nichts zu suchen, bzw. die Batterie hält deutlich kürzer als eine 45Ah oder 36 Ah Batterie (aber kostet unnötig mehr).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllmengen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Marc,
Eine 55A LIma läd genau soviel Strom in der Akku wie eine 250A Lima.
sonst wären die Akkus in meinem Benz ja immer schon nach einem Jahr user weniger defekt.
Der Akku nimmt aufgrund seiner Ladeschlussspannung und dem Lade-Innnewiderstand nur das was er braucht.
Deswegen ist ja auch die Spannung geregelt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Hallo Plasmaspeaker,
genau, deswegen reicht auch eine 36A Lima für eine 60Ah Batterie. Ich habe versucht zu erklären, warum eine fette Batterie bei zu wenigen Verbrauchern in einem schlechten Arbeitsbereich betrieben wird, wodurch die Lebensdauer sinkt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllmengen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Marc,
wenn ich so beim Putzen, Schrauben und Warten :) mal so 4-5 Stunden meine Soundmachine im Spiti anhabe sind da mal schnell 25-30 AH rausgezogen.
mit einer 36AH Batt. startet dann nix mehr. :(
Meine 60er macht das dann immer noch mit links.

Hat bei mir schon so seinen Grund warum ich die verbaut habe.
Grüße aus dem sonnigen Ulm
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Füllmengen

Beitrag von von Bayern »

Okay, :-vh nachdem ich noch eine original Lima habe, KEINE Sitzheizung, kleines Radio (dafür aber großen Auspufftopf :wink: ), als Stromverbraucher sonst nur das Handyladekabel, reicht wohl diese sehr günstige Batteriehttps://www.ebay.de/itm/271784973135 , die auch noch Ca/Ca Technik besitzt vollkommen aus! Wenn jetzt auch noch die Einbaumaße passen, wird das meine neue Starthilfe :top:

Danke Euch für die zahleichen Informationen!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Wenn Du LHD hast, Pluspol in FR links, passt sie. Musst halt ggf. mit dem Bügel experimentieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Füllmengen

Beitrag von Det1500 »

@von Bayern
Hats Du jetzt die Batterie aus dem ebaylink? Ich hab sie vorgestern bestellt. Wie ist das mit dem Batteriepfand bei denen? Wollte nämlich morgen zum Wertstoffhof und würde die gleich mit dahinstellen und mir die Rechnung abstempeln lassen. Hast Du die 7,50 wiederbekommen?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Füllmengen

Beitrag von jr1500 »

marc hat geschrieben: 25. Mär 2021, 10:33 IUnd meine Bremsen haben außer auf dem Nürburgring noch nie gefadet.
Falsche Linie gefahren? Oder Reifen mit zu wenig Grip? :happywink:

NoS geht mit dem Spitfire eigentlich alles mehr oder weniger voll. :geeni:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

jr1500 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 15:36
marc hat geschrieben: 25. Mär 2021, 10:33 Und meine Bremsen haben außer auf dem Nürburgring noch nie gefadet.
Falsche Linie gefahren? Oder Reifen mit zu wenig Grip? :happywink:
NoS geht mit dem Spitfire eigentlich alles mehr oder weniger voll. :geeni:
Beides :oops:
09-02-2012 07;32;55_copy_640x418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Füllmengen

Beitrag von von Bayern »

Det1500 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 14:33 @von Bayern
Hats Du jetzt die Batterie aus dem ebaylink? Ich hab sie vorgestern bestellt. Wie ist das mit dem Batteriepfand bei denen? Wollte nämlich morgen zum Wertstoffhof und würde die gleich mit dahinstellen und mir die Rechnung abstempeln lassen. Hast Du die 7,50 wiederbekommen?
Nach Starthilfe durch einen anderen Spit und anschließender Aussfahrt 8) , scheint meine Batterie doch noch zu leben! :top: :top: :top:

Zumindest hat sie auch am letzten Wochenende, nach einer Standzeit von einer Woche, ihren Dienst getan, so dass ich sie vorerst behalte. Allerdings habe ich mir vorsorglich noch eine "Dino" Powerbank zugelegt, man weiß ja nie .... :happywink:
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Füllmengen

Beitrag von von Bayern »

Ich werde aber in nächster Zeit auch noch dem "Verlust" nachgehen und prüfen, ob nicht doch irgendwo ein Kriechstrom die Batterie zusätzlich schwächt.... :Harry:
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten