1500er Motor und 1300er Getriebe
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1500er Motor und 1300er Getriebe
Hallo , ich habe mir einen Spitfire zugelegt und der beim Vorbesitzer 27 Jahre zum Glück trocken stand und will den jetzt zu laufen bringen.
Seine Aussage war , er ist gefahren und hat den so stehen lassen. Nach und nach finde ich Dinge die so nicht gelaufen sein können, von Verkabelung über Zündung usw.
Eine Frage es wurde ein 1500er Motor eingebaut , aber das Getriebe ist das org. vom 1300er was er ursprünglich mal hatte. Wenn ich jetzt im Stand schalte geht kein Gang rein. Passt das grundsätzlich 1300er Getriebe an 1500er Motor ? Oder gibt es Änderungen zu beachten oder schlimmster Fall, läuft das damit gar nicht zusammen ?
Bin für Hilfe dankbar
Seine Aussage war , er ist gefahren und hat den so stehen lassen. Nach und nach finde ich Dinge die so nicht gelaufen sein können, von Verkabelung über Zündung usw.
Eine Frage es wurde ein 1500er Motor eingebaut , aber das Getriebe ist das org. vom 1300er was er ursprünglich mal hatte. Wenn ich jetzt im Stand schalte geht kein Gang rein. Passt das grundsätzlich 1300er Getriebe an 1500er Motor ? Oder gibt es Änderungen zu beachten oder schlimmster Fall, läuft das damit gar nicht zusammen ?
Bin für Hilfe dankbar
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Vermutlich ist die Kupplungsscheibe an die Antreibswelle angerostet... passiert oft.
Meines Wissens passt das Getriebe zum Motor wobei die 1300 schwächer sind als die 1500er.
Meines Wissens passt das Getriebe zum Motor wobei die 1300 schwächer sind als die 1500er.
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Danke für die Hilfe. Ist es denn eher angebracht ein 1500er Getriebe einzubauen ?
- marc
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Ist es denn ein 1500er oder ein MkIV mit 1500er Motor?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Ich habe schon mehrmals Spitfire 1500 (Baujahr ab 11/1974) mit "1300er Getriebe" aus dem Mk IV gesehen.
Zum Beispiel im norddeutschen "Spitfire Club Deutschland" fährt jemand so einen.
Grüße
Rolf
Zum Beispiel im norddeutschen "Spitfire Club Deutschland" fährt jemand so einen.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Jan 2021, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Glaub das geht nur mit Kupplungsadapterscheibe??Ganz dunkel in Erinnerung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Spielt keine wesentliche Rolle.Grundsätzlich kann man Motor/Getriebe relativ frei mit kleinen Anpassungen bei Schwungrad/Kupplung tauschen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- dyngo
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Das was wir '1300 getriebe ' nennen ist das 4 synchro Toledo/ spit mk4 getriebe.
In spitfire mk4 an 1300 motor geschraubt.
In Toledo auch an das 1500 (schon in 1970)
In USA an die frühe spitfire 1500 (hatten die schon in 73)
Passt also.
Erst ende 74 wird das Spitfire 1500 für Europa gabaut.
Zufall war das das neue 1500 getriebe gleich mit kommt.
Hat also nichts mit 1300 oder 1500 zu tun, war einfach erst ende 1974 da.
Unser '1500 getriebe' ist auch verbaut in Dolomite 1300 (und viele andere autos).
Passt alles, nur kupflungsscheibe muss passend sein.
In spitfire mk4 an 1300 motor geschraubt.
In Toledo auch an das 1500 (schon in 1970)
In USA an die frühe spitfire 1500 (hatten die schon in 73)
Passt also.
Erst ende 74 wird das Spitfire 1500 für Europa gabaut.
Zufall war das das neue 1500 getriebe gleich mit kommt.
Hat also nichts mit 1300 oder 1500 zu tun, war einfach erst ende 1974 da.
Unser '1500 getriebe' ist auch verbaut in Dolomite 1300 (und viele andere autos).
Passt alles, nur kupflungsscheibe muss passend sein.
