Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hallo zusammen.

Bin gerade am zusammensetzen meines Spitis.

Nun möchte ich vorne die gekürzten Federn einbauen (ca. 24cm). Da die ehemaligen Federn ca 28cm lang waren und gerade so im Federteller angestanden sind hab ich nun das Problem dass die kürzeren Federn bei Entlastung komplett aus dem oberen Teller rauskippen.

Hat jemand ne Idee für passende Dämpfer die etwas kürzer sind bzw. die untere Federauflage weiter oben ist?

Grüsse und Danke vorab

Akex
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Die 24 cm Federn ab in den Schrott und die roten VA51BSPT von B aus L mit Gutachten rein, Dämpfer, Koni, Spax, GAS, Monroe geht dann.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hallo Ansgar.

Danke für die Antwort. Gibts evtl. auch ne Lösung (Dämpfer) um die Federn zu behalten und nicht zu entsorgen? :D

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

Natürlich musst du diese gekürzten Federn nicht entsorgen und du kannst sie auch behalten. Aber in den Spiti einbauen solltest du sie nicht mehr. :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hm ok. Also die Federn haben die Länge ohne dass da jemand rumgeflext hat oder sowas. Könnten evtl. welche von dem anderen grossen Laden mit L oder M sein.

Hab leider alles zusammen mit meinem Spitfirepuzzle gekauft.

Weiss jemand welche Länge die von b aus L haben? Müssen ja auch kurzer sein oder? Grüsse
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hab mal n paar Bilder angehängt.

Grüsse

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Tobi_NRW »

Also für mich sieht das so aus, als ob der Federteller nicht richtig montiert ist. Der muss oben zwischen die beiden Gummies am Stoßdämpfer. Und dann kommt der Teller auch ein Stück runter.

Tobias

https://www.canleyclassics.com/?catalog ... and-damper
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hi. Also montiert ist es wie auf der Abbildung, sieht auf dem Foto evtl. Etwas komisch aus.

Grüsse
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

Hier findest du die Federlängen. 1 Zoll = 2,54 cm.

http://triumphsportscars.com.au/spittyt ... rings.html

Sind das bei dir vielleicht die "blauen", extrem kurzen Federn von Moss, die jemand in schwarz umlackiert hat, damit es beim TÜV nicht auffällt?

Wie hoch steht der Wagen denn auf der Straße? Es sollten über die Radmitte gemessen nicht weniger so etwa 57 - 60 cm von der Kotflügelunterkante bis zum Boden sein.

Wenn du die Federn einbauen kannst, ohne daß du einen Federspanner benötigst, sind sie zu kurz.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ALEX77
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Dez 2020, 10:14
Wohnort: 88356 Ostrach

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von ALEX77 »

Hallo Rolf,

Ich wollt eigentlich nur mal schauen wie weit der vorne runterkommt, und da die langen Federn schon draußen waren hab ich mal eben die kürzeren eingebaut.

Das könnten von den Maßen her die Moss sein.

Höhe mess ich morgen mal nach.

Passen die Moss Federn in die Monroe R3300?

Wenn nicht bestell ich höchst wahrscheinlich die roten von B und versuch ob die mit den R3300 passen.

Grüsse
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Federn vorne lose im angehobenen Zustand ist ein erheblicher Mangel, habe diese zu kurzen Triumph Tune Federn schon mehrfach in die
Schrottonne geworfen, Umbau auf Standartfeder oder Federn mit Tüv Gutachten oder längere Triumph Tune ohne Gutachten oder Gewinde-
fahrwerk ohne Tüv oder die Kolbenstange kürzen oder oder......
Rolf hat schon mit verschiedenen Dämpfern experimentiert benutze die Suche oder sende ihm eine PN

Klugscheißmodus aus :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von kamphausen »

+1

In meinem 1500er sind vorn auch kürzere Federn zusammen mit SPAX drin...sieht toll aus, aber setzt bei unseren Straßen dauernd irgendwo auf...Entsprechend sieht´s unten drunter aus... :evil: :Andi:
Mir geht´s auf den Sack!

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Rolf »

Bei Spax in Verbindung mit den roten Federn von BausL sollte es keine Probleme mit Aufsetzen geben.

Bei den Spax ist die Federauflage von den Stoßdämpfern, die ich kenne, am niedrigsten angebracht. Bei mir ergab das in Verbindung mit den roten Federn eine Höhe der Radausschnittunterkante von 58 cm, was ich von der Optik her optimal finde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Det1500 »

Ich hab auch rote federn drin ( schwarz lackiert) die ich mal bei eBay oder sonstwo her hatte verbaut in spax Dämpfern. Geht grad so. Sind noch ein wenig unter Spannung aus gefedert. Optisch sieht das perfekt aus. Aber welche roten federn das sind, bzw. wie lang die sind?????
Achso, aufsetzen zu ich auch nicht....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Welche Stoßdämpfer vorne mit kurzen Federn

Beitrag von Mangouman »

Habe ebenfalls die kurzen roten Bastuck Federn drin.
In Verbindung mit Koni Classic.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten