Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Bist du mal damit gefahren?? Oder direkt nach dem Umbau gemessen?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Auf dem Foto der Stoßdämpfer kommt es mir vor, als ob die Federauflagen ungewöhnlich hoch verschweißt sind.Dann steht natürlich das ganze Fahrzeug hoch.
Zum Vergleich Stoßdämpfer von SPAX.
Grüße
Rolf
Zum Vergleich Stoßdämpfer von SPAX.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Hallo. Also gefahren leider noch nicht, da ich erst noch die komplette elektrik anschließen muss.
Grüsse
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- marc
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Ich denke das setzt sich wesentlich mehr. Bevor ich mir da Gedanken machen würde, würde ich erst mal ein paar Meter fahren
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Ich denk die nächsten paar Wochen bekomme ich die Elekteik rein, dann fahr ich mal ne Runde.
Zur Not lass ich mir Distanzscheiben für die Federn drehen und hau die Moss Federn rein.
Grüsse und Danke
Zur Not lass ich mir Distanzscheiben für die Federn drehen und hau die Moss Federn rein.
Grüsse und Danke
- Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Ich hatte mir auch mal Distanzscheiben aus Aluminium drehen lassen. Bin dann später auf die käuflich Distanzscheiben aus Kunststoff umgestiegen. Inzwischen fahre ich aber die stufenlos höhenverstellbaren Dämpfer von GAZ.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Danke für die Antworten. Hat evtl. Jemand kurzfristig die genauen Masse von der Distanzplatten griffbereit?
Dann könnt ich mir welche drehen lassen und direkt einbauen und müsst nicht alles auseinandergebau 2 Wochen rumliegen lassen bis die Teile fertig sind.
Grüsse
Dann könnt ich mir welche drehen lassen und direkt einbauen und müsst nicht alles auseinandergebau 2 Wochen rumliegen lassen bis die Teile fertig sind.
Grüsse
- Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Kommt darauf an, wie du es machen willst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.
Ring unterhalb der Feder
2.
Ring oberhalb der Feder
3.
Scheibe mit Loch in der Mitte für das obere Ende des Stoßdämpfers und drei kleinen Löchern für die obere Halteplatte
Und dann musst du dir davon abhängig natürlich noch die Dicke überlegen. Kann auch sein, dass du links und rechts unterschiedlich stark erhöhen möchtest...
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Oberhalb des Teller ist natürlich sinnfrei, damit legst Du ihn höher, also Variante 3 vergiss schnell. Wenn Du es so wie auf meinem Bild machst, nimmst Du den Außendurchmesser des oberen Federtellers, die Höhe ist der Platz, den Du spannen musst +5mm. Damit sich die Feder schön zentriert, hat die Unterseite des Tellers eine 15° Schräge, das Loch ist Kolben des Dämpfer plus umlaufend 1cm. Oben an der Platte einen 5mm Radius, damit sich alles schön im Teller zentriert. Zeichnung habe ich nicht mehr. Ist bei mir Alu. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich statt der Schräge einen kleinen Absatz in Federstärke in den Distanzblock drehen lassen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Mit allen drei Varianten von mir legt er den Spiti höher. Das will er doch auch, dachte ich. Wie ich ihn verstanden habe, möchte er sehr kurze Federn nehmen (wahrscheinlich die blauen Federn von Moss / TriumphTune wie du) und weil der Wagen damit zu tief liegt, ihn anheben.
Oder geht es ihm nur darum, dass die kurzen Federn "zu wenig Halt" im entlasteten Zustand haben? Die blauen TT-Federn lassen sich ja ohne Federspanner einbauen...
Grüße
Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Also die Ringe möcht ich aus beiden Gründen einbauen. Zum einen dass die blaurn Federn Halt haben und zum anderen dass er nicht so tief liegt wie ohne die Ringe.
Grüsse
Grüsse
- marc
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Hallo Rolf, seine kurzen Federn sind ausgefedert ohne Spannung. Mit seinen Langen kommt er zu hoch. Mit meinen Blauen bin ich überall hängengeblieben, deswegen habe ich die Spacer eingebaut, die ganz leicht Spannung im ausgefederten Zustand geben. Höhenverstellbare Federteller sind m. E. nicht TÜV konform.
Viele Grüße
Marc
Marc
- SvenK
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Ich würde sagen, kauf Dir passende Stoßdämpfer. Wer weiß was die für eine Zug- und Druckstufe haben, wenn nicht einmal der Federteller passt. Auf dem Foto siehst Du, wie hoch der sitzen müsste.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Rolf
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Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn
Die blauen Federn sind "eigentlich" für Rennzwecke und nicht für den Straßenverkehr gedacht. Ich hatte die auch mal drin. Ohne Spacer setzt man sehr leicht auf.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß dieses Rumgebastel mit Spacern, den zu kurzen Federn und dubiosen No-Name-Dämpfern nur Zeit und Nerven kostet, aber der Erfolg ungewiss ist.
Ja, wie im Foto von SvenK zu sehen - etwa 85 mm ist der richtige Abstand.
Deswegen auch mein Tipp: Vernünftige Stoßdämpfer von SPAX (Verarbeitung/Lack meiner Erfahrung nach nicht so toll), Koni, GAZ oder Monroe kaufen, dazu die roten Bastuck-Federn und du hast Ruhe.
Grüße
Rolf
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß dieses Rumgebastel mit Spacern, den zu kurzen Federn und dubiosen No-Name-Dämpfern nur Zeit und Nerven kostet, aber der Erfolg ungewiss ist.
Ja, wie im Foto von SvenK zu sehen - etwa 85 mm ist der richtige Abstand.
Deswegen auch mein Tipp: Vernünftige Stoßdämpfer von SPAX (Verarbeitung/Lack meiner Erfahrung nach nicht so toll), Koni, GAZ oder Monroe kaufen, dazu die roten Bastuck-Federn und du hast Ruhe.
Grüße
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