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
OK, dann werde ich das mal auseinander nehmen und schauen wie es innen aussieht . Die Schalthebelbuchse (PU Teil) war auch kaputt also tatsächlich in Einzelteile zerbrochen. Vermute da wollte eine Kraft schalten und es hat sich nichts bewegt.
Danke für die Hilfe , ich mach dann da ran.
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
beim 1500er ist die Kardanwelle kürzer und das Getriebe länger
- Herr Ald
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Hallo,
ich bin mir eigentlich sicher, dass das Schalten des Getriebes nix mit dem Motor zu tuen hat. Wenn sich das im Stand, also Motor aus(?) nicht schalten läßt, ist doch der angebaute Motor unwichtig, oder?
Beim Umbau muss man wohl auf die Verzahnung achten, denn da gibt es ja fein und grob auf der Ausgangswelle und dementsprechend auch auf der passenden Kupplungsscheibe.
Gruß Helmut
ich bin mir eigentlich sicher, dass das Schalten des Getriebes nix mit dem Motor zu tuen hat. Wenn sich das im Stand, also Motor aus(?) nicht schalten läßt, ist doch der angebaute Motor unwichtig, oder?
Beim Umbau muss man wohl auf die Verzahnung achten, denn da gibt es ja fein und grob auf der Ausgangswelle und dementsprechend auch auf der passenden Kupplungsscheibe.
Gruß Helmut
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
So ist es wenn man einen MK4 1500er Motor
mit einem MK4 1300 vollsynchro- Getriebe betreibt,
so wie ich im 1200er HERALD.
1) 1500er Schwungscheibe gegen MK 3 / 4 Schwungscheibe tauschen
es müssen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben größer gebohrt werden
da die 1500er Schwungscheibe mit dickeren Schrauben montiert ist.
2) Eine kompl. Kupplung für MK 3 / 4 1300 montieren.
Wenn es ein MK4 1300 ist der mit einem 1500er Motor kombiniert wurde
bleibt alles beim alten wie MK4 1300.
Bei Umbau in Herald sind noch mehrere Veränderungen zu tun,
Flansche der Kardanwelle etc.
Bilder:
Herald mit 1500er Motor u. HS 2 Vergasern,MK4 1300 Getriebe u. Vitesse Diff.
Verbrauch auf (F) Autobahn --- Barcelona 6,5 Ltr/100Km. V0 100-130max.
Harald
mit einem MK4 1300 vollsynchro- Getriebe betreibt,
so wie ich im 1200er HERALD.
1) 1500er Schwungscheibe gegen MK 3 / 4 Schwungscheibe tauschen
es müssen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben größer gebohrt werden
da die 1500er Schwungscheibe mit dickeren Schrauben montiert ist.
2) Eine kompl. Kupplung für MK 3 / 4 1300 montieren.
Wenn es ein MK4 1300 ist der mit einem 1500er Motor kombiniert wurde
bleibt alles beim alten wie MK4 1300.
Bei Umbau in Herald sind noch mehrere Veränderungen zu tun,
Flansche der Kardanwelle etc.
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- greasemonkey
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Ich bin mir nicht sicher, aber genügt es nicht, nur die Kupplungsscheibe zu tauschen?
Die Verzahnung ist doch da drauf und nicht auf der Schwungscheibe. Das schlimmste was passieren könnte, ist doch das die 1500 Schwungscheibe bei der kleineren 1300 Kupplung übersteht, was aber doch nix machen sollte. Also wäre der Aufbau demnach 1500 Motor -> 1500 Schwungscheibe -> 1300 Ku-Scheibe -> 1500 Kupplungsautomat und am Schluß das 1300 Getriebe.
Die Verzahnung ist doch da drauf und nicht auf der Schwungscheibe. Das schlimmste was passieren könnte, ist doch das die 1500 Schwungscheibe bei der kleineren 1300 Kupplung übersteht, was aber doch nix machen sollte. Also wäre der Aufbau demnach 1500 Motor -> 1500 Schwungscheibe -> 1300 Ku-Scheibe -> 1500 Kupplungsautomat und am Schluß das 1300 Getriebe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
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Re: 1500er Motor und 1300er Getriebe
Viele Grüße
Marc
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