Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von marc »

Jetzt habe ich erst das Bild von den Dämpfern gesehen, die Teller sind viel zu hoch. Also entweder neue Dämpfer oder Distanzblöcke. Die blauen Federn sind gut fahrbar, ich habe die bestimmt 20 Jahre. Wenn das Heck weich abgestimmt ist (Spax rundum), geht das ziemlich gut. Nur ohne Spacer viel zu tief und extrem negativer Sturz.

Für unten hätte ich noch 100×80x10 von meinem B, weiß aber gerade nicht ob die Spit Federn auch 100mm Durchmesser haben.
20210425_122115_copy_480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Danke Marc. Ich Versuchs aber mal mit 15mm Distanzen aus Alu zwischen der Moss Feder und der oberen Federaufnahmen.

Von verstellbaren Stoßdämpfer halt ich leider auch nichts.

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Moss, kein Gutachten etc. nix TÜV.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von SvenK »

.....Von verstellbaren Stoßdämpfer halt ich leider auch nichts......

Du sollst Dir ja auch passende Stoßdämpfer besorgen und nicht welche aus der Grabbelkiste oder Resterampe. Die haben einen Sicherheitsaspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Jetzt noch, zu den vielleicht zu harten Dämpfern, harte Federn verbauen und Geld für Distanzringe ausgeben? Nehm das Geld und kauf Dir ordentliche Stoßdämpfer. Hinterher hast Du genauso viel Geld ausgegeben für ein Ergebnis das für die Tonne ist.

WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Sir Toby »

Das sehe ich genau so. Ich verfolge das schon eine Weile und verstehe das Ziel gar nicht so richtig. Federn und Dämpfer erfüllen nicht ganz unwesentliche Aufgaben und sind für unsere Kisten preislich wirklich günstig. Mit verstellbaren Dämpfern kann es bei den Graukitteln schon Probleme mit dem H geben. Außerdem kommt es doch eigentlich darauf an, welche Fahreigenschaften Du willst, nicht was man alles kombinieren könnte. Ich persönlich finde die kurzen Federn von B. einen ausgewogenen Kompromis - das Auto liegt deutlich besser, das Handling verbessert sich und es sieht gut aus. Wenn jetzt dazu noch sportliche Dämpfer kommen, ist es aber richtig hart. Da kommt es wie gesagt auf dein Ziel an, wenn du richtig sportlich fahren willst, dann sollte so was rein, wenn Du dagegen zügig mit einem Rest an Fahrkomfort fahren willst, ist das nicht die beste Idee. Mir war das viel zu hart. Ich persönlich finde neue und qualitativ gute "Orgininaldämpfer" mit den kürzeren Federn eine perfekte Kombination aus sportlicheren Fahren und Komfort. Meistens ist doch das Problem des Handlings, dass die alten Dämpfer einfach ausgelutscht sind.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

Ich glaube, der Threadersteller will einfach nicht in vernünftige Stoßdämpfer investieren, obwohl ihm das jetzt hier schon mehrfach geraten wurde. Weitere Tipps bringen jetzt wohl nichts...

No-Name-Stoßdämpfer mit viel zu hoher Federauflage + zu kurze und zu harte Rennfedern (ohne Betriebserlaubnis) + selbstgebastelte Spacer = bestimmt keine gute Kombination.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hallo.

Also die Dämpfer sind nicht aus der Grabbelkiste sondern die ganz normalen Standarddämpfer die man bei den paar einschlägigen Händlern kaufen kann.

Auch wenn die untere Aufnahme bei den Spax oder anderen ca. 2,5 cm tiefer sind steht der Spiti vorne noch immer viel zu hoch.

Ich find die roten Federn absoluter Müll.

Und ich finde ein sauber gedrehtes Teil (Spacer) aus hochfestem Aluminium ist immer noch besser als die käuflich aus Kunststoff.

Grüsse
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von MKIII »

Wenn du ständig den Spit vorne hoch hebts und an den Federn und Dämpfer schraubst ohne das Fahrzeug mal ein Stück zu fahren wird das nix. Wenn du den nur anhebts und wieder ablässt, steht der immer wesentlich höher.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

Gerade bei "3..2..1..meins" entdeckt:
Top-Stoßdämpfer! (Siehe Foto)

Stückpreis brutto 24,40 Euro
Stückpreis netto also 20,35 Euro

An diesen knapp 20 Euro haben dann der Endverkäufer, der Großhändler/Zwischenhändler, der Hersteller und mindestens zwei Logistikunternehmen jeweils ein paar Euronen mitverdient.

Was kosten diese Top-Stoßdämpfer dann wohl in der Herstellung? 10 bis maximal 12 Euro? Oder noch weniger?

Na ja - bei diesem Preis kann man natürlich nicht auch noch erwarten, dass die Federauflagen in der richtigen Höhe angeschweisst sind.... :lol:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Also genau das Bild hab ich damals auf die schnelle rausgesucht. Meine Dämpfer sind Monroe R 3300.

Sehen, zumindest auf den ersten Blick genau gleich aus,

Auch die Höhe der unteren Aufnahme.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von von Bayern »

Also nun auch mein Kommentar dazu:

Ich habe fast 30 Jahre die blauen TriumphTune Federn drin gehabt mit Spax Dämfern. Ich fand das toll, vorne sehr tief, sportlich :mrgreen:

ABER: Aufsetzen in der Tiefgaragen Auf-, und Abfahrt, Bordsteinkanten etc, jedes mal den Mund fusselig reden wenn mal wieder der TÜV fällig war und letztlich beim Umrüsten auf die Alufelgen das Problem mit dem Schleifen der Felgen an den oberen Querlenkern :Andi:

Seit einem Jahr die roten MIT TÜV (ja, die setzen sich in den ersten 200 Km), Gaz Federn einstellbar, daher je nach Lust und Laune, sehr sportlich, oder komfortabel unterwegs, das Auto steht vorne und hinten gleich hoch, nix schrabbelt oder sitz mehr auf und ich muss mir trotz der Farbe keinen Sorgen bei den Graukitteln machen...

Vielleicht auch dem (meinem) Alter geschuldet, aber so OHNE Probleme, fährt sich´s relaxter :mrgreen:

Aber wie immer: Jeder wie er will!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten