Gummiplättchen in Blattfeder
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Gummiplättchen in Blattfeder
Hallo zusammen
Habe, nachdem ich momentan sowieso viel zu viel Zeit habe, die Blattfeder zerlegt um sie sauber zu machen und zu „renovieren“.
Habe neue Gummis gekauft und dazu nun eine Frage an die Fachleute.
Die alten Gummis haben eine konische Form, die neuen sind mehr oder weniger dicke Scheiben. Die Vertiefung im Federstahl ist ebenfalls konisch.
Die neuen Gummis passen nicht wirklich in die Vertiefung in der Feder, sind im Durchmesser etwas größer. Quetscht sich das zurecht oder habe ich da die falschen Teile gekauft?
Bei Ba...ck hat man mir gesagt, dass es nichts anderes gibt.
Habe mal zwei Fotos mit drangehängt.... hoffe das sagt mehr als tausend Worte
Vielen Dank erstmal
Grüße Quaxs
Habe, nachdem ich momentan sowieso viel zu viel Zeit habe, die Blattfeder zerlegt um sie sauber zu machen und zu „renovieren“.
Habe neue Gummis gekauft und dazu nun eine Frage an die Fachleute.
Die alten Gummis haben eine konische Form, die neuen sind mehr oder weniger dicke Scheiben. Die Vertiefung im Federstahl ist ebenfalls konisch.
Die neuen Gummis passen nicht wirklich in die Vertiefung in der Feder, sind im Durchmesser etwas größer. Quetscht sich das zurecht oder habe ich da die falschen Teile gekauft?
Bei Ba...ck hat man mir gesagt, dass es nichts anderes gibt.
Habe mal zwei Fotos mit drangehängt.... hoffe das sagt mehr als tausend Worte
Vielen Dank erstmal
Grüße Quaxs
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- marc
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- Andi
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Und die von B aus L kannste entsorgen.
Wenn sie nicht gleich rausfallen quetschen sie sich sofort platt.
Entsprechen aber meines Wissens tatsächlich dem Orginal.
Wenn sie nicht gleich rausfallen quetschen sie sich sofort platt.
Entsprechen aber meines Wissens tatsächlich dem Orginal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Ich habe diese hier eingebaut:
https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/
Waren dmals aber noch deutlich günstiger. Ich glaube 15.- EUR
Die sind allerdings schon recht "kräftig". Habe sie gerade so reinbekommen... Dafür hat die Feder wieder ordentlich Spannung
Geüsse
Markus
https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/
Waren dmals aber noch deutlich günstiger. Ich glaube 15.- EUR
Die sind allerdings schon recht "kräftig". Habe sie gerade so reinbekommen... Dafür hat die Feder wieder ordentlich Spannung
Geüsse
Markus
- MKIII
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Hier hat doch mal einer dutzende in der Lehrwerkstatt drehen lassen??
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Gruß
Norbert
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- SvenK
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Die Gummiteile kannst Du echt vergessen. Glaube es gibt keinen Lieferanten, der brauchbare Qualität liefern kann. Habe auch damals die Gummiteile besorgt und volle Freude eingebaut. Das Ergebnis war, nach Gefühl vier Wochen waren die Scheiben platt und der Spiti hing hinten wieder. Habe dann auch die Vulcolan Scheiben aus den Niederlanden gekauft. Mit ein bisschen Nacharbeit sind die echt gut, aber jetzt echt ganz schön Teuer. Glaube bei Chris gibt es die auch.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tips... und was mach ich jetzt
Wer ist Chris, hat der da noch was rumliegen?
Grüße Quaxs
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- Markus Simon
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andy_1979
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Hallo,Markus Simon hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 21:49 das ist Chris
https://www.spitfirescheune.de/shop/fahrwerk-achsen/
bin gerade auch am planen die Blattfeder zu überholen.
aber wo zum Teufel bekommt man die Plättchen her. Chris scheint ausverkauft zu sein.
So long, Andy
- MKIII
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Gugst du weiter oben
Gruß
Norbert
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- MiSt
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Unter der korrekten Schreibweise "Vulkollan" sind Platten über ebay erhältlich, z.B. https://www.ebay.de/itm/Ruttelmatte-580 ... xyuCJRb~Ok
In der Artikelbeschreibung steht, dass das Material leicht zuzuschneiden sei. Da man nur acht solche "Drops" braucht, und wenn man "sowieso viel zu viel Zeit hat", wäre das ggf. eine Überlegung wert. Neben 6mm sind auch 8mm und 10mm Materialstärke für vergleichbares Geld erhältlich.
In der Artikelbeschreibung steht, dass das Material leicht zuzuschneiden sei. Da man nur acht solche "Drops" braucht, und wenn man "sowieso viel zu viel Zeit hat", wäre das ggf. eine Überlegung wert. Neben 6mm sind auch 8mm und 10mm Materialstärke für vergleichbares Geld erhältlich.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Andi
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Ich hab auch Stangenware.
Mit einer guten Eisensäge und langsam ohne großen Druck geht das ganz gut.
Danach fase ich sie noch am Schleifstein an.
Zusammen mit einem Klecks Karosseriekleber sitzen sie schön in den Mulden.
Mußte nie wieder da dran.
Mit einer guten Eisensäge und langsam ohne großen Druck geht das ganz gut.
Danach fase ich sie noch am Schleifstein an.
Zusammen mit einem Klecks Karosseriekleber sitzen sie schön in den Mulden.
Mußte nie wieder da dran.
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- xsivelife
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Habe beide Varianten langzeitgetested (20 + 16 Jahre): Vulkollan aus Plattenmaterial (mit Lochstanzer ausgestanzt) und die holländischen Teflonscheiben. Funktioniert beides gleichermassen gut, durch ihre Höhe spannen die Teflons die Feder deutlich mehr vor (Karre steht höher, bei mir durch "lowering block" wieder ausgeglichen), wohingegen die Vulkollanscheiben quasi fast plattgedrückt die Federblätter am Schubbeln hindern.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- minilinde
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Re: Gummiplättchen in Blattfeder
Welche Höhe ist denn für die Teflon Plättchen empfehlenswert? 3mm? Also möglichst ohne lowering block.. Ich hätte mir die jetzt die Tage auch nach den "holländischen" Maßen gedreht... Vulkolan hab ich zwar auch hier liegen, aber Teflon finde ich irgendwie vertrauenerweckender..
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...