Öl einfüllen Diff.

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uwork
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Öl einfüllen Diff.

Beitrag von uwork »

Hallo zusammen.
Bin gerade dabei meine Blattfeder zu überholen. Dabei habe ich entdeckt, das zwei Bohrungen der Stehbolzen, mit denen die Blattfeder aufs Diff. geschraubt werden, Durchgangsbohrungen sind.Die beiden anderen sind Sacklöcher. Da mein Diff. Nur eine Ablassschraube hat, und keine Einfüllöffnung, kann man mit einem dünnen Schlauch und einer Einwegspritze Öl durch die Durchgangsbohrung einfüllen.
Vieleicht weiß das der ein oder andere noch nicht. Wenn das allgemein bekannt ist, einfach ignorieren. Mein Spiti ist ein 1500 Bj. 80.

Gruß Uwe :D
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Andi
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Hä,natürlich hat dein Diff eine Einfüllschraube.
Eine Ablassschraube gibt es nicht.
Es sei denn die wurde von einem Bastler nachgerüstet.
Denk nach,was soll eine Ablassschraube in der mittleren Höhe für einen Sinn haben?
Dort wird das Diff befüllt bis das Öl dort rausläuft.Dann ist der richtige Füllstand erreicht.
Das kannst du durch das Stehbolzenloch wohl schlecht erreichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
uwork
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von uwork »

:shock: Asche auf mein Haupt.
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MKIII
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von MKIII »

Und ich bin sicher das alle Bohrungen durchgehend sind :wink:
Gruß
Norbert
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xsivelife
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von xsivelife »

uwork hat geschrieben: 13. Nov 2020, 20:05 :shock: Asche auf mein Haupt.
Was für eine Schraube hat Dein Diff jetzt? Oder doch beide? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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uwork
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von uwork »

Bei meinen Diff. sind nur zwei Bohrungen durchgängig. Und ich habe nur eine Vierkantschraube auf halber Höhe.
Sorry, war ein Denkfehler Meinerseits.
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Andi
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Sind nicht alle Stehbolzenlöcher durchgängig.
Aber keine Ahnung warum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
islebi0
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von islebi0 »

Das Diff lässt sich sehr bequem befüllen aus dem Kofferraum. Dazu den mittleren Gummistöpsel im Kofferaumboden entfernen, passenden Schlauch in die Einfüllöffnung des Diffs stecken, durch das Loch im Kofferraumboden nach oben fädeln und einen Trichter draufstecken.
Am besten, vorher Ölmenge abmessen und sicherheitshalber Auffanggefäß unter das Diff stellen.
Gruß Albrecht
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Tobi_NRW
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Tobi_NRW »

Also bei mir muss tatsächlich ne Verbindung von den Löchern, in denen die Bolzen für die Blattfeder eingeschraubt werden zum inneren des differentials sein. Hab’s beim auspressen der alten Buchsen aus Versehen über Kopf gedreht und dann kam ordentlich Öl raus. Das muss durch die Bohrungen gekommen sein, alles andere ist dicht.
Just my two cents.
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Rolf
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

islebi0 hat geschrieben: 14. Nov 2020, 17:47 Das Diff lässt sich sehr bequem befüllen aus dem Kofferraum. Dazu den mittleren Gummistöpsel im Kofferaumboden entfernen, passenden Schlauch in die Einfüllöffnung des Diffs stecken, durch das Loch im Kofferraumboden nach oben fädeln und einen Trichter draufstecken.
Am besten, vorher Ölmenge abmessen und sicherheitshalber Auffanggefäß unter das Diff stellen.
Gruß Albrecht
Versteh mich bitte nicht falsch, Albrecht - aber ich finde deine Methode eher umständlichlicher als das Befüllen ganz normal von unten direkt an der Einfüllschraube.

Ich nehme dazu eine Ölflasche aus Kunststoff mit Schlauch und presse einfach mit der Hand auf die Flasche, bis genügend Öl durch den Schlauch ins Differential gewandert ist. Das merke ich ja, wenn es aus der Öffnung wieder rausläuft.

Da muss ich vorher nichts abmessen.


Grüße
Rolf
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Tobi_NRW
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Tobi_NRW »

Hi Rolf,

hast du da ein Loch in den Deckel von einer Literflasche gebohrt und einen Schlauch dran geklebt oder gibt’s sowas schon fertig?

Tobias
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SvenK
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von SvenK »

Die Öle die ich benutzt habe, hatten immer Flaschen mit Schlauch.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Rolf
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

So wie Sven kenn ich das auch.

Grüße
Rolf
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kamphausen
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von kamphausen »

Sowohl für Diff als auch Getriebe nutz ich ne große Spritze von der Apotheke mit Silikonschlauch dran...
Besser ist sowas: https://www.ebay.de/i/173984284936 und man braucht es immer wieder...

Gerade bei Overdrive-Getrieben sollte man öfters mal wechseln, um den Abrieb der OD-Kupplung raus zu bekommen...
Und die relativ kleine Ölmenge im Spitfire-Diff darf durchaus auch regelmäßig gewechselt werden...

Und sich dabei mal die Zähne etc. anzuschauen tut auch nicht weh: Mann muß ja immer im Hinterkopf behalten, was die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos Anfang der 70´er war...und somit, auf welche Lebensdauer solche Teile ausgelegt sind!
statistic_id154506_durchschnittsalter-von-pkw-in-deutschland-bis-2017.jpg


Peter
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Andi
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Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Die Tabelle ist doch fürn Arsch.
Ich alein hab 3 Autos über 20 Jahre alt und mit erstem Motor/Getriebe/Diff usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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