Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von greasemonkey »

Hallo an die Getriebespezis unter euch Forianern!
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein echt billiges Getriebe geschossen (150) um es zu zerlegen und damals schlecht zu bekommende Teile für mein Getriebe zu bekommen. Habe mal bei Moss die offensichtlich fehlerhaften Teile (Zahnrad 1/2 Gang, Rückwärtsgangrad, Lager etc) besorgt. Das Schlachtopfer steht nun schon längere Zeit im Keller und wartet auf Wiederaufbau. Am Wochenende habe ich das mal angegangen und es zerlegt. Der Schreck: Der Vorgelegezahnkranz ist unrettbar hinüber. :cry: Zähne rausgebogen und abgerissen. Gewaltorgie nichts dagegen. Der Pavian der das Getriebe vergewaltigt hat, ist bisher wohl nur Automatik gefahren. Als ich nach neuen geschaut habe ist mir was aufgefallen. Die meißten Händler wollen mehr als 600 für das Ding. BausL hingegen hat ihn für 235. Jemand Erfahrung mit dem Teil? Kann das um den Preis was sein? Gabs bei den Getrieben des 1500ers mehrere Varianten des Zahnkranzes? BausL bietet einen für den MK3 und einen für MK4-1500 an. Es gibt aber doch unterschiedliche Rückwärtsgangvarianten. Sollten sich da nicht auch die V.g.zahnkränze unterscheiden? Falls jemand übrigens einen GUTEN V.g.zahnkranz fürs 1500er Getriebe liegen hat, macht gerne auch Angebote. Ach ja, der völlig geschrottete Zahnkranz von mir wurde dem Upcycling zugeführt und dient jetzt als festlicher Kerzenleuchter.
Bild
Bild 2 zeigt die Beschädigung
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von greasemonkey »

Und? Niemand schon mal das Teil von BausL verbaut oder einen guten Zahnkranz rumliegen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von Frank21 »

Hallo greasemonkey,

mein Vorgelege sah noch schlimmer aus.
Ich habe mir damals ein gutes Gebrauchtes von der Spitfirescheune besorgt.

Gruß Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von greasemonkey »

Ja, das ist natürlich eine Alternative. Ich habe zwischenzeitlich bei dyngo angefragt aber der hat nur ganze Getriebe. Da was ich herrichte ja schon mein Ersatz ist, will ich nicht noch eines schlachten um dieses komplett zu kriegen. Das hört sonst nie auf. :lol: Sieht so aus als müsste ich mich gedulden, die Scheune zieht derzeit um.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Sven
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28. Apr 2020, 11:15
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von Sven »

Ansonsten kannst du auch bei Volker Herrmann nachfragen, der sollte das auch haben: http://www.getriebe-overdrive.de/
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vorgelegezahnkranz Mk4 1500

Beitrag von greasemonkey »

Danke für den Tipp. Habe ihm eine Anfrage geschickt. Schaun wir mal was dabei rauskommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten