Unterschiedlich starke vordere Radnaben

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
klato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2006, 22:34
Wohnort: 55569 Auen

Unterschiedlich starke vordere Radnaben

Beitrag von klato »

Hallo an alle

Ich dachte immer, die vorderen Radnaben seien für alle Modelle ( Spitfire / Herald ) und Baujahre gleich.

Ich habe meine komplette Vorderachse überholt und musste aufgrund einer defekten Radnabe eine austauschen und habe eine gebrauchte erworben. Beim groben vermessen musste ich jetzt feststellen, dass eine Radnabe zwischen Auflagefläche Bremsscheibe und Auflagefläche Rad eine Tiefe von 39 mm und die andere 41 mm hat. Die Bremsscheiben sitzen auf beiden Seiten gleich mittig. Das heißt dann, dass ein Rad 2 mm weiter außen steht. Ich hab hier noch eine alte GT6 - Nabe und eine Spiti - Nabe und eine unbekannter Herkunft liegen, alle der gleiche Defekt ( Lagerringsitze ). Alle drei haben eine Stärke / Tiefe von 39 mm. :?
Ich wollte das jetzt richtig gut machen mit neuen Achsbolzen, Timken Lagern, richtig gut sitzenden Lagerringen und jetzt das. :Andi:

Was ist denn jetzt korrekt, oder wo kommt das her?
Ich hab mir jetzt erst mal eine 2 mm Distanzplatte drehen lassen. Aber das sollte auch keine Dauerlösung sein. Ist ja dann auch wieder nur Pfusch.

Gruß

Klaus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
68er MK3 - Mix
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unterschiedlich starke vordere Radnaben

Beitrag von dyngo »

Mann sollte so etwas nicht vermessen ..
Im grunde sind die alle gleich.
Aber 20 jahre und verschiedene hersteller; in alle teilen finde ich immer kleine unterschiede.
Persönlich verwende ich an beide seiten meist gleiche teilen (zb von ein auto genommen).
Viele fehler sind standard (stanpart)
Zb das dach von combi ist immer einige mm zuviel nach links auf scheibenrahmen montiert.
Bemerkt mann erst als alles neu zusammen gebaut wird.
Spalt Range Rover türen sind in die 70er links immer grosser als rechts.
Ist ja England. :geeni:
Antworten