Schwenklager Vorderachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
quaxs
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Süddeutschland

Schwenklager Vorderachse

Beitrag von quaxs »

Hallo zusammen :happywink:
Bin gerade dabei, die Schwenklager und die Silentgummis am Querlenker zu erneuern und habe dazu Feagen an die Profis...
Mit was schmiert ihr die Nylonbuchsen am Schwenklager, normales Lagerfett oder Kupferpaste. Oder kommt da etwa gar nix rein sondern nur Kupferpaste an die Schraube selbst?
Beim Ausbau hatte ich da so meine Probleme... Die Schraube ging nur unter der 20tonnen Presse raus, nachdem ich alles zusammen mit dem unteren Querlenker ausgebaut hatte. Anscheinend war da noch nie was drin... Den Akt möchte ich mir in Zukunft sparen...
Noch was anderes... kann es sein, dass die Metallbuchsen in den Silentgummis der unteren Querlenker gewisse, sagen wir mal, Toleranzen haben? Bei einem Teil der neu gelieferten Gummis passen die Schrauben nicht rein, das ginge wahrscheinlich nicht mal mit einem Hammer. Das kann ja auch nicht der Sinn von „Passgenauigkeit“ sein :mrgreen:

Grüße Quaxs
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Ich würde dünn Wasserpumpenfett aufbringen weil es eben Wasserresistent ist.
Das Fett verhindert zusätzlich eventuell auftretende Knackgeräusche.
Die zu enge Buchse vielleicht mit einer Reibahle Spielfrei passend machen, besser reklamieren.


ölige Schraubergrüße

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von Brüchi »

ich nehm für die unteren Buchsen Kupferfett.
Ja, die Metallhülsen sind oft sehr ungenau.....das Wort "gefertigt" will ich da gar nicht in den Mund nehmen !
Falls möglich, mache die selber und mach die 0,5 bis 1mm länger. Erst recht, wenn es schon "abdrücke" der Hülsen am Dreieckslenker gibt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 1. Feb 2021, 07:47 Falls möglich, mache die selber und mach die 0,5 bis 1mm länger.
Die Buchsen in den Silentgummis :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von Brüchi »

Es geht um das Schwenklager, darum geh ich davon aus dass er das Kunststoffgelenk am Schwenklager meint.
Da hat man ja auch schon öfters von grausigen Röhrchen gehört/gesehen...
Ja, das ist auch nicht aus Gummi.... :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von xsivelife »

Lies den Starter einfach nochmal in Ruhe durch, Brüchi ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
quaxs
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von quaxs »

Ja.... alles klar.... vielen Dank an alle für die Ratschläge und Anmerkungen...🙏

Kupferpaste wäre auch meiner Meinung nach das erste und beste Mittel der Wahl...

Grüße Quaxs
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager Vorderachse

Beitrag von Rolf »

... oder "trunnionless"! :geeni:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten